Blende an der Kamera auf 0.0 stellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deepsky_David

Mitglied
Ich habe so eine Idee gehabt, dass man zwischen die Kontakte von Objektiv und Kamera ein Stückchen Papier klemmt. So sollte sich die Blende auf 0.0 stelle.

Hab es schon ausprobiert und hat eigentlich gut geklappt.
Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Idee haben oder ob ihr so etwas selbst schon mal ausprobiert habt.
 
Was willst du damit erreichen? Was ist der Hintergrund?
 
Achso....

Wenn du denkst das die Blende, weil dann 0.0 angezeigt wird, auf voll offen steht - vergiss das ja bloß gaaaanz schnell wieder und lies mal ein paar Grundlagen zu Teleskopen, Optik und gerne auch Elektronik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl

erster Satz....
Dann überleg nochmal inwieweit Blende 0.0 überhaupt möglich ist.

Durch das Papier unterbrichst du den Stromkreislauf Kamera-Objektiv und hinderst damit die Kamera daran auszulesen, was sich für ein Objektiv, mit was für einer gerade eingestellten Blende, daran befindet.
 
Also bei meinen Canon-Kameras bleibt die Blende voll offen, wenn man die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv unterbricht.
Daß dabei keine Blende 0 erreicht wird, dürfte klar sein. Und Objektive mit Öffnungsverhältnis jenseits von 1 haben ohnehin keine elektrische Verbindung zur Kamera.

Aber voll öffnen kann man die Blende von elektrisch verbundenen Objektiven auch mit manueller Einstellung, da braucht man kein Papier zwischen zu legen (was ohnehin eher Ärger bereitet, wenn es im Kameragehäuse umherfliegt).

Grüße

*entfernt*
 
Hallo David,

vielleicht kannst Du mal beschreiben, um welche Kamera es genau geht. Die Möglichkeiten, manuell Einfluß zu nehmen sind nicht überall gleich gut.

Gruß, Stephan
 
Die maximal offene Blende deines Objektivs(welches) kannst du direkt an der Kamera einstellen. Ältere Objektive haben einen Blendenring am Objektiv selbst. Den kannst du dann drehen und auf die größt mögliche Öffnung stellen. Die allerwenigsten(gibt's überhaupt eins?) Objektive bilden aber voll offen gut ab. Meist hat man Verzeichnung, Koma und Farbfehler. Abblenden um 2-3 Stufen wirkt wunder.

viele Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, gut gegen Verzeichnung hilft es nicht. ;) aber ansonsten steigert abblenden die Bildqualität und darum geht es letztlich.

Grüße

Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben