Feine Kratzer auf Lunt LS 35t Ha Problematisch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flowerstone

Hallo Leute,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich könnte zu einem guten Preis ein Lunt LS35 Ha
B400 Sonnenteleskop bekommen. Allerdings sagt der Verkäufer, der das gute Stück geerbt hat, dass sich auf der Frontlinse 2 kleine hauchdünne Kratzer befinden, wobei er sich selbst aber nicht sicher ist, ob es wirklich welche sind.

Da ich mit den Sonnenteleskopen nicht so viel Erfahrung habe frage ich mich, ob das speziell auch bei Sonne zum einen visuelle Auswirkungen haben könnte und vor allem auch Sicherheitstechnische Gefahren bergen kann?

Im Netz konnte ich nichts passendes finden und da ich im Moment noch keine Ahnung habe, welche Filterfunktion bei dem besagten Scope die Frontlinse einnimmt hoffe ich auf euer Wissen.

Vielen Dank im Voraus.

 
Hallo Dominik,
die Kratzer haben zumindest keine Auswirkung auf die Filterleistung. Maximal die Abbildung kann darunter leiden. Aber da sollten die zwei kleinen Kratzer kaum Einfluß haben.
Bei Filterfolie muß man aufpassen wenn Löcher oder ähnliches drinn sind.
Gruß, Andreas
 
Hallo Dominik,

wenn du mich fragst, ich sehe auf dem markierten Foto nur einige Staubpartikel. Wieso stören diese dich denn nicht :help: ? Ernsthaft, vergiss die Kratzer!

Gruß Kurt
 
Hallo Kurt,
er fragte ja nach der Sicherheit. Aber die Kratzer machen nix.
Gerade bei der Sonnenbeobachtung ist es doch gut auf Nummer sicher zu gehen.
Gruß Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben