Erster post ... Frage zu Polar Alignment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ichsebin

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde

zunächst einen Dank an Euch alle für dieses klasse Forum. Ich bin "Wiedereinsteiger" in die Astronomie.

Gute Erfahrungen habe ich damals gemacht mit einem Polsucher (GPD2), halt bei direkter Sicht auf den Polarstern. Heute ist es so das ich gesundheitsbedingt nicht mehr sehr mobil bin, aber gerne wieder etwas Astofotografie machen möchte. Equipment habe ich noch nicht wieder. Leider habe ich keine direkte Sicht mehr auf den Polarstern. Wie schaut es nun aus mit dem bei vielen Montierungen vorhandenen "Polar Alignment" ? ... 2 Sterne ... 3 Sterne. Es mag ja technisch alles wunderbar funktionieren und brauchbar sein, im visuellen Bereich auch ausreichen. Aber kann die Montierung SO eine genaue Nachführung bewerkstelligen ? Ich Pplane zunächst ein kleines Teleskop um ein bischen zu schauen und parallel dazu eine DSLR mit Teleobekiv (300 mm) zu betreiben. Auch einen Autoguider (Planetencamera) kann ich mich schon vorstellen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Micha(el)




 
Hallo Micha,

da Du keine Sicht auf Polaris hast gehe ich davon aus, das Du von einem festen Platz aus fotografierst. Ich habe das damals mit der Scheinermethode gelöst. Wenn die Montierung nicht abgebaut, oder aber reproduzierbar (z. Bsp. Markierungen auf dem Boden) auf- und abgebaut wird musst Du das nur einmalig machen und alle Nase lang mal kontrollieren.
 
Hallo Carsten

danke für den schnellen Hinweis. Ich weiß nicht ob sich das in einem "Gemeinschaftsgarten" in einer Mietwohnung umsetzen läßt. Meine Frage war ja auch ob die Montierung mit dem Polar Alingnment brauchbar ist was Fotografie angeht. Kannst Du mir dazu vielleicht etwas sagen ? Ich bin momentan nunmal hier gebunden.

Grüße

Micha

Dies ist ein Ergebnis welches mir reicht. Sicher kann dies nicht mit den wundervollen Bildern hier mithalten.



 

Anhänge

  • M45_100.jpg
    M45_100.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 919
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

ich versteh den Satz nicht: Meine Frage war ja auch ob die Montierung mit dem Polar Alingnment brauchbar ist was Fotografie angeht.
Welche Montierung meinst Du? Grundsätzlich ist das Prozedere des Einnordens bei vielen Montierungstypen ja ähnlich. Und wenn Du nicht Richtung Norden blicken kannst, ist das Einnorden ja auch nicht möglich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten,

das Einnorden ohne Sicht auf Polaris ist sehr wohl möglich. Die neueren Montierungs-Steuerungen von Celestron und von SkyWatcher haben eine Softwareroutine implementiert, die das Einnorden ohne Nordsicht gut beherrscht. Ich selbst habe keine von diesen Montierungen, weiß es aber zuverlässig von Astrokollegen, dass es funktioniert. Die ungefähre Nordrichtung muss bekannt sein. Sobald ich einen Link zu diesem Thema finde, melde ich mich wieder, es sei denn, ein anderer kommt mir zuvor.

Viele Grüße

Kurt
 
Zitat von Kurt_Schneider:
Hallo Carsten,

das Einnorden ohne Sicht auf Polaris ist sehr wohl möglich.

Hallo Kurt,

selbstverständlich ist das möglich. Ich hatte mit der Scheiner-Methode ja lediglich eine von mehreren Möglichkeiten angesprochen. Du hast jetzt eine weitere in den Ring geworfen. Ich hätte schreiben sollen: .. ist ein Einorden mittels Polsucher nicht möglich ;-). Wäre verständlicher gewesen, sorry.
 
Hallo Micha,

ich glaube hier wird die Polausrichtung der Montierung mit dem 1-2-3 Sterne Alignment verwechselt, welches der Initialsierung der GOTO Funktion einer Montierung dient. Dazu muß die parallaktische Montierung aber bereits eine gute Polausrichtung aufweisen, vernünftig waagerecht aufgestellt sein und auch über eine GOTO Funktion verfügen.

Ich hatte damals auf dem Balkon vom Studentenheim auch keine Sicht auf den Pol(stern). Ich habe die Polaris-Montierung dann einmal auf freiem Feld eingerichtet, somit stimmte die Polhöhe danach ja permanent. Auf dem Balkon habe ich dann den Azimuth per Trial-and Error eingestellt und mir die Richtung an einer Antenne am gegenüberliegenden Haus gemerkt und eine entspr. Markierung am Azimuthdrehteller angebracht. Zwei Stativbeine standen dann immer an der gemauerten Brüstung des Balkons.

So war ich dann danach immer 'schnell im Geschäft'. Dies funktioniert mit jeder Montierung, auch solchen ohne Computersteuerung. Die Genauigkeit reicht auch für Photographie, da man heute ja nicht mehr stundenlang belichten muß. Für das einmalige Einrichten der Polhöhe im freien Feld empfehle ich die von der Genauigkeit ebenfalls ausreichende 'Kochab-Methode' (siehe Internet).

Grüße, Coyote
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

also um das etwas zusammenzufassen:

a) Im Garten, da wo man immer beobachtet, Positionen markieren.
Wenn da allerdings Matschboden, sagen da Rasen und kein fester Boden ist, ist das ganze nicht so gut.
Zum Schauen vielleicht, aber nicht zum Fotografieren.

Ich hatte feste Positionen am Boden markiert, meine GPDX draufgestellt und losgelegt. Ich habe sie nur einmal "auf den Pol durch Scheinern" eingestellt.
Es reicht ein Kaffeetassengroßes Betonfundament, mit einer Vertiefung für ein Bein der Montierung.
Das kann man so versenken, das es keinen Rasenmäher stört, das der Fuß der Montierung aber reingeht.

b) Polausrichtung ohne Pol:
Montierung mit Kompass ausrichten
Scheinern

Wenn man die Montierung und das Stativ nicht verändert (z.B. Beine einfahren) kein Problem mit der Methode das hinzubekommen. Allerdings muss der Punkt wo das Teleskop stehen soll reproduzierbar gefunden werden.

c) Polausrichtung mit Software:
Das geht mit der Steuerungssoftware der Teleskope, da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze.

Es muss eine Software sein, die nach einem Multi-Sternealignment sagt, wie sie steht. Dann wird ein weiterer Stern angefahren und die Korrektur wird mit den Azimut und Höhenschrauben gemacht. Zuletzt wird erneut ein Sterne Alignment gemacht.

d) Software, die am PC mit einer Cam ein Multisternealigment macht, dann einen Stern anfährt, der dann für Azimut und Höhenkorrektur angefahren wird.

Beispiel "PEMPro"
Beispiel "TheSkyX" (wahrscheinlich der overkill für dein setup".

Aber sind alles Methoden, die nicht in 2 min zum Erfolg
führen, es dauert ein wenig, bist man das "schnell" alles eingestellt hat, um dann Fotos machen zu können.

Gute Polausrichtung ist für Fotografie wichtig, es vereinfacht vieles. Daher habe ich lange mit Methode b) gearbeitet.
Position markiert, Montierung nicht verstellt und auf die Markierung gesetzt.

Gruß
Peter
 
Ich danke Euch allen für Eure zum Teil sehr umfangreichen Hinweise und Erklärungen.

Weiter oben kam die Frage auf um welche Montierung es sich handelt. Ich plane die Anschaffung einer HEQ5 SkyScan.

Ich dachte halt, dass ich die Montierung nach einer groben Ausrichtung nach Norden im Anschluss über das 3 Sterne Alignment genau ausrichten kann und das die Software dann, weil die Position der Refenrenzsterne ja bekannt ist, die Nachführung (Fehler) kompensiert.

Viele Grüße

Micha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Micha,

bitte das Alignment nicht mit dem Polar Alignment, also der Ausrichtung des Teleskops nach Norden, verwechseln. Das 3 Sterne Alignment ermittelt für das GOTO die Position der Montierung. Ist hier aber auch schon erklärt worden.
 
Jo ich habe es verstanden. Das habe ich aber auch falsch verstanden !!!! In den Beschreibungen zu den Montierungen kann man das auch falsch verstehen.

Nun weiß ich nicht wie ich weiter machen soll. Mit dem Rest in Sachen Fotografie komme ich klar. Darum zeige ich oben mal eines meines Bilder von früher als ich Polaris noch sehen konnte.

Grüße

Micha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe gerade mal etwas getestet. Ich habe doch Blick auf Polaris, wenn ich die Montierung direkt am Zaun des Grundstücks ausrichte. Da habe ich dann leider keine Möglichkeiten mehr auf den Himmel. Bitte werft mich gleich nicht aus dem Forum :)

Wenn ich nun die Montierung über den Polsucher ausrichte und dann etwa 10 Meter nach hinten auf die Terasse versetze ... geht das ?

Grüße

Micha
 
Hallo Micha,

die Frage nach guter Ausrichtung und anschließendem, "perfekten" Versetzen wird immer wieder mal gestellt.

Das geht bei mir ;) nur in der Theorie. In der Praxis schaffe zumindest ich es nicht, das ganze Geraffel wieder ab- und ohne irgendeine minimale Abweichung an anderer Stelle aufzubauen.
Das fängt meistens schon damit an, dass das Stativ an jeder Stelle unterschiedlich "tief" einsinkt...

Viellecht erlauben Deine Garten-Mitnutzer, dass Du drei Ziegelsteine oder Ähnliches in der Grasnarbe versenkst und Du damit wenigstens für das Stativ fixe Aufstellpunkte bekommst.

Zur Software-gestützten Ausrichtung ohne Sicht auf Polaris: Skywatcher ist aktuell bei Firmware V4.39.05 (Handcontroller V4). Nach einem 2 oder 3 Stern-Alignment wird die Abweichung zum HNP in Azimut und Höhe angezeigt und lässt sich über ein iteratives Re-Alignment minimieren. Dabei richtet man die RA-Achse über die Polwiege- und Azimut-Schrauben immer besser aus.
(Ich brauche für's nächtliche Aufbauen und Ausrichten ohne Helfer ca. 20-30 min, was in meinem bebauten Umfeld auch daran liegt, dass von der SW vorgeschlagene Referenzsterne durch Häuser verdeckt sind und ich Alternativen suchen muss.)

Die Tage studierte ich auch das vergleichbare Celestron-Manual und kam zum Ergebnis, dass die diesbezüglich auch nicht weiter / besser sind.
 
Hallo Micha,

wir beide könnten uns eigentlich gut ergänzen. Ich tüftele gerade an einer Poljustierung ohne Nordsicht und ohne scheinern. Mein Ziel ist es auf 1' genau zu justieren um einige Minuten bei 200 mm belichten zu können. Meine Einnordung soll maximal 5 Minuten dauern. Als Hilfsmittel dient mir dabei nur eine DSLR.

Das sieht schon sehr gut aus, OK - noch brauche ich meistens 10 Minuten, das wird mit Übung aber sicher besser. Jedoch jetzt komme ich mit meinen Tests nicht so richtig weiter. Meine Montierung ist eine ioptron Skyguider Pro. Das ist eine Taschenmontierung für die Reise und so genaue Einstellungen sind damit kaum zu realisieren.

Bei meinen 2-stündigen Testläufen komme ich in der Deklination schon an mein Ziel aber in Rektaszension habe ich immer einige Bogenminuten Versatz. Den aber immer in die gleiche Richtung, egal wie ich ausbalanciere und wie voll der Akku ist. Deshalb vermute ich, dass meine Montierung einfach zu langsam ist. Das Tempo habe ich zwar richtig eingestellt, aber die Nachführung erreicht eher nur Sonnengeschwindigkeit.

Wenn dein Wohnort Stelle das Stelle nahe Hamburg ist, sind wir ja fast Nachbarn. Vielleicht könnten wir ja gemeinsam unser Problem lösen. Ich würde jedenfalls gern mit der Kamera auf deiner Montierung meine neue Poljustierung einweihen.

Schöne Grüße
Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Micha,

die Synscan-Goto-Software von einer HEQ5 bietet ein Polar Alignment per Software an. Dafür muss das Teleskop nur "grob" Richtung Norden ausgerichtet sein. Nach dem Einschalten der Montierung führt man ein 3-Sterne-Align aus. Die Montierung zeigt danach den Polar Alignment Fehler an.

Dann kann man das Polar Realign machen. Das ist im Setup-Menue unter Polar Realign zu finden. Das Teleskop fährt dann einen von dir ausgewählten Stern an. Dein Job ist es dann nur noch, diesen mit den Alt-/Az-Stellschrauben ins Zentrum des Okulars zu bringen. Dafür empfiehlt es sich logischerweise ein Fadenkreuzokular anzuschaffen.

Danach macht man wieder ein 3-Sterne-Align, fertig.



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich blicke da nicht mehr durch. Kann ich nun ohne Polaris über das 3 Star Alignment die Montierung fotografisch ausrichten oder nicht ?

Grüße

Micha
 
Hallo Micha,

beim 3 Star Alignment richtest Du die RA-Achse NICHT parallel zur Erdachse aus (kein Pol Alignment). Bei diesem Vorgang "lernt" die Steuerung lediglch, wie stark fehlerhaft die Montierung aufgestellt ist, so dass Du trotz mangelhafter Aufstellung ein Objekt genau mit Goto anfahren kannst und nachführen kannst.
Da die Steuerung jetzt weiß, wie fehlerhaft die Aufstellung ist, kann sie ausrechnen, wie die Polhöhe und die azimutale Orientierung korrigiert werden müssten, damit Die RA-Achse parallel zur Erdachse ausgerichtet wäre.
Mit den errechneten Werten kannst Du also die Polhöhe und die azimutale Ausrichtung korrigieren. Das gschieht wie folgt: Du befiehlst der Montierung in einem anderen Menü der Steuerung, sie soll einen Stern so anfahren, wie wenn die Aufstellung der Montierung korrekt wäre. Natürlich landest Du neben dem Stern, da eben die Aufstellung fehlerhaft ist.
Jetzt kommt das Pol Alignment: Du stellst die Polhöhe und die azimutale Orientierung so ein, dass der daneben liegende Stern in die Bildmitte zu liegen kommt (Fadenkreuz). Das geschieht, indem Du die gesamte Montierung physisch in der Azimutrichtung verdrehst und die Neigung der RA-Achse bei gelockerten Polhöhenschrauben physisch steiler oder flacher einstellst. Den daneben liegenden Stern also NICHT durch Betätigung der Tasten der Handsteuerung ins Zentrum des Bildfelds bewegen. Damit ist das Pol Alignment erledigt.
Da die Montierung jetzt anders aufgestellt ist, musst Du das 3 Star Alignment erneut durchführen, um danach per Goto ein Objekt anfahren zu können und nachführen zu können.

Viele Grüße

Kurt

 
Hallo Kurt

1000 Dank für die Erklärung. Nun blicke ich (glaube ich) auch durch mit dieser mir bisher unbekannten Technik.

Viele Grüße
Micha
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben