PHD2 - Static polar alignment - Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroRider

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach der vielversprechenden Ankündigung hier wollte ich das ganze bei der Schönwetterkatstrophe der letzten Tage doch gleich mal ausprobieren.

Um es vorweg zu nehmen, es hat nicht funktioniert.

Der Ablauf hat zwar geklappt, aber die Position der Drehzentrem des angezeigten Kreis(abschnitts) lag immer weit außerhalb des Bildfeldes, so dass an ein Einstellen nicht zu denken war. Hab das ganze zuvor mit Drift Alignment eingerichtet, so dass ich eigentlich keine bemerkenswerte Abweichung erwartet hätte.

Ich versuche das ganze mit einem 8x50 Sucher und einer ASI120MM.

Das Problem liegt meines Erachtens in dem Schritt Ausrichten der Montierung auf +90°, bzw. dann mit der Auswahl des Referenzsterns. Irgendwie will ich die +90° nicht erreichen. EQMOD zeigte mit 89,2° an.
Den hellsten Stern markiert und Polaris als Referenzstern genommen.

Muss man für diese Methode evtl. zunächst den Konusfehler beheben? Habe ich evtl. nur den falschen Stern referenziert?

Oder kann mal jemand bei dem es funktioniert bitte erläutern wie da die Schritte sind, bis Ihr Rotate drückt?

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

leider konnte ich die letzen klaren Nächte aus technischen Problemen mit meiner Kmaera nicht nutzen, um die neue Funktion selbst auszuprobieren. Ich habe aber gesehen, dass es mittlerweile ein paar Updates gab, die mit der Polausrichtung zu tun haben. Hast Du die Version v2.6.4dev3 installiert?

Des Weiteren muss man wohl zuerst die Kalibrierung für das Autoguiding durchführen.

Vielleicht kannst Du ja mal den manuellen Modus ausprobieren, bei dem eine Rotation per Hand gemacht wird.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

ja, hab die v2.6.4dev3 installiert und auch die Kalibrierung vorher gemacht. Und sogar schon das Drift Alignment.

Wie gesagt, ich glaube erstmal nicht dass es ein Software Problem ist, sondern dass vermutlich die Startposition nicht stimmt, ich aber nicht genau weiß wie ich die ändern soll.

Hab aber auch nicht allzu viel Zeit drin rein investiert, da waren mir die mondscheinlosen Nächte doch zu kostbar.

Grüße
Volker
 
Hallo zusammen

hab mich nun nochmal bei Mondschein damit auseinander gesetzt und jetzt funktioniert es erstmal so prinzipiell.
Fehler war wohl die Auswahl des falschen Referenzsterns.

Man sollte Neues einfach nicht unter dem Druck von Neumond Nächten ausprobieren.

CS
Volker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben