Frage zum Stacken mit Autostakkert 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Minifutzi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe die letzten Tage Bilder vom Saturn gemacht und wollte diese nun mit Autostakkert 2 stacken.

Gibt es bei Autostackert eine maximale Bildanzahl die man stacken kann oder eine anderweitige Begrenzung?

Ich kann zwar ca. 3000 Bilder sofort öffnen, aber irgendwo zwischen 3000 und 3100 Bildern kann ich machen was ich will und Autostakkert öffnet die Bilder nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung und die Software hängt sich auch nicht auf. Es werden einfach nur keine Bilder geöffnet. Das Prozedere habe ich auch mit verschiedenen Bildersätzen ausprobiert.

Weiß hier jemand Rat?

Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet unterwegs, habe aber schon öfter gelesen, dass andere 10.000 oder 15.000 Planetenbilder stacken. Also möglich sein müsste das doch oder? Oder gibt es da andere Vorgehensweisen? Schrittweises stacken? Für Ideen, Anregungen, Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr Dankbar :)
 
Zitat von Minifutzi:
Hallo,
ich habe die letzten Tage Bilder vom Saturn gemacht und wollte diese nun mit Autostakkert 2 stacken.

Hallo,
Das liest sich so, als lägen auf der Festplatte jetzt wirklich Bilder, also als JPEG, PNG oder ein anderes Format. Bei Planeten nimmt man aber ein Video auf, AutoStakkert analysiert dann dieses Video und bewertet die Bilder und stackt die 10% oder 20% besten Bilder.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Minifutzi,

du kannst mit "VirtualDub" aus einer Bildfolge ein Video erstellen und dieses Video dann mit Autostakkert lesen. In welchem Bild-Format (tiff, bmp, ?) hast Du die Bilder gespeichert?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

 
Ich habe tatsächlich Bilder auf der Festplatte im .bmp-Format. Autostakkert liest und stackt aber sowohl Bilder als auch Videos.

Ich werde trotz alledem mal ein Video aus den Bildern machen und schauen ob das was an meinem Problem mit der Verarbeitung des gesamten Bildmaterials ändert. Vielen Dank für die Idee :)

Ich werde hier auch Rückmeldung über den Erfolg oder Misserfolg geben.
 
Ich habe ein avi Video aus den Bildern erstellt, aber auch dieses lässt sich mit Autostakkert nicht öffnen. Mysteriös. Und hat hier noch niemand Bilder anstatt Videos in Autostakkert verarbeitet?
 
Hallo Sammy,

das ist mir alles ein Rätsel. Du verwendest doch auch die Asi120mc, oder ?

Mit welcher Software nimmst Du denn auf ?

Also ich verwende da firecapture und das speichert die Frames / RAR-Bilder direkt als Avi File ab.
Dieses lässt sich auch problemlos mit autostakkert verarbeiten.
Meist habe ich über 4000 frames pro avi file.

Gruß,
Holger
 
Zitat von Minifutzi:
Ich habe ein avi Video aus den Bildern erstellt, aber auch dieses lässt sich mit Autostakkert nicht öffnen. Mysteriös. Und hat hier noch niemand Bilder anstatt Videos in Autostakkert verarbeitet?

Hallo,

Avi ist nicht gleich Avi. Das kommt darauf an, mit welchem Videocodec dieses Avi-Video erstellt worden ist. Mit Virtual-Dub musst du dies als unkomprimiert erzeugen. Alle anderen Video-Codecs, sind unbrauchbar.
 
Ja ich verwende die ASI120MC und die Aufnahmen mache ich auch mit firecapture. Ich habe wie oben geschrieben .bmp Bilder damit aufgenommen um diese weiterzuverarbeiten. Da prinzipiell beides mit Autostakkert möglich ist.

Was für einen Unterschied macht es denn prinzipiell ob ich ein Video oder Bilder aufnehme?

Das kuriose ist ja, dass ich bis etwas über 3000 Bilder alles mit Autostakkert verarbeiten kann, darüber dann nicht mehr. Und das Video aus den Bildern kann ich dann ebenfalls nicht mehr öffnen. Ich habe es jetzt sogar probiert einfach immer stapelweise jeweils 1000 Bilder zu stacken und dann die Stacks zu stacken...das geht Problemlos. Also mit dem Format oder den Bildern an sich scheint Autostakkert zurechtzukommen....mysteriös :-(
 
Hier ist zum Beispiel eins meiner Jupiter Experimente (aus knapp 1500 bmp Bildern gestackt mit Autostackert, und ein bisschen mit Registax bearbeitet). Natürlich zum hochladen hier stark komprimiert.
 

Anhänge

  • Jupiter.jpg
    Jupiter.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann verwendest Du Autostakkert in der 32-Bit-Version.
Die 32-Bit-Version für Windows kann aber nur etwa 3,2 GB Arbeitsspeicher nutzen. Möglicherweise sind 4000 Frames einfach zu viel. Was sagt denn die Speicheranzeige von Autostakkert ?
 
Hallo Sammy,

der Umweg über Virtualdub könnte funktionieren. Oben unter Video kann man bei color depth das Ausgangsformat auf same as decompression format stellen und dann als Avi speichern.

In Zukunft würde ich aber schon bei der Aufnahme mit firecapture Avi einstellen.

Gruß,
Holger
 
So, nochmal als Feedback für alle (vielleicht hilft es ja irgendwann auch noch jemandem anders weiter)..

Ich habe nun 1. die Beta-Version von AutoStackert 3 64bit Version installiert und 2. mit VirtualDub noch einmal ein avi mit dem von Holger beschriebenen Format erstellt. Jetzt lassen sich auch 5000 oder 10000 Frames laden.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Interessant ..
Ich vermute auch mit 32 Bit ist bei 2Gb. (ca. 3000 Bilder, unkomprimiert als AVI oder BMP, so was wie Schluss ...

 
Hallo,

ja, so wie Peter schreibt liegt das an der 32Bit Version. Jede 32Bit Windows Applikation kann i.d.R. nur 2GB im Hauptspeicher verwenden, selbst bei einem 64Bit Windows und sehr viel mehr Hauptspeicher.
Bei einem 32 Bit Windows kann das Betriebssystem selber nur ~3GB verwenden auch wenn mehr Hauptspeicher vorhanden ist.

Die 2GB hat man heutzutage mit den hohen Frameraten und Auflösungen schnell. Das ganze soll ja auch ohne Kompression der Bildqualität zu liebe sein :smiley47:

Wenn man die Wahl bei einem Programm hat, sollte mann i.d.R. immer die 64Bit Variante auf einem 64Bit Windows verwenden.

Clearskys,
Lars
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben