CGEM defekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

techstar

Neues Mitglied
Liebe Kollegen,

dies ist mein erster Post hier im Forum, ich grüße Euch.

In meiner Verzweiflung muss ich hier mein Problem mit der Celestron CGEM posten:

Meine CGEM läuft unkontrolliert davon, bis sie anschlägt. Der Tubus ist nahezu perfekt in allen Achsen ausbalanciert.
Ich habe die Montierung auf die Null-Position aufgestellt und wollte das Grundallign machen.
Beim Drücken für das Anfahren des ersten Allignsterns kam ein sehr hohes Geräusch vom Motor, sie ist dann in der RA-Achse einfach weggefahren. Sehr schnell, schneller als die höchste Goto-Stufe. Ich bin gerade noch an den Hauptschalter gekommen, sie wäre sonst angeschlagen.
Also Klemmen auf, alles wieder auf Null. Strom ein. Gleiches Problem! Insgesamt habe ich das ca. 4x erlebt.
Danach habe ich am Handset einen Reset durchgeführt. Dann ging es.
Habe M31 für etwa 1 Stunde gemacht.
Dann urplötzlich während der Blichtung erneut das hohe Fahrgeräusch und wieder die RA-Achse weggefahren. Diesmal war ich leider nicht so schnell, M31 steht ja sehr hoch.
Frage: Was hat die Montierung? Soll ich diese in den Service schicken? Kennt wer das Problem?
Ich bin mir wirklich unsicher, gerade die Montierung soll doch zuverlässig arbeiten. Alles andere macht ja keinen Sinn/Spaß!

Liebe Kollegen, bitte um Hilfestellung und Meinungen.
Vielen Dank dafür.

Techstar
 
Hallo Techstar (Name?)

ich hatte neulich ein Problem mit meiner CGEM, dass beim Alignment die Montierung immer zwischen 2 Positionen hin und her gefahren ist, und beim Alignmentstern nicht angehalten hat.

Habe mit dem Celestron Firmware Manager die Software auf dem Handcontroller neu aufgespielt - seitdem hat wieder alles funktioniert.

Evtl. solltest du es auch mal damit statt mit nur einem Reset der Handsteuerbox probieren?

Wenn du noch Garantie hast, kannst du natürlich besser auch zum Händler gehen, und den das machen lassen.

Schöne Grüße,
Klaus
 
Hallo
leidgeplagte Celestron Monitierungsbesitzer,

für so ein Verhalten waren bei meiner CGE die Endschalter verantwortlich.
Die habe ich neu justiert und dann lief es endlich wieder.

Ich kann auch nur Raten,
die Handkontrollbox bei Nichtbenutzung im Haus aufzubewahren und nicht draußen in der Sternwarte,
Schiebedachhütte oder unter der Plane.

Bei mir ist so schon die zweite Handkontrollbox hinüber gegangen.


Gruß Eric
 
vielen dank an euch beide.
@klaus: werde ich machen.

@eric: endschalter? muss ich die CGEM dazu aufmachen? und die box ist wie auch die montierung im keller gebunkert.

lg

andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe leider keine CGEM, nur Spechtelfreunde.
Deswegen kann ich leider nicht nachschauen.

Google mal nach: micro endschalter
So sehen die aus bei der CGE.

Die Schalter verhindern normal ein Anstoßen des Teleskops an der Montierung im Meridian und auch bei der "Switch Position".
Nach dem ich die Position der Schalter neu eingestellt hatte,
läuft es bei mir wieder 100%.
Vorher ging es mal ab und zu.
Meistens war es aber wirres hin und her gefahre.
Bei der CGE heißt es aber, zu 100% sind die Kabel und Steckverbindungen schuld.

Die Schalter sind natürlich unter einer Abdeckung eingebaut.
Es könnte natürlich sein, daß die Schalter bei der CGEM anders aussehen.
Ich bin mir aber sehr sicher,
die Ursache ist nicht die Handkontrollbox, sondern die Schalter.


Gruß Eric
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben