Keine Vesta in Guide 8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Längley

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich habe schon seit langer Zeit Guide 8.
Nun wollte ich Vesta, Pallas, Florence u.s.w. aufsuchen.
Ich erhalte aber immer eine Fehlermeldung "kein Kleinplanet".
Kann es sein das Daten von Guide 8 schon abgelaufen sind und deshalb keine Kleinplaneten mehr angezeigt werden?

Gruß

Frank Lange (Längley)
 
Hallo Frank!
Abgelaufene Bahnelemente halte ich für ausgeschlossen.
Trotzdem kannst Du aber mal eine aktuelle MPCORB Datei herunterladen und ins Guideverzeichnis kopieren.
Hast Du unter "Karte"|"Objektauswahl" die Kleinplaneten aktiviert? Sicherheitshalber die Kometen auch?
Wie hast Du versucht Vesta zu finden? Über "Finden"|"Kleinplaneten"? Gib da doch einfach mal eine "4" ein (für Vesta).
War Vesta zum eingestellten Zeitpunkt vielleicht unter dem Horizont?
Das würde ich alles als erstes ausprobieren.
Gruß und CS christoph
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Kleinplaneten und die Kometen sind bei der Objektauswahl aktiviert. Ich habe Vesta unter dem Namen, aber auch mit der Ziffer (4) aufgerufen. Außerdem habe ich noch andere Kleinplaneten aufgerufen (Pallas, Juno, Flora usw), bekomme aber jedes mal die Fehlermeldung. Ich werde demnächst einmal versuchen die aktuelle Kleinplaneten-Datei herunterzuladen.

Gruß
Frank Lange (Längley)
 
Hallo Frank!
Keine Ahnung ob es hilft, aber: ich habe die Erfahrung gemacht das Guide 8/9 besser läuft und weniger zicken macht wenn das Programm NICHT installiert wird.
Man kann einfach den DVD Inhalt in einen beliebigen Ordner kopieren und von der .exe Datei eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Das mache ich schon seit Jahren so.
Probier das doch mal aus.

Gruß und CS Christoph
 
Hallo Frank,

Also bei mir funktioniert das....

Hast du die Datei mpcorb.dat in deinem GUIDE Verzeichnis?
Falls nicht zuerst die MPCORB.ZIP herunterladen:
mpcorb.klet.org/

Dann entpacken und in das GUIDE Verzeichnis kopieren. GUIDE neu starten, dann müsste unter Menü "Extras" der Eintrag "MPCORB benutzen" anklickbar sein.

Achtung, wie du unter Karte → Objektauswahl die Kleinplaneten eingestellt hast, wenn du dort auf "An" hast wird der Bildschirm ziemlich voll :smiley47:
Am besten mal auf "Auto" stellen.

Dann kannst du unter Finden → Kleinplaneten mal eine "4" eintippen.

Viel Erfolg,
cs,
harald

--
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben