Zeiss Monozentrisches Okular 6-M

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stephan_HSK

Aktives Mitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einem Zeiss Monozentischem 6-M Okular ? Der Einbick ist zwar etwas bescheiden, aber die Abbildung am Planeten soll perfekt sein ?! Die Orthos sind auf jeden Fall an langbrennweitigen Objektiven super.
Gruß
Stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stephan,

ich fand im Vergleich die Baader 1.25" Classic Ortho nach Zeiss, an einem APM Super APO 107/700mm und meinem 125 / 1300mm LK, speziell an Saturn und Mars besser wegen der moderneren Vergütung und dem größeren Feld!

Gruß Günter
 
Hallo Günter,
welche Brennweite hattest du den von den beiden Okularen direkt miteinander vergleich können ?
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,


2008 an M - 6; 10; 16; und 24mm Okularen von einem bekannten Rentner am einem Zeiss APQ 100/1000 und am meinem C8, und dem 12" / F5 Dobson
Die Performens ist an allen Geräten vergleichbar nahe beieinander mit leichten Vorteilen für Baader am Newton!

Mein Eindruck, die M-Okulare passen bestens zum dem sehr guten Refraktor sagte der Rentner, aber schon das etwas größere Gesichtsfeld konnte bei jeder Okulargröße auch bei Ihm punkten,

Im Vergleich, war ein Unterschied nur zwischen unseren Augen und der gegenseitig geschilderten Bildempfindung auszumachen!

Das bestätigten auch die 3 beistehenden Kameraden des Rentner, die von unterschiedlicher Farbtönen bei Gelben + Blauweißen Sternen berichteten, die Sie in allen 3 Teleskopen so wahrgenommen hätten!

Das zeigt dann aber wieder wie gering die Übertragbarkeit von einem individuellen Bildeindruck auf einen andere Person ist!

Alle Beschreibungen nützen da wenig, dass muss man für sein Gerät und die eigenen Augen vergleichen und aussuchen!


Gruß Günter




 
Hallo Günter,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde mal einen direkten Vergleich unternehmen wenn mein AS80/1200 diesesn Winter fertig wird. Ein Zeiss 6-M und auch einige Zeiss Orthos habe ich bereits. Dachte immer, dass diese für langbrennweitige Teleskope besser "gerechnet" sind ....

Gruß aus dem Sauerland
Stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben