Farbbilder aus CFA Dateien (Siril, Linux)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pauldd

Aktives Mitglied
Hi

Arbeitet hier zufällig jemand seine Bilder mit Siril durch?

Ich versuche mich gerade unter Linux in Siril einzuarbeiten. Wie auch in PixInsight werden in Siril DSLR Raw's zur weiteren Bearbeitung in CFA (*.fits) Dateien umgewandelt die alle drei Farben enthalten. Damit werden dann die ganzen Einzelschritte (kalibrieren, stacken, registrieren...) durchgeführt und am Ende bekomme ich ein einzelnes gestacktes Bild im CFA (*.fits) Format.

Ich frage mich nun aber wie bearbeite ich dieses Bild weiter? Bisher habe ich mit Theli gearbeitet und das hat mir am Ende die drei RGB Kanäle als fits ausgespuckt. Die konnte ich dann ohne Probleme als Ebenen in Gimp laden, einfärben und weiter bearbeiten.
Wie bekomme ich nun aus dem CFA-Fits die drei Farbkanale raus?
Mich dünkt das ganze nennt man auch Demosaicing.

Hat das jemand schon mal mit Siril gemacht?
 
verdammt, danke! Das habe ich glatt übersehen, ich probiere das morgen mal aus wenn ich wieder meine Daten in Reichweite habe.
 
Ein kleiner Vergleich was die Performance angeht:
144 Canon Raws (lights, bias, flat, dark) bis zum registrierten und gestacktem Endbild:

gesamt Zeit: temp. Speicherplatz
Theli: +3 Stunden +100GB!
Siril: ~40min (mit Tee) 12GB

Bei Theli ist meine Datenplatte eigentlich nur noch am
rattern (über Stunden), CPU und RAM schlafen fast ein.
Bei Siril hingegen liest er ein paar mal die Daten ein, Ram und CPU drehen fast voll auf und fertig!

Ich kann aber sicher kein qualifizierten Vergleich anstellen was die Qualität des stacken's und registieren's angeht da meine Rohbilder sehr ärmlich sind (Licht..., Dresden-Mitte) und ich noch rausfinden muss ob sich mein Teleskop auf dem Balkon überhaupt noch lohnt...

Theli hat glaube ich was Bilder in bestimmten Spektralbereichen (Infrarot etc.) angeht besondere Funktionen die Siril nicht hat und vor allem was das Registieren betrifft äußerst ausführliche Plots die ich sowieso nicht alle kapiere. Was Siril nicht hat sind die verschiedenen Sky-Projektionsmethoden der Bilder sowie Mosaikerstellung/Multichip Kameras.
 
Hallo,

ich bin zwar vorbelastet was Theli angeht, aber mittlerweile auch kritisch genug um das zu verbergen:)

Theli hat ein bis zwei entscheidende Unterschiede, die als Alleinstellungsmerkmal gelten. Das wohl wichtigste: Die Registrierung bei Theli erfolgt auf einen Sternkatalog. Das geht so: Man sagt Theli ein paar wichtige Parameter (Bildzentrumskoordinaten, Pixelscala etc.) und die Software berechnet daraus eine astrometrische Lösung. Mit Hilfe dieser Lösung wird ein Sternkatalog aus astrometrischen Daten gewonnen (Das sind Sternkataloge aus professionellen astrometrischen SkySurveys). Auf dieses "Referenzbild" wird registriert. Während alle anderen Softwares auf eines der eigenen Rohbilder registriert. Da die Sternkataloge absolut sind, ist es diese Methode auch. Also werden Verzerrungen erfolgreich rausgerechnet.

Das zweite ist die Farbkalibration, die so meines Wissens nach noch in keiner Software verbaut ist. Es gibt externe Softwares und ausserdem bietet PixInsight in der neusten Version etwas vergleichbares an. Für mich aber noch nicht zufriedenstellend.

Allerdings ist Theli in der Tat sehr langsam. Ausserdem ist die Installation leider nicht trivial (was es eine Zeit lang mal war). Theli bräuchte dringend ein Update, welches der Autor (vermutlich) aus Zeitgründen nicht stemmen kann. Größtes Problem ist, dass Theli auf dem veralteten Tool Kit QT3 aufgebaut ist.

Ich habe mich in den letzten zwei Wochen sehr über Theli geärgert. Im Vergleich der Ergebnisse zu PixInsight bin ich aber immer noch davon überzeugt, dass es (zumindest für mich) immer noch das Non Plus Ultra darstellt.

Die Plots sind sozusagen eine grafische Aufbereitung der astrometrischen Daten. In den Plots erkennt man, wie gut die ausgewählten Parameter zu den Bildern passen. Erst wenn die Plots gut aussehen, kann man die Bilder aufeinander stacken. Hat man einmal gute Parameter für das eigene Setup gefunden, kann man die meistens einfach auf die anderen Datensätze anwenden.

144 DSLR Raws sind natürlich auch ne Ansage:)

CS Frank

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben