Welchen Refraktor als Guiding-Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KopyM

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir ein Leitfernrohr zulegen.
Was wäre Eure Empfehlung, bzw. Eure Erfahrung bezüglich Öffnungsverhältnis?

In der engeren Wahl stehen zwei Großfeldrefraktoren:
- ein 80/400mm Refraktor (f/5)
oder
- ein 80/600mm Refraktor (f/7,5)

Zum Guiden soll ein LACERTA MGEN Stand Alone Autoguider dran.

Danke schon im Voraus für Eure Tipps!!

Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

was für ein Teleskop soll zur Aufnahme verwendet werden?
Normal reicht ein 9x50 Sucher völlig aus.
Das spart Gewicht und funktioniert durch Subpixel Guiding sehr gut.

VG Cl.-D.
 
Hallo Joschi!

Danke für Deine rasche Rückmeldung! Ein Sucher reicht wahrscheinlich, aber ich denke, dass eine etwas größere Öffnung sicher kein Fehler ist und die oben genannten Refraktoren könnte ich günstig bekommen. Ich bin mir nur unsicher, welches Öffnungsverhältnis sinnvoll ist für ein Guiding-Teleskop?

Zur Aufnahme kommt ein 150/1000mm Apo-Refraktor zum Einsatz.

Grüße,
Martin

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

der klassische Skywatcher 9x50 Sucher hat ca. 180 mm Brennweite. Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt der Hersteller den bis ca. 1000-1200 mm Aufnahme-Brennweite.

Vor dem Hintergrund würde ich den 80/400mm Refraktor f/5) nehmen, weil er für die Guiding-Cam einen größeren FOV liefert.

Ruf' / maile mal Lacerta/Teleskop-Austria an, dann bist Du "100%ig sicher" ...
 
Hallo Martin,

eine höhere Lichtstärke des Leitrohres ist auch deshalb anzustreben weil man dann leichter einen Leitstern findet. Bei f7,5 ist es ja deutlich dunkler als bei f5. Ein Sucher mit ca. f3,6 ist da natürlich noch besser.

Bei Lichtschwächeren Leitrohren muss man evtl. auch länger belichten um einen brauchbaren Leitstern zu finden, damit liegen dann die Guidingimpulse länger auseinander. Mit dem Sucher komme ich (mit einer QHY5) mit max. 2s Belichtungszeit aus. Damit finde ich immer einen Stern.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo!

Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, das hilft mir sehr! Werd drüber wohl noch nachdenken, ob nicht doch ein normaler Sucher besser ist ...

Beste Grüße,
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Der_Peter:
Hallo Martin,

der klassische Skywatcher 9x50 Sucher hat ca. 180 mm Brennweite. Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt der Hersteller den bis ca. 1000-1200 mm Aufnahme-Brennweite.

Vor dem Hintergrund würde ich den 80/400mm Refraktor f/5) nehmen, weil er für die Guiding-Cam einen größeren FOV liefert.

Hallo Peter,

das stimmt nicht. Der 9x50 Sucher bietet mehr Feld. Wegen der halb so großen Brennweite.
Grüße,
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

Dein Zitat aus meiner Antwort ist aus dem Zusammenhang gerissen:

Martin wollte ein feedback zur Frage

"...In der engeren Wahl stehen zwei Großfeldrefraktoren:
- ein 80/400mm Refraktor (f/5)
oder
- ein 80/600mm Refraktor (f/7,5) ..." haben.


Klar, dass ein 9x50 Sucher mit 180mm BW mehr FOV liefert. ;)

 
Hallo Martin,

habe sehr lange und sehr gut mit diesem Gerät gearbeitet!

Leitrohr!

Könnte ich günstig abgeben! :pfeif:
 
Hallo Josef!

Danke für Dein Angebot, aber meine Mindestanforderung ist bei 80mm Öffnung.

Beste Grüße,
Martin
 
Re: AR102

Hallo Gerrit!

Zunächst, vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Thema!

Auf dem Biete-Board habe ich jetzt ein aktuelles Angebot von dir gefunden, für das ich mich eventuell interessieren würde.
Leider habe ich keinerlei Kontaktmöglichkeit gefunden, da ich keine PN senden kann (deaktiviert?) und auch nicht im Biete-Board direkt antworten kann. Deshalb versuche ich es mal so. Mal sehen, ob es klappt ...

Beste Grüße,
Martin

 
Re: AR102

hallo,

wir empfehlen den 9x50 Sucher weil er leicht ist, weil er direkt am OAZ vom Aufnahmefernrohr befestigt werden kann, und weil die kleine Brennweite ein grosses FOV bietet. Ich habe damit bis 3200mm sicher nachgeführt, und es gehen sicher noch mehr.

Ein extra Leitrohr ist zwar sicher schick, aber schwerer, hat weniger FOV und vor allem kann sich das Aufnahmerohr dagegen bewegen. Dein Apo ist ja sicher gepolstert in den Rohrschellen... Das hatten wir schon öfters, das Leitrohr wird zum Leidrohr weil die Schwerkraft etwas anders daran zieht!

Also Vorsicht und Umsicht walten lassen mit Leitrohren, welche in Leitrohrschellen auf den Tubusringen oder Doppelschiene montiert sind. Kann funzen, kann aber auch Probleme geben. Happy tracking!

lg Tommy
 
Hallo Tommy!

Vielen Dank für Deine ausfühliche Rückmeldung!

Das bedeutet aber, dass ich das fix eingebaute Okular entfernen muss? Reicht der Backfokus dann aus für eine Guiding-Kamera?

Beste Grüße,
Martin

 
Hallo Martin,

Du benötigst solch einen Adapter. Damit kannst Du eine Guiding Kamera mit T2 Anschluss (z.B. eine ASI 120mm/QHY5) anstelle des Okulars an den Sucher anschließen. Bei mir musste ich den Konter-Ring hinter dem Objektiv (mit dem man ja scharf stellt) entfernen um in den Fokus zu kommen. Das geht aber problemlos. Mit einer Lage Dichtungsband habe ich das Objektiv so gesichert, dass es sich nicht mehr verdreht. Funktioniert seit Monaten ohne Probleme.

Viele Grüße
Michael
 
Re: AR102

Zitat von KopyM:
Hallo Gerrit!

Zunächst, vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Thema!

Auf dem Biete-Board habe ich jetzt ein aktuelles Angebot von dir gefunden, für das ich mich eventuell interessieren würde.
Leider habe ich keinerlei Kontaktmöglichkeit gefunden, da ich keine PN senden kann (deaktiviert?) und auch nicht im Biete-Board direkt antworten kann. Deshalb versuche ich es mal so. Mal sehen, ob es klappt ...

Beste Grüße,
Martin

Hallo Martin,
leider lese ich erst jetzt hier wieder mit.
Aber wie Tommy schon hier und da im Forum schreibt. Ein einfacher Sucher tuts mittlerweile auch. Ein Bresser 102 F/6 ginge auch. Ist aber schon wesentlich schwerer.
LG
Gerrit
 
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Rückmeldungen!
Ihr habt mich überzeugt! Werde mir den Adapter besorgen und meinen Sucher entsprechend umbauen.

Mein Sucher ist allerdings ein 8x50. Macht das einen Unterschied?

Danke nochmals für Eure Unterstützung!!!

Beste Grüße,
Martin

 
Hallo Martin,

das ist, glaube ich, ziemlich egal. Ich habe einen 9x50 und da geht es auch. Ob 7x, 8x oder 9x hängt ja vom verwendetem Okular ab und das schraubt man ja raus. Das Objektiv ist, denke ich, in den meisten Fällen gleich.

Ansonsten gilt, ausprobieren. Den Adapter kannst Du im Zweifel ja zurückschicken.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben