Planetenprojektion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

davidundsterne

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich wollte euch meinen nun fertig gestellten Planetariumsprojektor nicht vorenthalten.
Ich kann damit fulldome Videos mit 6m Bildkreis abspielen und nun auch Planeten in eine Kugel projiezieren.
Bin auf euer Feedback gespannt.

video

L.G.
David
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo David,

ich sag mal Daumen hoch.
Die Auflösung und Detailwiedergabe scheint sehr gut zu sein, in Natura sieht das sicher noch besser aus.
Coole Sache!
:super:

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin begeistert von deiner Arbeit und würde mir solch einen Projektor definitiv in die Wohnung stellen ;) Wird so etwas auch kommerziell hergestellt? Bis dato sind mir nur diverse Heimplanetarien für Decken/Wand-Projektionen bekannt.

Möchtest du zukünftig noch andere Dinge als Planeten damit darstellen? Vermutlich kannst du den Projektor auch aus der Kugel entfernen und Bilder an die Raumwände werfen oder ist der "Fokus" fix auf den Kugelradius ausgelegt?

Generell fände ich es aber super, vorerst die Darstellung von kugelförmigen Körpern zu perfektionieren. Schließlich gibt es 1. ausreichend Planeten/Sterne und 2. wäre noch eine Dynamik der Oberfläche statt einer Rotation denkbar, also z.B. Sonnenflecken, Meteoriten-Einschläge (Shoemaker-Levy), Stürme, Mars-Jahreszeiten etc, wobei der Aufwand sicher extrem hoch wäre.
 
Also ein paar Mehr Informationen wären schon hilfreich. Zumal du das in die Selbstbaukategorie gestellt hast. Vielleicht will ja der eine oder andere auch so etwas bauen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben