Stargazing on the Parkplatz, oder was?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ingo73

Aktives Mitglied
Mal eine vielleicht doofe Frage zum euren Beobachtungsstandorten (Mal angenommen ihr steht nicht im Hinterhof). Wie macht ihr das, das ganze Gerödel in den Kofferraum, raus in die „Wildnis“ und irgendwo (natürlich einen geeignetes irgendwo)in die Landschaft stellen? Ich kann mir vorstellen, das es da zu teils netten, teils nervtötenden Diskussionen mit Passanten kommen kann, immerhin ist man in Deutschland ja nirgends wirklich alleine. Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,

ja, so ist es. Gerödel in den Kofferraum und raus in die Wildnis.
Persönlich habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (ich stell mich auch nicht auf Privatgrundstücke). Entweder wird man ignoriert oder Mutige fragen nach und wollen dann auch mal durchgucken. Ob das für Dich nervtötend ist, weiss ich jetzt nicht... Aber je später der abend, umso weniger Passanten ;-). Und - ganz alleine mehrere Stunden in der Dunkelheit alleine zu verbringen mag auch nicht jeder. Deswegen sind Plätze, die in der Szene bekannt sind und die Wahrscheinlichkeit besteht einen Astrokollegen zu treffen, für mich die erste Wahl.

Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht, oder warum fragst Du?
Denn Alternativen, wenn man unter dunklen Himmel will, kenn ich sonst keine.

Grüße
Matthias
 
Hallo,

ja, sehe ich genauso wie Matthias. Ich mach's auch so und wirklich schlechte Erfahrungen hatte ich noch nicht. Generell habe ich bis jetzt kaum Leute getroffen. Ich wurde nur mal dumm von einem Bauern angekuckt - der Einzige der in der Gegend wohnt.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir in der Gegend so ist, aber bei mir läuft keiner mitten in der Nacht im stockdusteren am Waldrand irgendwo in der Pampa rum... :/

Aber wie machst du das, wenn nicht so? Denn mir ist auch keine Alternative bekannt.

Gruß Kalle
 
Nee, ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich bin gerade erst beim Zusammenstellen der Ausrüstung und war noch gar nicht unterwegs. Es kam mir halt einfach dieser Gedanke, weil ich da vorher gar nicht drüber nachgedacht habe, dann mitten in der Nacht an irgendwelchen dunklen Straßenrändern zu stehen. Wenn man das nie gemacht hat, ist das erstmal ein merkwürdiger Gedanke, aber klar, ne wilde Sache ist das ja nun auch wider nicht.
Ich werde mich mal umsehen müssen, wo dafür geeignete Stellen in der Umgebung sind und die Sache dann einfach auf mich zukommen lassen. Hoffentlich stelle ich mich nicht aus Versehen auf einen Swingerparkplatz. :smiley60:

Grüße

Ingo
 
Hallo Ingo

Es schadet nicht die Nacht auch diesbezüglich vorzubereiten: Auf guten Karten oder entsprechend im Internet die Gegend nach ruhigen Plätzen abseits vielbefahrener Straßen damit man nicht zu viel von Scheinwerfern belästigt wird.
Vielleicht das Ganze am Tag mal anschauen - zB ob die Straße überhaupt befahrbar ist und ob man da überhaupt hindarf.
Auf Seiten wie dieser: www.lightpollutionmap.info kannst Du Deine Gegend gleich nach gute Sichtbedingungen absuchen und auch zwischen Karte und Luftbild wechseln.
Ich hab beim Spechteln selten noch eine Teerdecke unter den Füßen.
Auch wegen den Tieren ist es sinnvoll immer den gleichen Platz anzufahren - die gewöhnen sich da dran.

Klare Nächte wünscht
Felix
 
Hallo Ingo

Hab grad geschaut - sieht so aus als wär es weiter östlich besser - aber nicht im Moor versinken!!!
So schlecht hast Du es gar nicht.
Man sollte auch schauen daß man nicht grad genau im Süden eine Stadt hat - weil die Dinge dort am höchsten stehen.
Also einfach ausprobieren.
Manchmal macht es Sinn nur mit Feldstecher ausgerüstet durch die Gegend zu fahren und zu vergleichen.
also dunkle Grüße

Heute Nacht sind wahrscheinlich auch gruslige Gestalten unterwegs....
Gruß, Felix
 
Ja, stimmt wohl, die Lichtverschmutzung hält sich tatsächlich in Grenzen. Dafür ist es auf den Moorflächen aber nicht selten diesig.
Hmm, nachts im Moor, der Nebel zieht auf und irgendwo in der Finsternis heult ein Wolf...(solle es hier wider geben) Astronomen Romantik. :D

Happy Halloween
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben