Erster post ... Frage zu Polar Alignment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ichsebin

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde

zunächst einen Dank an Euch alle für dieses klasse Forum. Ich bin "Wiedereinsteiger" in die Astronomie.

Gute Erfahrungen habe ich damals gemacht mit einem Polsucher (GPD2), halt bei direkter Sicht auf den Polarstern. Heute ist es so das ich gesundheitsbedingt nicht mehr sehr mobil bin, aber gerne wieder etwas Astofotografie machen möchte. Equipment habe ich noch nicht wieder. Leider habe ich keine direkte Sicht mehr auf den Polarstern. Wie schaut es nun aus mit dem bei vielen Montierungen vorhandenen "Polar Alignment" ? ... 2 Sterne ... 3 Sterne. Es mag ja technisch alles wunderbar funktionieren und brauchbar sein, im visuellen Bereich auch ausreichen. Aber kann die Montierung SO eine genaue Nachführung bewerkstelligen ? Ich Pplane zunächst ein kleines Teleskop um ein bischen zu schauen und parallel dazu eine DSLR mit Teleobekiv (300 mm) zu betreiben. Auch einen Autoguider (Planetencamera) kann ich mich schon vorstellen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Micha(el)




 
Hallo Micha,

da Du keine Sicht auf Polaris hast gehe ich davon aus, das Du von einem festen Platz aus fotografierst. Ich habe das damals mit der Scheinermethode gelöst. Wenn die Montierung nicht abgebaut, oder aber reproduzierbar (z. Bsp. Markierungen auf dem Boden) auf- und abgebaut wird musst Du das nur einmalig machen und alle Nase lang mal kontrollieren.
 
Hallo Carsten

danke für den schnellen Hinweis. Ich weiß nicht ob sich das in einem "Gemeinschaftsgarten" in einer Mietwohnung umsetzen läßt. Meine Frage war ja auch ob die Montierung mit dem Polar Alingnment brauchbar ist was Fotografie angeht. Kannst Du mir dazu vielleicht etwas sagen ? Ich bin momentan nunmal hier gebunden.

Grüße

Micha

Dies ist ein Ergebnis welches mir reicht. Sicher kann dies nicht mit den wundervollen Bildern hier mithalten.



 

Anhänge

  • M45_100.jpg
    M45_100.jpg