Reducerabstand - mehr oder weniger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen 8" GSO RC mit dem CCDT67 Reducer und dem "passenden" Abstandsanschluss TSFA2 (wird so von TS angegeben und empfohlen).
Wenn ich mir nun die Aufnahmen mit meiner EOS anschaue, habe ich zum Rand hin eine Verzerrung.
Deutet dies auf zu einen großen oder zu geringen Abstand des Reducers hin?
Lässt sich abschätzen wieviel der Abstand geändert werden muss?
Wäre der Abstand zu groß hätte ich ein Problem, da der Reducer ja verschraubt ist.

CS
Christian
 

Anhänge

  • CCDT67.jpg
    CCDT67.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 601
Hallo Christian,

ich halte das für eine Verkippung,
die auch typisch für diese RC ist.
Nur unten rechts sehe ich keine Fehler,
die anderen 3 Ecken zeigen verzerrte Sterne.
Hast Du den notwendigen Kippomat für diesen RC dran?

Allerdings ist das Bild auch in der maximal anzeigbaren Größe noch recht klein.

Gruß Eric
 
Hallo Christian,

das sieht mir mehr nach Bildfeldrotation aus. Eine Verkippung und auch Dejustage würde Koma zeigen. Das sehe ich hier nicht.

Setzt Du einen Off-Axis-Guider ein neben dem RC? Das sieht für mich ganz danach aus, weil die Bildlfehler rechts oben nicht so ausgeprägt sind, wie in den anderen Randbereichen. Der OAG wäre dann auch etwa in dem Bereich im Einsatz.
Ergo: Montierung genauer einscheinern :)

Angaben zur Belichtungszeit würden helfen, daß Problem einzugrenzen.
Also Bildfehler durch eine nicht 100% Kollimatin sieht man schon bei 10 Sekunden Belichtungszeit. Damit kann man Fehler bei der Einnordung auch erstmal ausgrenzen.

Bei dem Reducer kann man über die Backfocus varrieren. Wenn Du etwas Vignettierung in den Ecken hast, wenn Du in effektivi F/5 gehst, sollte nicht irritieren.

Also Christian, sieht für mich danach aus, daß man es in den Griff kriegen kann.
Einfach mal die Einnordnung überprüfen. Und auch, daß da beim Off-Axis-Guider keine "Wackler" sind.

Grüße,
Gerrit
 
Hallo Gerrit,
klar, da fehlen noch ein paar Angaben.

Also: EQ6 fest auf Säule im Garten. MGEN am Sucher - kein OAG.
Ohne Reducer sehe ich leichte Koma in den Ecken (nicht exakt symmetrisch). Da ist die Kollimation wohl auch nicht perfekt. Aber bei 300s sehe ich nicht diese kreisförmigen Striche.
Erst mit dem Reducer sehe ich bei 180s (die verwende ich standardmäßig) diese Effekte.

Ich hatte vor einiger Zeit mal hier einen Beitrag gelesen, in dem die Effekte bei zu geringem und zu großem Reducer/Korrektor Abstand genannt wurden. Leider finde ich den nicht mehr.

Den Tilt-Adapter werde ich mir demnächst anschaffen und die Justage auch noch mal in einer ruhigen Minute überprüfen.

Die Montierung ist recht genau eingenordet - aber auch das werde ich noch mal überprüfen.

Der MGEN soll zu Weihnachten einen stabileren Sucher bekommen. Momentan hängt er am alten Newton-Sucher mit den beiden Stellschrauben und der Andruckfeder (~20Jahre alt).

Vermutlich ist das jetzt eine Summe aus verschiedenen Effekten, denn einen eindeutigen Ansatz (außer Einnordung) sehhe ich grade nicht.

CS
Christian
 
Hallo Claude,

dieses Diagram gilt für Korrektoren. Aber der Reducer hier ist kein Korrektor.

Hallo Christian,

wenn Du Koma siehst, dann ist die Kollimatioin des RC nicht i.O. Frage kollimierst Du Dein System zuvor ohne Korrektor?

LG
Gerrit
 
Hi Gerrit,
ich hatte Reducer 0,79X Photoline am Apo 115/800 und habe mich auch danach gerichtet und es hat geklappt.
Vielleicht Glueck...

Gruesse
Claude
 
Hallo Claude,

ja, daß passt das ja auch. Das ist ein speziell für diese Systeme gerechneter Reducer/Corrector. Aber die Übertragbarkeit zum reinen Reducer-System ist nur eingeschränkt gegeben. Sicherlich hilft diese Anleitung beim "ausprobieren". Vom ACF her weiß ich, daß man mit dem hier diskutierten Reducer etwas anders umgehen muß. Und die Fehler entlang der optischen Achse reduzieren sollte:

@Christian:


Wenn Du Koma siehst, dann ist die Kollimation des RC nicht i.O. Frage kollimierst Du Dein System zuvor ohne Korrektor? Vielleicht hier ansetzen. Du solltest maximal Bildfeldwölbung sehen (etwas aufgeblähte, aber runde Sterne im Feld).

Wenn Du den Reducer danach einsetzt und wiederum Koma im Bild ist, dann hilft Dir ein Justageflansch oder...falls möglich in erster Linie über einen justierbaren OAZ. Grundsätzlich geht es hier aber darum nicht den richtigen Abstand zu finden, sondern darum den Camera Chip möglichst orthogonal zur optischen Achse auszurichten.

Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dank Dir Gerrit,
ich hatte ohne Reducer kollimiert (wohl doch nicht so perfekt).
Am RC verwende ich einen besseren 2,5" OAZ mit 3 Klemmschrauben. Da kann natürlich immer mal eine Verkippung vorkommen, auch wenn ich versuche die Schrauben immer gleichfest zu ziehen.

Da das Wetter ja bescheiden ist, werde ich am WoE mal die Justage überprüfen.
Mit Reducer dürfte das schwierig werden, da ich den ja an meiner EOS verschraube.

Zur Kollimation verwende ich ein 2" Concenter Okular.

CS
Christian
 
Hi Gerrit,
dachte wuerde ueberall so funktionnieren.
Danke fuer die Erklaerung!
Gruesse
Claude
 
Hallo Christian,
bei den 2,5" OAZ muß man etwas aufpassen, die verkippen teilweise schon beim Fokussieren. Da ist reichlich Spiel zwischen Zahnstange und Gehäuse.
Das hat mich beim 80 mm F/6 Apo schon nerven gekostet.
LG
Gerrit
 
Hallo Gerrit,
wie hast du das Problem gelöst?
Mir ist schon aufgefallen, dass ich die 3 Schrauben vorsichtig gleichmäßig anziehen muss und auch die Feststellschraube nicht zu stark anziehen darf.

CS
Christian
 
Hallo Christian,

ich hatte den 80 F/6 Apo nur leihweise da.
Daher konnte ich da keine Modifikation vornehmen.
Ich habs erstmal so gelöst, daß die Fokussierung immer in eine (selbe) Richtung finalisiert habe. Damti scheidet aber der Einsatz eines elektronischen Fokussierers aus.
Was man aber tun kann: Teflonfolie oder Alufolie in diese Nut des OAZ-Gehäuse kleben und damit das Spiel verringern.

Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben