CLS-Filter - Wie herum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kapees

Aktives Mitglied
Liebe Freunde des klaren Himmels,

ungerne verderbe ich mir ein mühsam zusammengeklaubtes Bild, deshalb eine Frage vorweg:

Spielt es eine Rolle, in welcher Orientierung ein CLS-Filter im Strahlengang sitzt?

Anlass der Frage ist folgender. Für einen bestimmten Gimmick brauche ich den vorderen Rand des 48er Steprings vor einem Objektiv frei. Das wäre möglich, wenn ich den in einen Gewindering gefassten CLS-Filter auf der Innenseite des Steprings, dann allerdings "verkehrt herum" einschraube.

Ich sage mir, dass es ja auch ungefasste Filter solcher Art gibt, die nicht einmal erkennen lassen, ob es eine bevorzugte Einbaurichtung gibt. Es sollte also grundsätzlich kein Problem machen. Oder liege ich da falsch?

CS

Klaus
 
Hallo Klaus,

Das ist eine interessante Frage. Ich schließe mich mal an. Nicht für Fotografie, aber in meinem 16"er habe ich ein 5x 2"-Filterrad, das mir immer zutaut. Und einen Tauschutz für das Rad könnte ich einfacher bauen, wenn ich die Filter verkehrt herum (mit der Objektivseite gen OAZ) einschraube.

Theoretisch sollte es keinen großen Unterschied machen, da es sich ja um Interferenzfilter handelt. Und die Interferenzen sind nur von den jeweiligen Schichtdicken abhängig, nicht von der Einfallrichtung des Lichts. Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht hat ja jemand sogar praktische Erfahrung mit umgedrehten Filtern?

Neugierig:
Marcus
 
Moin,

keiner unserer Astronomik Filter hat eine Vorzugsrichtung. (Sonst wäre das auf den Fassungen markiert) Welche Seite zur Brennebene und welche zum Himmel zeigt hat keinen Einfluß auf das Bild.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd


www.astronomik.com
www.gerdneumann.net
 
Hallo Gerd,

klar, es ist nicht so wie bei Polfiltern, aber falls Ghosts auftreten (Reflexe) zwischen weiten optischen Elementen und im Falle der Fotografie zwischen dem Chip oder dessen Deckglas, kann die Lage der spiegelnden Filterschichten durchaus eine Rolle spielen, indem dadurch die Ghosts mehr oder weniger fokussiert erscheinen können. Hängt alles ganz vom Setup ab. Bei beidseitig bedampften Filtern kann es dann je nach Art der jeweiligen Schichten unterschiedliche Farben geben. Man kennt das ja visuell von einigen Filtern: Mal ein roter Halo, mal ein türkiser Halo um hellere Sterne.
Durch die langen Belichtungszeiten bei der Deepsky Fotografie kommen ja auch visuell unsichtbar schwache Refelexe heraus - zum Beispiel auch nach mehrfachen Reflexionen.

Also Tendenz "sollte gutgehen", aber es gibt auch unerwartete Ergebnisse.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,

natürlich kann es immer Überraschungen geben, sonst wäre die Sache ja langweilig. Aber seid 17 Jahren habe ich keinen Fall gesehen, in dem das Drehen eines unserer Filter im Strahlengang etwas an der Abbildung geändert hätte. -Diese Aussage gilt explizit nur für unsere Astronomik Filter!

Viele Grüße

Gerd
 
War anscheinend keine ganz abwegige Frage, gut dass wir drüber geredet haben :biggrin:

Insgesamt bin ich eher beruhigt - und riskiere es mal. Danke für die Infos, und herzliche Grüße,

Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben