Gitterrohrstangen teilbar machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich suche eine einfache mechanische Lösung um Alurohre für Gitterrohrdobsons teilbar zu machen. Die Rohrteile sollen dabei ohne Werkzeug, schnell und steif miteinander verbunden werden.
Wie ist dies bei den Stargate Dobsons von Skywatcher gemacht worden? Vermutlich verschraubt. Wie wäre es mit einer Teleskopstange, also innenander verschiebliche Rohre mit einer Klemmung. Oder 2 mal 6 kurze Stangen mit einem Mittelring. Wer hat eine gute Lösung für dieses Problem?

CS Mike
 
Hallo Mike,

für welche Rohrdurchmesser ?

eigendlich geht das nur mit ins Rohr eingeklebten Ringanschlägen und solchen
Klemmen, die entsprechend auch für andere Größen umgerüstet und herstellbar sind!
https://www.google.de/search?q=sattelklemmen+bilder&client=safari&rls=en&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiG97aGyO3WAhVEnBoKHSSkAAwQsAQIMQ&biw=1273&bih=659

Teleskoppstangen bis 4m


für Kleinere Teleskope sowas >
Teleskopstütze

Teleskopstangen

Wanderstöcke

Klemmtechnik >
http://www.expertentesten.de/wp-content/uploads/2016/05/Trekkingstoecke-Wanderstoecke-leicht_verstellbare_Teleskopstoecke_fuer_Trekking_und_Wanderungen-anti_schock-300x200.jpg

Oder Beine von stabilen gebrauchten Fotostativen 3 - 4 Glieder verwenden, für den Endanschlag an beiden Endseiten entsprechend einkürzen!

Gruß Günter
 
Hi Mike

das wäre meine Idee dazu.

Alustangen in Vollmaterial mit einem Außendruchmesser nehmen, der gleich dem Innendruchmesser der Hohlrohre ist.

Aus dem Vollmaterial machst Du Stücke von 5-6 cm und bohrst ein Gewinde rein - M5 z.B.

Das Stück teilst Du in 2 Hälften.
In eine Hälfte klebst Du eine Schraube oder ein Gewindestangestück von passender Länge z.B. mit Buchsenlagerkleber (ist in wenigen Minuten schon gut fest) oder anderem Alukleber. Ich habe das damals bei Conrad im Modelbau gefunden.

Wenn das trocken ist klebst Du die 2 kleinen Teilstücke in die Hohlrohre und fertig.

Das geht aber nur wenn mindestens ein Ende der gesamten Stange variabel montiert werden kann, weil z.B. ein Kugelkopf oben angebracht ist, der ja geklammt wird und keine exakte Ausrichtung braucht.
Mit fester Bohrung oben wäre das komplizierter und brächte ggf kleine Abweichungen.

CS
 
Danke Günter, für deinen vielfälltigen Input.
Da es sich um recht große Stangen mit 32mm Durchmesser handelt gefällt mir davon dein Vorschlag mit den Sattelklemmen am besten. Diese Hebelklemmen sind sehr praktisch und ich verwende diese sowieso bei den Verbindungen der Stangen mit dem Hut.

CS Mike
 
Danke Antares,

dein Vorschlag ist der naheliegenste, an den ich auch schon gedacht habe, allerdings mit wesentlich größerem Gewindedurchmesser und die Gewinde überhaupt gleich aus Alu.
Den Tip mit dem Kleber kann ich gut gebrauchen.
Da ich sowieso ALU Vollmaterial herumliegen habe, werde ich das mal so drehen, denke ich.

CS Mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben