Was mus ich beachten bei Teleskop für DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ingo73

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin momentan dabei mir ein erstes Set für die Astrofotografie zusammen zu stellen, da ich bereist über ein Eos 600D verfüge, würde ich die auch gerne benutzen. Irgendwo habe ich aber aufgeschnappt, dass es nicht immer so einfach sein soll, sie über einen Adapter an das Teleskop anzuschließen. Es kann wohl Problemen mit Abschattungen auf dem Sensor kommen, besonders, wenn man zusätzlich noch Balow oder Reducer verwendet. Bevor ich mich jetzt für ein Teleskop entscheide, wüsste ich natürlich gerne, worauf ich da Eventuell zu achten habe. LG Ingo
 
Hallo Ingo,
die EOS ist gut für Fotografie und über einen 2" Okularauszug (OAZ) adaptierbar.
Ein Reducer ist da kein Problem, eine Barlow wird aufgrund des kleineren Gesichtsfeldes bestimmt eine Abschattung mitbringen.
Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen eine Barlow zum Fotografieren zu verwenden - außer bei Planetenfilmen) ;-)

Wichtig ist, auch bei Einsatz eines Reducers, dass der OAZ bzw. das Teleskop genügend Backfokus (Verstellweg) hat, damit du das Objekt scharf stellen kannst.

CS
Christian
 
Danke erstmal für die Infos.
Ja das mit der Barlow, war nur so eine fixe Idee, da ich noch nicht entschieden habe, was für ein Teleskop ich mir zulegen werden, also ob der Schwerpunkt Richtung DS oder Planeten geht. Ich dachte wenn ich ein schnelles Teleskop für DS kaufe, könnte ich es sekundär mit der Barlow auch für planten benutzen, aber da scheinen ja DSLRs nicht so benutzt zu werden. Oder ich habe da irgendetwas völlig falsch verstanden, was natürlich auch sein kann.
Grüße Ingo
 
Hallo Ingo,
ich würde mir an deiner Stelle gedanken über eine kleine zweite Kamera machen. Sowas wie meine ASI120MC oder MM. ;)

Hat den Vorteil das man die für mehrere Anwendungen gebrauchen kann. Zum einen für DS Objekte als Guidingkamera an einem geeigneten Sucherfernrohr oder kleinen Refraktor. Und zum anderen Lassen sich damit wunderbar Planeten aufnehmen.

CS
Tobi
 
Hallo Ingo

Einen Canon ist prinzipiell kein Problem an den gängigen Teleskopen, da sie zu den meistverbreiteten Cams gehören. Das Anbringen an sich erfolgt mit einem EOS Adapter und auch kein Problem.
"Verzwickter" kann es dann erst werden, wenn die korrekten Abstände zum Reducer eingehalten werden müssen oder wenn du mit einem OAG arbeitest. Die Guiding Cam muss dann den gleichen Abstand wie die Hauptkamera haben - aber alles lösbar mit den richtigen Adaptern & Hülsen.
Oder wenn die Verbindungen nicht stabil genug sind (Klemmungen, OAZ, ...) und es zu Verkippungen kommt. Ist alles ein Lernprozess und am meisten lernt man dann beim Ausprobieren und Testen:)

Welches Teleskop kommt denn zum Einsatz?

Grüsse, David
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben