Vixen SP Rektaszensionsachse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

juppi

Neues Mitglied
Das ist bestimmt ein Trivalproblem, aber beim Einstellen meiner Vixen SP habe ich folgendes Problem. Das Gerät ist eingenordet und der Tubus auf der Ostseite. Wenn ich dann die Stundenachse einstellen möchte, stelle ich fest, das die spiegelbildlich ist, ebenfalls der Nonius. Das Instrument steht im Meridian. Stelle ich einen Stern im Westen ein, läuft die Zeit von O Uhr Richtung 23, 22 usw. Uhr. Habe das mit Stellarium kontolliert. Ist eindeutig falsch, aber warum???
 
Hallo,

=> "läuft die Zeit von O Uhr Richtung 23, 22 usw. Uhr."

Die Zeit läuft da gar nicht!
Stundenachse = Rektaszensionachse(RA)
Die Rektaszension wächst Richtung Osten.
Wenn Du nach Westen schwenkst werden die RA-Werte kleiner.
Daher ist alles richtig, was Du an der RA-Markierung abliest.

Hier ist ein Thread der das Auffinden von Objekten mittels Koordinaten beschreibt.

Gruß
Tilo

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Antwort, habe mich sicherlich nicht korrekt ausgedrückt. z.B heute Mittag: Sonne im Meridian, Stundenwinkel 0h, 1 Stunde später Stundenwinkel 1h. Wenn ich dann die RA auf 1h einstelle drehe ich das Teleskop nach Osten!!?? Stelle ich die RA auf 23h dann stimmts. Der RA Ring scheint mir spiegelbildlich? Vielleicht hasst Du noch eine Erklärung für mich.
 
Moin Namenloser!

Vorsicht mit den Begriffen. Die Rektaszension (RA) wächst vom Frühlingspunkt (!) ausgehend nach Osten an. Das hat mit dem täglichen Stand der Sonne nichts zu tun.
Die Skala des Stundenwinkels läuft der RA genau entgegen. Um den Stundenwinkel herauszubekommen, brauchst du allerdings die lokale Sternzeit.

"Der Stundenwinkel τ ergibt sich aus der Differenz der Sternzeit θ und der Rektaszension α.
τ = θ - α"
... (Wikipedia.de)

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stundenwinkel
https://de.wikipedia.org/wiki/Rektaszension
https://de.wikipedia.org/wiki/Sternzeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Frühlingspunkt

Hier werden die Einstellmethoden über Teilkreise anhand einer Vixen SP-DX erklärt:
http://www.erdeundhimmel.de/astro-zeiger/theorie.html
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben