Frage zur Sichtbarkeit des Asteroiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Emissionsnebel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass am kommenden Donnerstag ein Asteroid (den Namen weiß ich gerade nicht mehr) in einem Abstand von 44.000 km an der Erde vorbeifliegt. Im Vergleich zum Mond (ca.400.000 km) ist das ja nix. Er hat glaube ich aber auch nur einen Durchmesser von 20 Metern.
Meine Frage: wird man den Asteroiden auch in einem Amateurteleskop sehen können?

Gruß
Kalle
 
Das Objekt ist 2012 TC4 und wird bei 10-30m Größe zu lichtschwach sein. Spaceweather schreibt: "However, skilled amateur astronomers using 8+ inch telescopes will be able to observe it. At peak brightness, 2012 TC4 will shine like a 13th magnitude star as it zips through the constellations Capricornus and Sagittarius".
 
Guten Abend,

nur ein Tipp eines Astro-Anfängers für die, die den Asteroid finden wollen am Himmel:

Mit der Android App Star Walk 2 + 2,50€ inApp Kauf kann man sich den Asteroid genau anzeigen lassen und dank Smartphone Kompass auch genau die Blickrichtung gezeigt bekommen. Fande ich jetzt die einfachste Lösung um den Asteroid zu finden. Und mit den 2,50€ werden auch alle anderen Features frei geschaltet.

Grüße Maxi
 
Zitat von mspittel91:
Guten Abend,

nur ein Tipp eines Astro-Anfängers für die, die den Asteroid finden wollen am Himmel:

Mit der Android App Star Walk 2 + 2,50€ inApp Kauf kann man sich den Asteroid genau anzeigen lassen und dank Smartphone Kompass auch genau die Blickrichtung gezeigt bekommen. Fande ich jetzt die einfachste Lösung um den Asteroid zu finden. Und mit den 2,50€ werden auch alle anderen Features frei geschaltet.

Grüße Maxi

Meinst du wirklich dass das so funktioniert?... :Trost:

Gruss
Thorsten
 
Tja, da nützt die beste "App" nix, wenn die Erde dazwischen ist.
Dieser Kiesel war auch nicht besonders interessant, außer wenn er vielleicht runtergekommen wäre. Aber das hatten wir schon mal: alles guckt auf den Erdbahnkreuzer und - zack - schlägt am selben Tag über Sibirien ein anderer (ein bis dato völlig unbekannter übrigens) ein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Vielen dank für eure Antworten. Tut mir leid das ich nicht geantwortet habe. Bin aus persönlichen Gründen nicht dazu gekommen.
Dachte mir schon dass man ihn nicht sehen kann, wollte aber halt nochmal nach fragen...

Gruß Kalle
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben