EQ1 wirklich so schlecht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Kurt
Wenn's mal so wäre, aber in den letzten drei Nächten hat der Himmel keine Sternenbeobachtung zugelassen. Ich meinte tatsächlich eine minimale Bewegung des Refraktor, denn ich habe mit einen Strommast am Horizont geübt. Immer schön die Spitze in der Mitte anvisiert, aber nach kurzer Zeit ist sie nach oben gewandert.

@Markus
Ich denke das auch! Ich kann eine Menge lernen. Auch wenn sich der Satz wieder bestätigt: Billig gekauft ist zweimal gekauft. Aber im nächten Jahr reicht mir das erstmal. Später kann ich ja immer noch ein Fernglas auf die EQ1 schnallen und mir noch ne EQ3 besorgen.
Habe Urlaub in der Rhön gebucht. Da kommt erstmal alles mit.

@Peter
Danke. :) Für neu war das schon ein mega Schnapper, das stimmt.
 
Hallo Andre,

Wenn es nicht an der Montierung und an den Objekten liegt, bleibt eigentlich nur noch das Stativ als Übeltäter übrig.

Hat das Stativ ausziehbare Beine? Wenn ja, dann könnte ein Bein nachgegeben haben.

Sitzt die Montierung auf einem Kugelgelenk? Wenn ja, Feststellschraube anziehen.

Stand das Stativ auf weichem Boden (z.B. Wiese)? Wenn ja, dann könnten die Beine ungleich eigesunken sein.

Viele Grüße

Kurt


 
Zitat von Bochumer:
Das Ding kommt andauernd beim Schauen gegen die Stativbeine, sodass ich das ganze Ding drehen muss um wieder vernünftig gucken zu können.

Nö, das Gegengewicht kommt nicht gegen die Stativbeine. Das ist in Deutschland technisch unmöglich. Du hast die Polhöhenachse nicht richtig eingestellt. Die Achse wird in deinem Fall auf 51,5° gestellt. Danach bombst du die dazugehörige Klemme fest und öffnest die erst wieder, wenn du nach Nord- oder Süddeutschland umziehst.

Beschreibung unterschiedlicher Montierungen


 
Hi Andre
da kommt nichts ans Bein,wenn man die Monti richtig bedient.
Natürlich ist sie kein Wunderwerk, aber ich hatte diese Monti öfter auf Reisen im Einsatz. Mit 80/400 Refraktor und mit 90mm Mak funktioniert das durchaus gut.
Ich habe allerdings die Version mit einem Holzstativ das zudem leicht gekürzt ist um in Handgepäckkoffer zu passen.
Richtig bedient kann man Kleingeräte so bis ca 2 Kilo vllt etwas mehr montieren, und dann auch im Bereich 0,5 mm AP verwenden.
CS
 
Zitat von superhavi:
Nö, das Gegengewicht kommt nicht gegen die Stativbeine. Das ist in Deutschland technisch unmöglich. Du hast die Polhöhenachse nicht richtig eingestellt. Die Achse wird in deinem Fall auf 51,5° gestellt.

Jau. Das war's. Habe mich die letzten Tage mit Montierungen und Einstellungen beschäftig und jetzt ist alles klar. Funktioniert super. Und ist auch alles soweit fest und wackelt nichts. Bisher ist die EQ1 für den Kleinen ausreichend!
 
Dann kannst Du ja nach dem nächsten, diesmal aber wohl besser laufenden Beobachtungsabend noch einmal berichten. Bin mal gespannt.

Grüße

fquadrat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben