M34

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ralph_r

Aktives Mitglied
Kurz bevor hier am Bodensee die halbjährige Nebelsaison startet konnte ich heute noch geschwind eine halbwegs klare Nacht ausnutzen, um in die Sterne zu schauen.

Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4372/37197871786_6026072459_c.jpg
M34 aufgenommen mit einem Takahashi FSQ-106 Refraktor und einer SBIG STL-11000M CCD Kamera. Norden ist oben, Osten links.

Die Atmosphäre zeigt eine gute Transparenz bei leichter Schleierbewölkung. Der Mond befindet sich unterhalb des Horizonts und stört meine Beobachtung nicht. Mit meinem TS ED 100/600 Refraktor und meinem Widescan Typ III 13mm Okular (46x Vergrößerung; 1.8° Gesichtsfeld) sehe ich einen fluffigen Sternhaufen, der sich gut von der Umgebung absetzt. In einem zentralen Bereich sehe ich 16 hellere Sterne, die im wesentlichen 5 gebogene Ketten bilden mit einem auffälligen Doppelstern (= WDS 02420+4248) als verbindendem Element. Sieht ein bisschen aus wie ein tanzendes Alien mit zwei leuchtenden Augen 😀. Dieses Ensemble ist umgeben von einem Kranz von 12 hellen Sternen. Der Durchmesser des zentralen Bereichs beträgt etwa 15', der des Kranzes 30'.

Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4483/37197871366_a7c033c6ac_c.jpg

Wie man sieht sind Aliens wirklich kleine grüne Männchen ;)

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

Dein Bericht war der Anlaß, mir heute auch M34 mal wieder zu Gemüte zu führen, gegen 21h ist er schon gut in Ostnordost zu sehen. Dein Alien hat mich sehr neugierig gemacht, aber huch - bei mir stand es auf dem Kopf (und kam mir wie eine Swastika vor), da ich ja mit einem Spiegel beobachtet habe. Deine Aufnahme sieht wie aus dem alten Karkoschka aus, hat was retromässiges und einen gewissen Zauber alter Astronomiebücher meiner Jungendtage.

In der Tat macht sich nun der Herbst bemerkbar, der Taubeschlag war schon enorm heute Nacht, es lief am Dobson in Rinnsälen herunter und ich rollte ihn durch eine schmatzend nasse Wiese - schrecklich, dabei hatte ich mich so auf die kühleren Herbstnächte gefreut und diese Unannehmlichkeiten ja ganz vergessen. Trotz Wolkenlosigkeit und Neumond hatte ich nur ca. 4,3 mag. Einige Sternhaufen hab ich noch mitgehen lassen, sogar M11 tief im Süden knapp über der Hecke lies sich noch bewundern, aber recht trübe muss ich sagen.

Sternfreundliche Grüsse von Anette
 
Kalte Füße, und das meine ich wörtlich, habe ich auch bekommen Anette ;) Und obwohl sich (etwas) Wasser auf dem Refraktor sammelte blieb die Linse doch noch taufrei. Irgendwie wären lange, dunkle und angenehm warme Nächte eine gute Erfindung :).

Grüße Ralph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben