Trifid Nebel M20

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo Kollegen,

wir haben hier jetzt Namibia Schwemme...

den Trifid Nebel wollte ich immer schon fotografieren, mit seinem Farbkontrast
und den charakteristischen Formen ist er ein echtes Juwel. Die H Alpha Emission mischt
sich sehr mit Reflexion auch im roten Teil des Nebels, und dadurch kommt seine ganz
spezielle Farbe zustande. Die extra aufgenommenen H Alpha Frames haben nur
den Nebel im Umfeld etwas verstärkt.

Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4388/36432518973_c53317fa19_o_d.jpg
Rechtsklick und anzeigen für grösser..

volles Feld und Daten auf Astrobin: http://www.astrobin.com/312342/B/

LRGB mit 17/6/8/9 subframes zu 3min und 6 H Alpha frames zu 8min, 8" f/4 Newton
mit ASI1600MMC und Astronomik Filtern. Südsternwarte der Wiener WAA auf Hakos.
Ich dachte ich hätte länger drauf gehalten, aber es waren doch nur etwas über 2 Stunden.
Jetzt hab ich ihn endlich aufnehmen können, und das zu bearbeiten war mir eine richtige Freude. :)

lg Tommy
 
Hallo Tommy

Da kann man sich wirklich mit dir mitfreuen - das ist schon etwas sehr Schönes!
 
Hallo Tommy,

das schaut doch gut aus. Mir gefällt vor allem das Du sehr viel der blauen Reflexionsnebel hast einfangen können, die ja den gesamten Nebel umgeben. Details sind auch schön, lediglich die rötliche Farbe im Nebel könnte noch etwas mehr Sättigung für meinen Geschmack vertragen.

Gruß

Frank
 
Hallo alle zusammen,

nachdem Tommy hier ein Superbild von M20 eingestellt hat, will ich mich mit meinem M20 nicht zurückhalten.
Die Aufnahme entstand am 27.9.2014 ebenfalls in Namibia auf Kiripotib.
Mit dem GSO-RC8 und der Atik 382L+ kamen 72 Minuten Belichtungszeit zusammen (jeder Kanal 8 x 3 m).
Sicher hätte das Objekt noch etwas mehr Belichtungszeit vertragen können, aber wenn man schon mal in Namibia ist möchte man natürlich noch mehr Objekte des phantastischen Südsternhimmels auf den Chip bannen.
Aber hoffe, dass euch meine Version trotzdem gefällt.
Hier das Bild in voller Auflösung:
http://www.astrobin.com/1342593
 
Hallo Tommy,

zwei Stunden und so ein bombastisches Ergebnis. Das ist echt irre.

Vielleicht sollte ich hier auch mal so eine Astrofarm aufmachen -- für ganz crazy Leute mit Mut zur astronomischen Herausforderung :)


VG, Hannes
 
Hallo Tommy,

die Übersicht mit Teleobjektiv war schon super, hier passt einfach alles: Wow!
 
hallo Kollegen,

vielen Dank für eure schönen Kommentare!

Wir haben den "nördlichen Trifid" im Perseus, welcher auch eine schöne Region ist, den M20 mal unter guten Bedingungen zu bekommen ist ein langgehegter Traum von mir.

@ Dieter: Auch eine schöne Version, mach doch einen Thread dafür auf!

lg Tommy
 
Hi Tommy,

Kann ich mir vorstellen, dass sowas schön zu bearbeiten ist. Ein hervorragendes Bild. Leider kann ich vom Trifid auch nur träumen, ist hier oben sowas von zu tief...
Oben rechts sind die Sterne ganz leicht unschärfer als ansonsten und minimalst verzogen - wenn ich schon irgendein Haar in der Suppe suchen müsste. Das fällt aber eigentlich nicht auf, so sehr wird man vom strahlenden Glanz des Nebels regelrecht geblendet ;-)

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hei Jens,

danke dir sehr!

In der Ferne lauern die Abenteuer: Das war halt kein Lacerta Newton, wie ichs gewohnt bin, und der hatte gerüttelt Asti im FS und auch Fokusdrift durch Flaschenglas HS, trotz Karbontubus. Die Justage änderte sich beim Schwenken über den Himmel, rechts oben sieht mans besonders. Das alles zusammen hat mich zuerst doch etwas überrascht, war ja kaum zu bändigen. Die Sterne waren daher im G Kanal anders verzogen waren als im R und B. Nun hatten im RGB also alle Sterne beidseitig grüne Zipfel, und zum Ausgleich um 90° versetzt magenta Zipfel. Gegen grüne Zipfel kennen wir was, SCNR. Die magenta Zipfel gingen dann mit spezieller Farbauswahl dahin. Man will ja nicht jeden Stern einzeln putzen. Ein Härchen ist davon in der Suppe geblieben, aber schmecken tuts trotzdem:
Endlich, der Trifid!

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

herrlich wie der Nebel einen anstrahlt. Sieht brilliant aus. Besonders gefallen mir auch die zarten blauen Schleier, die am Nebelrand über dem Sternfeld liegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben