H-alpha 20.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hallo Alois.
Bist wieder mit altbewehrtem Mittel der Protube auf den Leib gerückt :smiley47: sehr gelungene Aufnahmen.

Schöne Grüsse Jozef
 
Hi Jozef,

danke, ja wieder mit C8 :), der Refraktor war für h-alpha doch nicht so geeignet

lg alois
 
Hi,

trotz guter justierung keine scharfen bilder im roten bereich :(

lg alois
 
hi Michael,

es war ein SW 120/1000, hab ihn aber nicht mehr


lg alois
 
Zitat von AloisPichler:
Hi,

trotz guter justierung keine scharfen bilder im roten bereich :(

lg alois

Hallo Alois.
Das kannst Du anhand dieser Protuberanz nicht festmachen. Es fällt immer wieder auf, dass sich solche "Monster" nicht scharf abbilden lassen, zumindest nicht in ihrer gesamten Struktur. Sonnenrandnah kein Problem, doch in den oberen Bereichen, vermutlich durch extreme Eigenbewegung, immer undeutlich/verwaschen!
Anbei eine Aufnahme derselbigen Protube mit 150er Öffnung:

Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/10/Prom-NO-14.33h-MESZ.png

Schöne Grüsse Jozef
 
Hi Jozef,

ja ich weiß, aber der SW war nicht perfekt, hatte schon mal einen 120/900 und der war super :), aber ich steig jetzt eh auf einen 150er FH um :)

lg alois
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben