Nachführung EQ-5 hängt sich auf?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Minifutzi

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe heute mehrfach das Problem gehabt, dass meine EQ-5 Nachführung (diese Motoren mit der kleinen roten Handbox) einfach aufhört nachzuführen. Ich habe auch PHD2-Guiding laufen (Durch 9x50 Sucher mit ASI 120mc), es läuft alles gut und einfach mittendrin wundere ich mich, dass alles rausdriftet. Dann habe ich nachgeschaut und gesehen, dass die Nachführung an sich nicht mehr nachführt.

Stecker stecken alle richtig, ich finde den Fehler nicht. Nach Ein- und Ausschalten der Handbox funktioniert dann alles wieder, bis das gleiche wieder passiert. Es gibt auch keine bestimmten Zeitperioden...einfach willkürlich. Hat jemand so etwas schon gehabt oder eine Erklärung dafür?

Vielen Dank und viele Grüße
Sammy
 
Hallo!

Zitat von Minifutzi:
Hat jemand so etwas schon gehabt oder eine Erklärung dafür?

Ich habe das von Dir beschriebene Verhalten auch schon erlebt. In meinem Fall lag es an der unzureichenden Stromversorgung. Ursprünglich habe ich den originalen Batteriekasten mit vier Monozellen verwendet. Nachdem ich zweimal neue gekauft habe fand ich aber, daß das ziemlich viel Umweltverschmutzung für wenig Nachführung ist. Danach habe ich den 6V Ausgang eines "Power Tank" benutzt und es traten die geschilderten Probleme auf, wohl deswegen, weil dieser Ausgang maximal 1A Strom liefert, die Montierung in den Spitzen aber deutlich mehr benätigt. Die resultirenden Spannungsschwankungen "tilten" dann die Elektronik.

Seit ich einen 6V Bleiakku (4Ah, wie sie in USVs und manchen Handstaubsaugern verwendet werden, ca. 10 Euro beim eBay) für die Montierung verwende tut sie was sie soll.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo Maximilian,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Ich betreibe die Nachführung tatsächlich über ein Netzteil (womit es allerdings nie Probleme gab), aber in meiner Wohnung hat gerade das Deckenlicht geflackert und ein Receiver ist aus und wieder an gegangen.

Auf Nachfrage bei meiner Nachbarin hat sich herausgestellt, dass ihr Deckenlicht heute auch schon ein paar mal geflackert hat (was ich ja nicht gemerkt hatte, da ich bisher draußen war). Wir scheinen hier also gerade wirklich Spannungsschwankungen im Stromnetz zu haben. Somit war Deine Antwort also trotzdem sehr hilfreich und ich habe das ganze jetzt an Batterien gehängt und kann dank Dir weiter Fotos machen!

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Sammy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben