NGC in Tabellenform

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

apintole

Aktives Mitglied
Ich beobachte und photographiere gerne Gelaxien und Kugelsternhaufen und habe nun schon die meisten Messier- und viele NGC/IC-Objekte abgegrast. Nun möchte ich mir einen Überblick verschaffen, was es alles noch an Lohnenswertem, aber zugleich an Machbarem für mich noch gibt.

Darum dachte ich, es wäre schön, wenn es im Internet den NGC-Katalog in Tabellenform gäbe, d.h. als Liste, in der zu jedem Objekt sein Typ, seine Helligkeit (Magnitude), scheinbare Größe bzw. Flächenhelligkeit, sowie seine Koordinaten genannt sind. In so einer Tabelle wäre es ein Leichtes, Objekte herauszufiltern, die in einer bestimmten Himmelsgegend liegen und in bestimmten Helligkeitsgrenzen.

Ich habe (als Provisorium) mir die Objekte meiner FS2-Steuerung herausgeschrieben und im Internet mir die fehlenden Helligkeitswerte besorgt. Ein Vorgehen, das viel Geduld erfordert und natürlich davon ausgeht, dass Herrn Kochs Auswahl an Objekten auch meinen Vorstellungen entspricht.

Weiß jemand, wo man eine Liste der NGC-Objekte (oder auch nur derjenigen mit mag<14) in Dateiform kriegen könnte? Format nicht so wichtig. Kann csv, xls, ods oder auch nur txt sein. Gegugelt habe ich natürlich schon. Habe aber nicht das Passende gefunden.

Vielen Dank für gute Ideen.
Gruß von Heinrich
 
Hallo Heinrich,

da warste aber recht fleißig. Aber dass muß nicht sein.

https://github.com/mattiaverga/OpenNGC/blob/master/NGC.ods

Kannst Du mit Open- oder LibreOffice öffnen und dann filtern bis der Arzt kommt.
Kannst zwar dafür auch weiter Abschreiben. Aber ich denke die Symptome sind dauerhaft nicht zu heilen ;)
Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein Dank an Merk und Gerrit! So etwas habe ich gesucht. Auf Dr. Steinicke bin ich beim Gugeln schon gestoßen, aber dabei auf eine seiner Seiten, auf der kein Link für einen Download einer Tabelle zu finden war.

Viele Grüße
Heinrich
 
Tja, vor bald 30 Jahren benutzten wir alle noch das Druckwerk NGC-2000 vom S&T-Editor Roger W. Sinnott, welches wohl auch immer noch verkauft wird, mittlerweile aber zu einem unverschämt hohen Preis. Wer's nicht ohnehin schon hat, wird sich diese Druckschrift jetzt sicher nicht mehr besorgen. Das gibt es ja mittlerweile längst auch in digitaler Form.

Google einfach mal nach ngc catalogue download

Hier sind ein paar Ergebnisse:

NGC-2000 im NASA Archiv

vizier.cfa.harvard.edu

spider.seds.org/ngc

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben