Mond mit Handy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo

Gestern Abend nach dem Schönem Samstag mit Viel Sonne, ging Ich nach 22 Uhr mit Bob 12,5² raus zum Beobachten, am Beobachtungsplatz Weinberg Metzingen die Frische der kommenden Nacht angenehm Frisch, einige Fledermäuse zogen ihre Große Kreise um mir, fantastisch und schön wie die da Flogen verschiedene Arten von Fledermäuse, wie Ich es erkannte.

Mein erstes war natürlich Jupiter da der Mond noch nicht hochgekommen war, mit verschiedenen Okularen betrachtete Ich Jupiter immer bezaubernd, die Bänder auf Jupiter.

M3 Kugelsternhaufen nahe Bootes, M13 Kugelsternhaufen und Ringnebel in der Leier betrachtete Ich so lang der Mond noch nicht Störte.

Am Albaufstieg an den Baumwipfel kam das Mondlicht immer höher der Mond schien an den Baumkronen mir zum Beobachtungsplatz runter, stieg alle ca 2 min höher und zeigte mir seine Größe wie prächtig er ist, der Mond erhellte die Nacht.

Manfred
 

Anhänge

  • 20170610_232912.jpg
    20170610_232912.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 936
  • 20170610_233235.jpg
    20170610_233235.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 903
  • 20170610_234124.jpg
    20170610_234124.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 894
Hallo Manfred,

super Aufnahmen.

Ich möchte hier zur Anregung einmal eine Aufnahme durch Iphone gemachte zeigen.

Viele Grüße
Axel
 

Anhänge

  • 20161218-Mond durch Iphone.jpg
    20161218-Mond durch Iphone.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 792
Hallo Manfred,
Hallo Axel,

als erstes vielen Dank für die Bilder! Beide Arten so verschieden und beide wirklich super ! Wer hätte gedacht, dass man mit dem IPhone so ein Photo hinbekommt!

Manfred, das sind ja tolle Bilder! Ich mag die Atmosphäre die sie ausstrahlen..Der Mond hinter den Baumkronen so gewaltig - das hat was!
Top!
Liebe Grüße aus Düsseldorf

Critney
 
so schön romantisch Manfred. Stelle Dir vor, eine Fledermaus wäre nun auch noch vor dem Mond geflogen und Du hättest das mit drauf bekommen! Aber das klingt so schön:

Albaufstieg, Baumwipfel und kreisende Fledermäuse bei fast vollem Mond - ich kenne die Gegend - bei Nacht gruseligschön, tolle Ecke in Deutschland.

Gruss von Anette
 
Hallo,
was die Kombination Teleskop-Handy betrifft, ich habe mir mal über Ebay diese Halterung:

http://www.ebay.de/itm/universell-T...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

bestellt. Ist nach zirka 2 Wochen aus China eingetroffen. Das Teil selber wurde noch nicht eingesetzt, macht aber einen durchaus stabilen Eindruck.
Sollte das Handy allerdings eine Dual-Kamera besitzen, wird es knapp. Mann könnte den runden Kunststoffausschnitt mit einer Feile vergrößern.
Man kann ein Okular im Bereich von 25-45mm "einspannen".

Viele Grüße,

Ottmar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo liebe Händyknipser,

gestern habe ich mit meinem kleinen Richfielder 102/500 auf den Mond gehalten und durchs 5mm Bader Hyp, welches gestern seine seltene Glanzstunde hatte und knackscharf abbildete - mal Theophilus, Kyrillus und Katharina mit dem Händy eingefanen. Damit kann man freudig leben, geht doch auch - aber der Blausaum, den so ein FH verursacht verleiht dem Mond endlich mal ne Atmosphäre

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Theophilus, Kyrillus, Katharina.jpg
    Theophilus, Kyrillus, Katharina.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

wirklich gelungen!
Handy einfach mit der Hand übers Okular gehalten?
Welches Handy denn?

Gruß,

Ottmar
 
...keine Fotos/Zeichnungen ohne Beobachtungsbericht .....wie darf ich das dann verstehen? Ich beschreibe meine Fotos ja immer.

Bitte um genaue Erklärung meint Anette
 
Ich versteh den Einwand auch nicht. Finde es gut seine visuellen Beobachtungen mit einfachsten fotographischen zu untermalen. Im Gegenteil,ich denke nicht, dass auf Fotographie spezialisierte Hobbyfreunde in "ihren" Unterforen mit großem Interesse die Vorzüge und Nachteile unterschiedlicher Handys für Astrofotographie verfolgen...

Gruß Becky
 
Hi Ottmar,

mit dem Huawei 10 hab ich mit der Hand frei durch Skywatcher 102/500mm FH an Baader Hyperion 5mm gehalten....man muss schon ganz schön fuchteln, um in den Fokus zu kommen, am besten filmen und dann die besten Bilder raussuchen...das geht sicherer. Aber schon tolle Sache, den Jupiter mit seinen Mondchen kann man auch gut einfangen. Ist zwar überbelichtet, aber die Position der Monde sieht man immer sehr beindruckend.

Gruss von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Hab damit angefangen, Mond mit Handy, war ja visuell beobachtet.

Bezeichnung was kann man alles Visuell machen.

Mit Gruß Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leute,

es gibt bei A.de extra einen Foto-Bereich, sogar für Mondfotos.
Hier bitte ausschließlich visuelle Beobachtungsberichte, aber nicht im dem Stil "ich bin rausgegangen und habe den Mond gesehen - hier meine Handyfotos..." - Der Nächste kommt dran und postet sein tolles Foto vom letzten Vollmond, der Nächste fragt (es gibt e-Mail!) den Verursacher nach dem Handymodell, weil das tolle Foto ja so toll ist. <gähn> Der Nächste kommt und präsentiert sein Bild mit der tollen neuesten iPhone-Kamera... und -zack- sind wir ganz weit weg - toll!

Mann, Mann, Mann, macht bloß eine FB-Gruppe auf mit dem Mist, gleich neben den Essens-Fotografierern und den Katzenfotos!
:smiley63: - aber haltet bitte dieses Board ausnahmsweise mal frei von solchen "pseudo-visuellen Belästigungen"! SCNR Danke.
 
Der letzte Absatz musste jetzt wirklich nicht sein.

Gechillte Grüße, Andrea
 
Hallo Micha,

kannst du oder kann der Threadstarter nicht die Admins direkt um Verschiebung des Threads bitten? Dann bräuchtest du dich nicht so aufzuregen.

Ge-ommm-te Grüße
Klaus
 
Katzen- und Essensvideos - ge omm - te und gechillte Grüsse.....was musst ich doch lachen!!!!!!! Ach ich liebe Astronomie.de....

ja, so ganz Unrecht haste ja nich ehrenwertester Micha, sollen diesen verirrten Haufen die Admins gnädigerweise doch den rechten Weg weisen und umleiten....hallooooooo, Admins????????
 
Winnie,
was du als "Mist" titulierst, interessiert den ein oder anderen.
Möchtest Du nicht eine FB-Gruppe gründen für die astronomischen Überflieger?
Vielleicht solltest du deine herablassende Schreibweise mal überdenken!

Einen entspannenden Gruß aus Emmerich am Rhein
 
Kann man mit dem Smartphone Bilder machen am Okular, so wie man das auch direkt durch das Teleskop sehen könnte, oder funktioniert das nur bei Hellen Objekten wie Mond und Planeten? Dann hätten solche Fotos ihre Berechtigung weil man dadurch einen guten Vergleich hätte, mit den Richtigen Infos über Licht und Wetterverhältnisse. Dadurch könnte auch eine Kaufentscheidung für ein Teleskop gegeben sein wenn man schon vorher weiss ob sich die Visuelle Astronomie lohnt oder nicht. Sowas wollte ich angehen: Fotos machen so wie man das durch das Teleskop sieht und dann hier veröffentlichen.
 
Ok lieber Frank,

das ist nun off topic, ich mache ne Ausnahme für Dich und riskier hier meinen Kopf (pssst....ganz leiiiiiise ) so zeig ich Dir mein Bild von Mirzar, welches ich vorgestern durch´s Smartphone am Okular gemacht habe... ich habe schon mehrmals versucht STerne damit zu fotografieren, aber ausser die allerhellsten geht gar nichts...so zwei von den Plejaden kann man dann erkennen, Venus oder Arkturus, Sirius und vorgestern Mirzar, der aber nicht getrennt erscheint. Mond geht wunderbar, Jupiter überbelichtet mit den vier kleinen Mondchen...
also ich wollt das nun nicht extra ins Astrofotoboard stellen, weil solch ein Fliegenkleister da ein Sakrileg ist....ok?

smarte Grüsse von Anette

 

Anhänge

  • Mirzar durchs Smartphone.jpg
    Mirzar durchs Smartphone.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 287
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben