Probleme mit der Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deepsky_David

Mitglied
Ich habe ein paar Probleme mit der Astrofotografie...
Eigentlich läuft es ganz gut, aber bis jetzt habe ich nur durch ein 270mm Objektiv fotografiert. Vor ein paar Tagen habe ich durch mein Maksutov 127/1500 fotografiert. Dabei konnte ich nicht länger als 20s belichten, da die Sterne nicht mehr rund waren.
Vor längerer Zeit habe ich schon mal überlegt mir eine Neq 5 zu kaufen und somit eine Parallaktische Montierung zu haben um länger belichten zu können. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, habe ich gesehen, dass man auch mit einer neq 5 max. 30-45s belichten kann. Also habe ich mir überlegt auch eine Guiding Kamera zu kaufen.

Lange Rede kurzer Sinn. Kann man eine Guiding Kamera und eine Nachführung an eine Neq 5 ohne Goto anschließen? Kann man eine Guiding Kamera auch an eine azimutale Montierung mit goto anschließen?
CS
Deepsky_David
 
Zitat von Deepsky_David:
Kann man eine Guiding Kamera und eine Nachführung an eine Neq 5 ohne Goto anschließen?

Hi David,
ja man kann eine Guidingkamera an eine Nachführung anschließen. Man muss nur drauf achten das die Nachführung und die Kamera den passenden Anschluss haben z.B. ST-4.

Das man mit der NEQ5 nur so kurz belichten kann stimmt so nicht wirklich. Es kommt zu einem Großteil darauf an womit man diese belastet. Bei meinem 200/1000 geht offensichtlich nicht viel mehr als 45-60 sek.

Man muss mit einer Nachführung ohne Guiding schon sehr penibel einnorden. Gerade bei hohen Brennweiten. Ich nehme an das deine Sterne einfach unrund geworden sind weil dein Setup nicht perfekt genug eingenordet war.

Bei Azimutalen Montierungen bin ich raus. Habe leider keinerlei Erfahrung damit. :/

CS
Tobi
 
Zitat von Deepsky_David:
Kann man eine Guiding Kamera auch an eine azimutale Montierung mit goto anschließen?
Ist egal, da man sich Bildfelddrehung einfängt, wenn man nicht gerade einen entsprechenden Derotator einsetzt.

Einige azimutale Montierungen kann man allerdings durch eine Pohöhenwiege (eigentlich Polhöhenkeil) in eine parallaktische Aufstellung ändern, dann geht es.

Grüße

fquadrat
 
Hi,

nur mal zum klarstellen: mit einer guiding Kamera ist es nicht getan. Es gibt Kameras mit ST4 Anschluß (das ist der Anschluß wo die Korrekturimpulse zur Montierung geschickt werden). Aber die Kamera alleine schickt noch keine Impulse. Diese werden von einem Notebook mit Guidingsoftware oder einer Standalone-Lösung wie z.B. dem Mgen generiert.

Wenn Du schon ein Notebook hast wäre die günstigste Lösung eine billige Webcam (nicht jede funktioniert gut) und ein 9x50 Sucher an den Du die Kamera adaptierst. und schon ist der Autoguider fertig.

Wenn Du etwas mehr Geld hast kann ich Dir den Mgen empfehlen. Ein super Teil und sehr einfach zu bedienen.

Gruß Markus
 
Hallo David,

Wenn du eine NEQ5 hast oder kaufen möchtest, ist das erste inmal völlig in Ordnung, eine azimutale Montierung würde ich bei fotografischer Auslegung nicht unbedingt nehmen. Ohne Polhöhenwiege fängst du dir schon nach kurzer ZEit eine Bildfeldrotation ein und da hilft auch kein Guider!

Wenn du der NEQ5 Motoren spendieren willst, die das ganze sauber nachführen, gibt es zwei gängige Lösungsansätze.
Zum einen gibt es das Synscan-Set, das neben den Motoren auch eine Handsteuerbox mit Goto und allem was dazu gehört beinhaltet, aber recht teuer ist. Die andere Variante wäre ein Motorset mit Steuerbox, die aber unbedingt einen ST4-Anschluss für den Autoguider haben muss, dafür aber kein Goto hat (preiswert).
Nachteil der günstigen Variante ist das nicht vorhandene Goto und die nicht vorhandene Möglichkeit das ganze per PC/Laptop zu steuern. Das mag dir zu Anfang eventuell recht egal sein, aber spätestens dann, wenn du einmal wegen aufziehender Wolken einpacken musstest und zwei oder drei Nächte später zusätzliche Aufnahmen machen willst, wird es mit händischer Suche und Bildwinkelbestimmung schwierig, genau den Ausschnitt der vergangenen Nacht zu treffen.

Meine Empfehlung wäre daher, wenn schon NEQ5, dann direkt mit der Synscan-Steuerung. Aber egal was du auch machst, die Steuerung sollte unbedingt den ST4-Anschluss haben (Autoguider-Port).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich habe mich für eine HEQ 5 entschieden und warte bis ich eine gebrauchte finde. Dazu einen Guider. ich kann mich aber nicht entschieden. Ich denke aber an einen dieser drei. Guider 1 oder Guider 2 oder guider 3 . Da Geld für mich eine wichtige Rolle spielt tendiere ich zu dem Ersten.
Hat jemand Erfahrungen zu den Kameras?
 
Wenn Geld für dich eine Rolle spielt (wie für die meisten anderen auch), dann würde ich pers. die ASI 120 MC-S nehmen https://www.teleskop-express.de/sho...peed-Farbkamera---Mond--Planeten--Wetter.html

Die ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber auf den zweiten bekommst du neben dem Autoguider eine geniale Planetencam, mit der du neben den Planeten auch Mondkrater oder mit entsprechenden Schutzmaßnahmen auch Sonnenflecken aufnehmen kannst. Darüber hinaus sind die ZWO-ASI weit verbreitet und werden von einer vielzahl Programmen unterstützt.
 
Falls es Interesse an dem normalen Motor-Set mit ST4 für die NEQ-5 gibt, bitte PN an mich. Ich werde das Set demnächst in den Biete-Bereich stellen.
 
Ich habe mich jetzt für wie Heq 5 syntrek entschieden.
Leider weiß ich nicht ob man an eine syntrek eine Guiding Kamera anschließen kann. Der Verkäufer hat nicht viel davon gewusst da sie von seinem Sohn ist.
Deswegen frage ich einfach mal hier nach ob denn jemand das weiß.
Gibt es denn irgendwelche Einschränkungen zu der synscan Version gibt (bis auf das fehlende Goto)
Cs
David

 
Hallo David,

soweit ich weiß liegt den SynTREK-Montierungen lediglich kein SynSCAN-Handcontroller (der beinhaltet den GoTo-Computer) bei, die Motoren sind identisch mit denen der Goto-Versionen und da die Verkleidungen mit den Anschlüssen und die Motherboards in der Regel nicht separat angeboten werden, dürfte der ST-4 ("Autoguider"-)Anschluss auch schon vorhanden sein. Unter diesem Link ist auch eine HEQ-5 Syntrek, die den Anschluss hat, abgebildet:
tavcso.hu
(Montierung anklicken, dann auf "Képek")
Allerdings kannst Du die Guiding-Kamera nicht direkt an die Montierung anschließen, dazwischen muss ein Computer sitzen der aus den Abweichungen, die die Kamera "sieht" errechnet, in welche Richtung der Lauf der Nachführung korrigiert werden muss und der Montierung dies mitteilt. Über den ST-4-Eingang geht also kein Kamerasignal sondern ein mit Hilfe der Daten der Kamera von einem Computer errechnetes Korrektursignal an die Montierung.
Anstelle einer Synscan-Handbox kannst Du auch für die Goto-Funktionen einen PC oder Laptop mit der entsprechenden Software benutzen, das geht z.B. hiermit:
HEQ-5-USB-Kabel bei TS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben