H-alpha-Sonne am 01.10.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern gab es doch tatsächlich ein paar Wolkenlücken. Bis alles eingerichtet war, war die Sonne natürlich schon wieder verschleiert. Dennoch sind mir ein paar Aufnahmen geglückt.

AR2683
Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2017/10/2017-10-01-1130_4_final.jpg

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2017/10/2017-10-01-1148_0_final3.jpg


AR2682
Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2017/10/2017-10-01-1230_3_final.jpg

Und ein paar Protuberanzen:
Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2017/10/2017-10-01-1145_0_final.jpg

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2017/10/2017-10-01-1137_9_final.jpg

Allesamt mit ED120 bei f/7 und Quark nebst 160mm D-ERF. AlCCD-QHY 178m.

Leider hat es nicht zu einer Animation der Vorgänge um AR2683 nicht gereicht. Die Lichtbrücken sind dennoch ganz nett anzusehen. DEr dunkle Fleck rechts oben auf den Oberflächenfotos ist ein Staubkorn - kein unentdeckter Sonnenfleck ;-)

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stafan.
Irgend wie sehen Deine Aufnahmen, sehr auffällig bei den Chromosphäre Aufnahmen, wie Aquarelle aus! Wie viele Frame hast Du aufgenommen und wie viele davon gestakt? Interessant wäre auch Deine endgültige EBV!

Ich wagte am 01.10. auch einen Versuch, und es ging mir wie Dir. Zuerst zeigte sich eine schöne blaue Schneise zwischen den Wolkenbändern und als alles parat zum aufnehmen war....... milchiger Himmel und danach tiefe Bewölkung. Ich hatte zwei AVI mit ach und krach durch die weise Schicht gezogen...... ist nicht berauschend was dabei rauskam. Interessant ist aber trotzdem, die schön sichtbare Aufteilung des Flecks der AR2683.

Ich bin so frei und hänge das Ergebnis gleich bei Dir an.
Link zur Grafik: http://img20.dreamies.de/img/588/b/om8q9vwjy9f.jpg


Link zur Grafik: http://img17.dreamies.de/img/887/b/xi4ar0pu852.jpg

Intes Micro M715, Lunt LS50 und 1200 Blokfilter.

Schöne Grüsse Jozef
 
Hallo Stefan,

das sieht ganz gut aus, noch besser wäre es aber mit Flat.
Das wäre der Dreck vom Chip weg und die Ausleuchtung perfekt.

Die zweite Protuberanz ist sehr gut gelungen.

Das aquarellhafte Aussehen kommt bestimmt vom Medianfilter?

Gruß Eric
 
Hallo Jozef und Eric,

vielen Dank für eure Anmerkungen. Auch wenn ich seit 25 Jahren Astrofotografie betreibe, bin ich bei H-alpha-Sonnenaufnahmen doch ein Neuling, deshalb bin ich für Eure Tipps dankbar.

Ich habe die Bilder ausschließlich in Photoshop mit dem Hochpassfilter geschärft. Alternativ habe ich auch Registax und Giotto ausprobiert, die Ergebnisse sagten mir jedoch nicht zu. Dort sah es künstlich und wie ausgestanzt aus. Der HP_Filter in Photoshop ist da natürlicher. Leider kommt es auch dabei zum Rauschen, das ich - dachte ich zumindest - vorsichtig geglättet habe. Womöglich habe ich dabei aber doch etwas zu viel des Guten getan. Wenn ich Zeit finde, poste ich ein Rohbild meiner Daten.

Aufgenommen habe ich jeweils zwischen 1700 und 2000 Frames. Gesteckt davon für die Protuberanzen 10%, für die Chromsphäre 30%. Testweise 50% waren einfach unschärfer.

Zum Flat: Wie kann ich das denn verarbeiten? Ich stecke mit AS!2.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

die 1700 und 2000 Frames sind schon verdammt viel.
Ich nehme schon vergleichsweise viel Frames in einem Film auf
und stacke auch schon viel mehr als andere Sonnenbeobachter.
Bei mir sind es 600 Frames und 40-50% Stackrate.
Andere nehmen nur 200 Bilder auf und nehmen nur 35 Bilder zum Stacken.
Den besten Wert muß man also selbst ermitteln.

Zu den Flats:

Der Flatfilm muß erst mal mit "Open" geöffnet werden.

Im AS!2 Menü ist oben "Image Calibration".
Klickt man drauf, kann man "Create Master Frame" auswählen.

Das ist bei mir der Film mit dem Flat.
Ich kann bei meinem MC den Fokus weit verstellen.
Den Flatfilm nehme ich immer mit den gleichen Einstellungen auf,
wie die normalen Bilder, nur etwa in der Sonnenmitte und so defokussiert,
daß gerade keine Details der Sonnenoberfläche mehr zu erkennen sind.

Mit "Create Master Frame" wird von AS!2 dann der Flatfilm verarbeitet.

Das entstandene Flat muß dann anschließend mit "Load Master Flat" geladen werden.

Danach kann man seine entsprechende Filme verarbeiten lassen.
Ist das Flat gelungen, verschwindet schon in dem AS!2 Fenster
mit dem Bild/Film der Dreck vom Chip und die ungleichmäßige Ausleuchtung.
Wählt man den Flatfilm aus,
hat man ein gleichmäßig/perfektes graues Bild.

Den Flatfilm nehme ich immer am Anfang auf,
nachdem ich die Aufnahmeparameter eingestellt habe.
Wenn ich Parameter ändere, mache ich ein neues Flat.


Gruß Eric

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben