Halbmond - Mosaik - 15.08.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

hier kam wieder der neuer 12" Dobson mit Asi120mm & Rotfilter zum Einsatz. Die Auflösung gegenüber dem 8" Dobson ist deutlich besser. Bei Aufnahmen ohne Barlow hatte mich die Qualität beim 8er schon etwas gestört. Mit Barlow war es dann schon eine enorme Arbeit mit sehr viele Abschnitten.
Jetzt ist die 1500mm Brennweite noch gut handhabbar und hier waren z.B. nur 11 Teile nötig.

Link zur Grafik: https://abload.de/img/mond-15-8-17nr29mlmy.jpg
(Rechtsklick und Grafik anzeigen für volle Größe)

Ich bin für die Aufnhame extra um 5 Uhr morgens aufgestanden.
Ein Blick durch das Okular sorgte dann aber erst einmal für eine große Enttäuschung. Wirklich sehr bescheidene Bedingungen.
Leider habe ich die Avis schon wieder gelöscht aber es ist fast unglaublich was trotz des Gewabers für ein Ergebnis herausgekommen ist.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

sieht super aus, das Mosaik.
Danke fürs zeigen.

Ich habe einen der ersten 12"GSO, dürfte also mehr als 15 Jahre alt sein und er macht noch immer Spaß.
Allerdings mit Multiplex Rockerbox, Steeltrack und Filterschieber.
Bei meinem 12er ist der Tubus vorne zu kurz, da brauchte ich eine Taukappe für besseren Kontrast.

Schau mal bei Dir durch den Okularauszug, ob Du am Tubusrabd vorbeischauen kannst.

Gruß Eric
 
Hallo Eric,

das hatte ich gleich beim ersten Aufbau kontrolliert.
Egal wie schräg ich blicke, keine Chance am Rand vorbei zu kommen. Das wurde also inzwischen wahrscheinlich nachgebessert.
Deswegen spare ich mir an meinem Standort auch den schwarzen Filzstreifen gegenüber des OAZ. Das wirkte schon beim 8er gleich Null.

Gruß,
Holger
 
Ein wirklich sehenswertes Halbmond- Mosaik.
Gratuliere für die gute Arbeit.
Ich möchte ich könnte das auch so gut...

Gruß Rainer ( Astrolaus )
 
Hallo Holger und Ronald...
Ich habe zu dem Mond- Mosaik von Holger eine Frage..?
Warum knipst Du mehrerer Fotosu nd machst dann daraus ein Mond- Mosaik .
Ich mache zwar auch mit meiner Panasonic- DMC-Tz1 Digicamera jeweil ein 3er Serienfoto. Suche dann aber nur das Beste Bild aus. Schluss- Fertig ! und das seit Jahren mit der Hand direckt durchs Okular- Objektiv: ich sende hier nur ein Beispiel, um zu erfahren eas an solch eienm ( meinem ) Einzel- Halbmund Vollbild eine geringegere Qualität hat als Dein Mosik..? Also ich fotografierte mit einem ORIO Intelli XT10 , der oben genannten kleinen Minnicam bei 1/ 125 Sek, f 3,8 und ISO 100 , per hand und ohne B nachführung.
Natürlich ist Kritik an meinem Foto gewünscht. Damit ich wegen meiner meiner FOTO- Fehler auch zu dem Entschluss kommen muss irgendwie Mosaik Composite zu gestalten..

Gruß von Rainer aus Schwelm ( Astrolaus )
 

Anhänge

  • P1130126 Halbmond am 13.01.2012.JPG
    P1130126 Halbmond am 13.01.2012.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 254
Hallo Rainer,

der Sensor meiner Kamera ist sehr klein, da passt bei der Brennweite nur ein kleiner Teil auf den Chip. Also muss ich den Mond systematisch abfilmen.

Ich nehme jeden Bereich ein paar Sekunden auf bis ich ca. 200 Frames gesammelt habe. Davon stacke ich dann meist die besten 50.
Die einzelnen Summenbilder lassen sich anschießend gut schärfen, mehr als bei Einzelbildern, da rauscht es sehr schnell.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,..danke für Deine Antwort. Du brauchst dich ja hier nicht entschuldigen wie Du es machst.
Jeder machts eben auf seine Art.
Aber,......ist das nicht alles sehr Aufwendig..? wenn Du jeden Mondbereich mehrere Sekunden aufnehmen must, und dann die 50 Besten
stackst und weiter verarbeitest...? Ich nehme tatsächlich nur meine kleine Digicam in die Hand( Gebrauchtpreis 60,- 100,- Euro ) nur vor das Okular und lasse eine autmatische Einstellung von drei Fotos laufen . Freihädig also afokal.
( Jedes eine automatisch geringfügig andere Belichtung ) von den 3 Fotos suche ich mir das Beste aus und bearbeite das dann ebenfalls noch ein wenig mit dem Widows Standartprogramm , Microsoft Office Pictute Manger. Will eigentlich nur sagen , es gibt auch ganz einfache Wege für gute Fotos von Mond, Planeten und Sonne ..
Deep- Sky geht so bei mir allerdings nicht. Siehe dir mal meine Fotos im Bilder- Bord an 7 Astrolaus ) alle freihändig mit der Digicam ohne Nachführung und weiteter tecnhnik.. Sonneflecken, Mond, Jupoter ect

Aber ich wünsche Dir aber erst einmal allzeit fzres Seeing,
und weitere Erfolge bei deiner Fotografie.

Gruss Rainer ( Astrolaus
 
Hallo Rainer,

da hast Du Dir aber noch nicht meine alten Bilder / Beiträge hier angesehen. Ich habe auch erst mit der Digicam afokal durch das Okular fotografiert. Das habe ich dann immer weiter verfeinert und bin dann aber irgendwann an die Grenzen des Machbaren gestoßen.

Ganz gezielt habe ich dann nachgerüstet. Aber immer sehr mit Bedacht und mit möglichst wenig Kosten.

Der Aufwand durch den kleinen Sensor ist schon recht groß, aber ich bin da jetzt schon sehr routiniert und die Ergebisse, die dadurch möglich sind, sprechen eigentlich für sich.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,.... was du mir schreibst ist grundsätzlich richtig. Irgendwo stößt die afokale Fotografie an seine Grenzen . Vor allem in Bezug auf Tiefenschärfe und Farbsäumen.
Und,.......Deep- Sky geht nur so wie Du jetzt fotografiert. Entwickele Dich ruhig schön besonne pö a pö so weiter. Denn nicht nur die teuersten Cams alleine geben die besten Fotos, Sondern auch der überlegte besonne Umgang damit .
Also weiter so lieber Astrofreund Holger

Gruß Rainer ( Astrolaus )
 
Hallo Rainer,

es ist ja auch schon wirklich viel mit einer Digicam möglich. Ich habe das hier ja auch viele Jahre präsentiert und finde es gut, dass Du nun auch Deine Bilder hier zeigst.

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass man ruhig erst einmal mit dem vorhandenen Equipment in die Thematik einsteigt und die Abläufe kennenlernt.

Es ist auch nicht so, dass man mit dem doppelten Zeitaufwand und doppelt so teurem Equipment gleich doppelt so gute Bilder machen kann. Das sind dann eher Verbesserungen im Detail bei den feinen Strukturen.

Ich habe mal meine alten Aufnamen durchforstet um hier mal Vergleichsbilder mit Digicam gegen Astrocam zu zeigen. Ich habe allerdings mit der Nikon Coolpix S9100 durch das Okular in Full HD Auflösung gefilmt um dann die Einzelbilder aus dem Video zu stacken. Du könntest bei Dir ja mal eine Serie von Bildern einer Mondregion schießen und die besten davon stacken. Das Summenbild lässt sich dann mit kostenloser Astrosoftware gut nachbearbeiten. Ich verwende da fitswork und zum stacken autostakkert.

So hier jetzt aber der Vergleich (Rechtsklick und Grafik anzeigen für volle Größe):

Eratosthenes
Digicam:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/krater8036-10-3-14klmjytd.jpg

Asi120mc:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/49148.png

Plato und Umgebung:
Digicam:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/krater8037-10-3-14klagxim.jpg

Asi120mc:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/vallis-alpes-17-03-16fps7m.jpg

Teleskop war jeweils mein 8" F6 Dobson.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,.....
Sorry ich hatte bisher nicht genügend Zeit zu antworten.

Eines muss ich nun aber sagen:
Das sind hervorragende gestochen scharfe Detailbilder, Anerkennung.
Aber den wahren Unterschied zwischen den Digicam Fotos und den technisch höherwertigen,
kann ich mit meinen Augen nicht mehr unterscheiden ( rechts minus 4,8 bei starker Hornhautverkrümmung und verzogener Sehachse )
Deshalb brauche ich für mich auch nicht höher aufrüsten,. Danke für die mir gebotenen erstklassigen Bilder , Holger..!

Gruß Rainer
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben