Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Liebes Sterndlvolk,

ich habe aktuell enorme Probleme beim Scharfstellen der Sterne mit der Alccd QHY-5-II Kamera durch ein Guiderscope Orion 50mm.

Das Miniguiderscope zeigt die Sterne, wenn ich mein 32mm Goldkante mit 1,25 STeckdurchmesser mit ihm verbinde wirklich sehr schön und nadelscharf, wenn nicht zu sagen: um einige Klassen besser als die gewöhnlichen Sucherbeigaben im 8x50 Bereich mancher Teleskope.

Gestern Abend wollte ich dieses Scope - welches dafür auch gedacht ist - erstmals mit der QHY-5 Planetenkamera zum Polalignment nutzen. Diese Kamera lässt sich auch für das Guiden gebrauchen.

Ich steckte zunächst die Kamera in das Mini-Guidingscope, welches ich tagsüber schon gut mit dem Haupttubus eingestellt hatte. Richtete Das Teleskop (Goto aus) auf Polaris, dieser zeigte sich im Guiderscope noch mit Okularbestückung und im Haupt-Okular mittig. Dann steckte ich die Kamera rein und verband sie mit Sharpcap-Polaralignment, das Programm zeigte nun das Sichtbarkeitsfenster. Nach einigem Herumsteuern im Feinbereich zeigte sich Polaris stark aufgebläht und äusserst lichtschwach. Gain und Belichtungszeit waren auf Hochtouren an ihrer maximalen Grenze.
Ich schob die Kamera im Mini-Scope noch ein bissel hin und her, in der Hoffnung durch den richtigen Fokus nun mehr Schärfe zu erhalten also eine realistische Sternenabildung, doch der STern blieb aufgebläht in allen Richtungen. Ich schraubte noch eine 2 fache Barlow an die Kamera - da sah ich gar nichts mehr.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben? Bin mit meinem Latein am Ende. Vor allem möchte ich ja nun endlich auch für die Astrofotografie guiden um längere Belichtungszeiten anzuwenden. So komme ich keinen Schritt weiter. In den Tutorials sieht das alles so einfach aus, auf diese Problematik wird nicht eingegangen.

Hoffnungsvolle Grüsse von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Hallo Anette,

Klingt so, als wäre die Kamera massiv aus dem Fokus.
Den Effekt hatte ich auch schon am OAZ. Da musste ich einige cm kurbeln...

Teste mal die Extrema an deinem Guidescope aus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Hallo Anette,

fokussiert wird am Objektiv, also vorne am geriffelten Ring.
Das ist bei jedem normalen Sucher so, der mir bisher untergekommen ist

Ansonsten, Zitat TS:
"der Fokus ist etwa 20 mm hinter der 1,25"-Steckhülse, es passen alle gängigen Autoguider, Webcams und CCD-Kameras über 1,25"-Adaption. Die Feineinstellung des Fokus erfolgt über das Objektiv"

Gruß Eric


 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Hallo Anette,

wenn du den Eindruck hattest, den Schärfepunkt gefunden zu haben (wenn also die Unschärfe beim Verschieben der Kamera erst geringer und dann wieder größer wurde) und das Bild im Fokus immer noch sehr weich aussah, könnte ein UV/IR-Filter o.ä. helfen. Ein Sucherteleskop ist ja ein sehr "schneller" Achromat, hat also einen extremen Farbfehler der entsprechende Höfe um Sterne produziert. Ich habe deswegen bei meinem Sucherguider einen Baader Fringe Killer Filter vor dem Objektiv angebracht (einfach auf das Objektiv gelegt und mit Tesafilm am Herausfallen gehindert), dadurch ist das Bild wesentlich schärfer geworden.
 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

recht herzlichen Dank für all diese sehr wertvollen Informationen!
Nun gestern habe ich dann mal am Objektiv herumgedreht, es hat tatsächlich was gebracht und ja Stefan, in der Tat gibt es da blaue Höfe. Als ich meinte der Stern - in diesem Fall Polaris - habe nun seinen Schärfepunkt erreicht, erschien er mir doch stark belichtet, während die anderen Sterne um ihn herum als wuschelige, aufgeblähte Flotschen daherkamen.

Ich denke, ich brauche noch eine Verlängerungshülse für die Kamera, weil ich sie bis zum äussersten Rand im Guider stecken habe, der Fokus muss also doch noch ein bissel ausserhalb liegen.

dauernd detected das Programm Sterne aber solved sie nicht.

Auf dem Foto sieht man also Polaris und links von ihm die nebuläsen Flotschen seiner Umgebungssterne. Frage: müssen die Sterne denn so richtig nadelfein erscheinen, wie durchs Okular?

hier mal zwei Aufnahmen, vielleicht kann mir jemand dazu was analytisches verraten?

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Polaris not solved.jpg
    Polaris not solved.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 205
  • Polaris Sharpcap.jpg
    Polaris Sharpcap.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

noch eine Frage, würde eine zweifache Barlow mehr bringen? Zumindest die Brennweite des Giuders verlängern?
 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Hallo Anette,

soweit man das erkennen kann, ist die Belichtungszeit und/oder die Gaineinstellung deutlich zu viel eingestellt.

Eine Barlow macht alles noch etwas komplizierter.

Gruß Eric
 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Hallo Anette,

mit einer zusätzlichen Barlow wird auch das Polaralignment von Sharpcap nicht mehr funktionieren.
Das ist für Brennweiten um die 200mm gedacht.

VG Cl.-D.
 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Wenn ich mit Belichtung und Gain runter gehe, erscheint Polaris mit seinen Beugungsringen und die anderen mit nur einem Hauch sichtbaren Umgebungssterne verschwinden gänzlich.

Ok, also passt ja mein Guidscope Orion - Mini - zu dem Programm, Barlow hat bei mir auch nur Sinn bei Planetenaufnahmen gezeigt. Das hab ich nun verstanden.

Aber was sagt ihr zu der Grüsse von Polaris? Soll der so gross gezeigt werden? Ist das ok?

 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Hallo Anette,

bei mir hat es geholfen den Wert „Minimum Star width“ auf
>=2 zu setzen. Dann erkennt er Hotpixel nicht als Stern.

Also bei meinem 9x50 Sucher muss ich mit der QHY5 bei Gain 98 ca. 8s Belichten damit sicher genug Sterne erkannt werden. Mag sein, dass es auch noch am Fokus liegt. Polaris ist schon ziemlich fett. Ganz scharf sollen die Sterne fürs Guiding gar nicht sein. Den Filter kann man sich im allgemeinen sparen. Beim Guiding belichte ich meist 2s bei 98 Gain. Da findet sich immer ein Stern.

Viele Grüße
Michael
 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Danke Michael, das hab ich notiert und werde es mal versuchen, das sind schon wertvolle Hinweise, die mich vor dem Verzweifeln an der Technik retten. So ganz ohne Hilfe und total alleine ist das schon heftig, vor allem weil ich kein PC Freak bin. Es bedarf unglaublich viele Informationen!!!!

Besten Dank Michael
 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Nun habe ich mir mal das Tutorial von Martin Pyott (spricht scottish english) angeschaut, er benutzt exact das gleiche Mini-Guider Scope wie ich auch und auch die gleiche QHY-5 Kamera.

ER meint, das Tolle sei der Parfokal-Ring an der Kamera, mit welchem man den Fokus einstellen könne, wenn man diesen dann mal beim Einschieben in das GuiderScope gefunden habe, also man fixiert diesen Ring dann und der Fokus stimmt für alle Zeiten, man brauche da nicht extra an diesem Einstellring des Objekivs vom GuiderScope drehen, das sei nicht nötig....aber man brauche ein längeres Nosepeace, weil man sonst nicht in den Fokus kommt. Ich werd verrückt, wieder eine Zusatzanschaffung nötig! Wo in Gottes Namen bekomme ich nun so ein Verlängerunsstück für die QHY?

Hm, ja, das verwirrt einen ganz schön, denn gestern ABend habe ich Eure Empfehlungen hier mit dem Herumdrehen des Objektivringes probiert und hatte mehr Erfolg, musste allerdings auch noch zusätzlich wieder die Kamera rein-und rausschieben zwecks Fokusfinden. Also beides angewendet.

Dann sieht man in den Tutorials immer so schön ganz kleine Sternabbildungen im Sharp-Cap Fenster, ganz anders als meine Riesenflotschen, die sich auch nicht wirklich ändern, wenn ich Gain und Belichtung ändere, sondern ehr nur blasser werden oder aber Ringe zeigen. An der Grösse wie gesagt ändert sich nix.

Was muss ich da beim USB Speed beachten? Beeinflusst der den Liveview? Bei mir verzögert sich die Aufnahme einige SEkunden, wenn ich was verändert habe, wird das nicht direkt analog gezeigt, sondern ich muss erst warten. Nehme ich den Mond auf, kann ich jede Veränderung aber direkt sehen und da sind keine Verzögerungen.

Gruss von Anette

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Hallo Anette,

das Verlängerungstück bekommst du bei Astrolumina. Ich habe das auch und es geht perfekt für meine Zwecke. Es gibt zwei verschiedene, einmal für das Filterwewinde wenn du den Filter mit benutzen willst oder musst und einmal für die Cam selber. Michael Breite wird dir da gerne weiter helfen. Ich habe gerade auch zwei Stück von dort bekommen. (Du brauchts aber nur eines davon für deine Cam).

USB-Speed für das Fokussieren völlig egal. Man muss nicht mit 300 fps fokussieren...

Gruß
Peter

 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Hallo Anette,

zuerst würde ich mal ausmessen und zwar ob der Kamerachip in dem Bereich 20mm hinter der Steckhülse platziert werden kann.
Wenn das nicht geht, wird eine Verlängerungshülse notwendig.

Mich wundert nur die Produktbeschreibung, laut der das ja passen sollte. Wenn die Hülse nötig ist, würde ich die vom Händler kostenlos einfordern.

Ansonsten, Zitat TS:
"der Fokus ist etwa 20 mm hinter der 1,25"-Steckhülse, es passen alle gängigen Autoguider, Webcams und CCD-Kameras über 1,25"-Adaption. Die Feineinstellung des Fokus erfolgt über das Objektiv"

Gruß Eric

 
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

Hi Eric, Peter!

Habe schon eine Verlängerungshülse bestellt und am nächsten Morgen war sie da - Amazon machts möglich. Mein Mini-Scope hat 50/162mm wie das von Martin Pyott im Tutorial. Er meinte, man bräuchte unbedingt ein Nosepiece und ich habe ja mal ein bissel auch die Kamera vor die Einsteckhülse gehalten, da kam es mir auch so vor, dass der Fokus ausserhalb liegt. Ich glaube 180mm Brennweite wären da eher korrekt für die Kamera oder aber noch besser 200mm.
Nun hatten wir erstmal ordentlich Nebelsuppe all die Tage und Nächte und Morgen gibst Sturm und Starkregen. Aber ich bin ganz optimistisch und werde dann berichten.

Vielen Dank für Eure Informationen - ich werde das auf jeden Fall in der Rezension zum Orion Mini erwähnen und dem Händler, wenn ich das richtig geklärt habe mitteilen.

Gruss von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Polalignment - QHY-5 mit 50mm Guidersc.-Sharpcap

So, hier gibt es mal einen Zwischenbericht zur Entwicklung:

die Verlängerungshülse passt gut an die Kamera als auch meinem 32mm Weitfeldokular mit 1,25mm Steckdurchmesser, so dass ich beide Sachen nun sinnvoll am Orion Mini Guider einsetzen kann, die Sterne zeigen sich nun scharf, ich komme prima in den Brennpunkt.
Gestern dann erstmals mit Verlängerungshülse das Polaralignment mit Sharp-Cap und Orion Mini Guider versucht. Endlich erkannte das Programm genügend Sterne, Polaris und Umgebungssterne waren in akzeptabler Grösse abgebildet ich konnte einen Schritt weiter und landete dann beim Zentrieren, doch leider versagte dann bei mir das Achsenspiel, weil ich ans Ende kam und es nicht mehr genügend Spielraum an den Schrauben gab, um Polaris die letzten 2 Grad noch hinzubekommen und auf Null zu korrigieren, ärgerlich! Ich versuchte das Gesamte Scope mit Montierung und Säule irgendwie vorsichtig so zu bewegen, dass ich noch genügend Spiel eindrehen konnte, doch dann lief alles völlig daneben, ich bin eh bald festgefrohen, so belies ich es, dass Polaris wenigstens duch die RA Achse schaute. Muss das mal alles korrigieren.

Ja, ich glaube, daass sollte das nächstemal dann aber gut klappen, freu mich schon drauf.

Danke nochmals für alle diese guten Tipps hier. Ohne Verlängerungshülse wäre nichts gelaufen.

Gruss von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben