Firmware CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Artur
Vermutlich die Version von der Homepage: http://www.nexstarsite.com/Firmware/CGEMFirmware.htm

Ich habe seit dem Kauf 2015 noch nie ein Update der Montierung und des Handcontrollers gemacht, da mich die Warnhinweise zur Beschädigung der Platine abgeschreckt haben resp. ich keinen Mehrwert (gemäss dem Changelog) sah.

Kann jemand meine Überlegungen bestätigen oder mich eines Besseren belehren?

Grüsse, David
 
danke David,
ich hab das auch nicht vor.
Ich hab die CGEM gebraucht gekauft und mich hat interessiert auf welchem Stand sie ist.Die verlinkte Seite hab ich auch gefunden
und die Versionsnummern haben mich verwirrt,denn die Versionsangaben bei meiner Monti lauten:
HC 5,28 und MC 6,50??Für mich sieht es aus als hätte
ich eine Alte vom übernächstem Jahr erstanden!?
gute Nacht,Artur
 
Hallo Artur,

die 6.50 ist die aktuellste MC-firmware.
Beim HC bin ich mir nicht ganz sicher.
Denke aber die ist auch aktuell

Gruß, Olaf
 
Hallo Michael,
besten Dank für den Link,es geht tatsächlich nicht bis zur MC6.50,weißt Du zufällig welche Probleme dies sind oder wo was darüber steht?
danke und gute Nacht,Artur
 
Hallo Arthur,
entschuldige die späte Antwort.
Ich habe es letzhin gelesen, wo?
Celestron vermutet, dass die Steuerungshardware, die in der Montierung verbaut wurde, in einer Produktionscharge oder ähnl. Probleme mit der 6.50 macht.
Wenn Du länger googelst wirst du sicherlich auch auf der Seite landen.
Ich habe die auf der von mir verlinkten Seite bei mir drauf gespielt und noch kein Problem entdeckt, das ich auf ein fehlendes 6.50 zurückgeführt habe.
Hoffe Dir zumidest geholfen zu haben, sollte ich über den Beitrag stolpern poste ich ihn.
VG Michael
 
Hallo Arthur,

Meine CGEM hatte auch die 6.50.
Zu meiner Montierung habe ich die Starsense Kamera.
Ich wollte die Montierung aber über das W-LAN Modul und SkySafari steuern.
Damit begann für mich ein langer Weg.
Wenn die Starsense Kamera mit angesteckt war, dann konnte ich die Montierung nicht mehr verbinden.
Also Nachfrage Händler, Celestron Deutschland, Support Ticket in USA gemacht.
Einziger Tip war, den Motorcontroller zu tauschen.
Den hat der Händler mir dann dankenswerter Weise mit Rückgaberecht zur Verfügung gestellt. So eine blöde Platine kostet nämlich 328 Euro.
Der Fehler blieb unverändert
Am Samstag habe ich mich dann noch mal an das Thema gemacht und die ältere Firmware 6.17 aufgespielt.
Siehe da, der Fehler taucht nicht mehr auf.
Enttäuschend fand ich persönlich, dass ich auch in USA keine kompetenten Antworten erhalten konnte.
Nur die üblichen Nachfragen, die eigentlich nur in die Richtung Benutzerfehler gehen.
Habe den Amerikanern nun meine Erkenntnisse auch mal mitgeteilt.
Bin gespannt ob ich da noch mal was höre.

Viele Grüße
Klaren Himmel
Olaf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben