EQDirect im DIY & Kabellose Varianten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

revantun

Aktives Mitglied
Hier einmal eine kurze Übersicht welche Teile man benötigt.

Auf diese Weise lässt sich EQDirect EQMODE/ASCOM entweder mittels USB, WiFi oder Bluetooth die Monti mit PC/Laptop bzw Smartphone/Tablett mit der Montierung Verbinden.

Programme mit denen ich diese Verbindungen bereits geteste habe sind

  • Stellarium
  • Cartes du Ciel
  • Ursa Minor Pro
  • Skysafari 4 pro
Hab hier jetzt nur mal die Skywatcher's (Synscan/Syntrek) und Kompatible berücksichtigt.

Je nach Montierung und WiFi-, Bluetooth-, USB Modul benötigt man auch noch einen Logikkonverter von 3,3V auf 5V!

Im Grunde ganz einfach vom jeweiligen Modul das TX mit der RX der Montierung sowie Modul das RX mit dem TX der Montierung Verbinden - AUF LOGIGPEGEL WIE OBEN BESCHRIEBEN ACHTEN !!!

Man kann das ganze natürlich auch Modular aufbauen, dann kann man das Kabel mit einem der Module jeweils alternierend verwenden :smiley61:

Wer genauere Details benötigt dem Helf ich selbstverständlich gerne weiter.

Das hier sollte nur mal ein ganz grober Überblick sein ...

Link zur Grafik: http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/wp-content/uploads/2017/03/EQDIRECT-e1490864757163.jpg
 
Grüß Euch!

Also für die ultimative WiFi Lösung kann ich nur diese Board empfehlen:

https://wiki.wemos.cc/products:d1:d1_mini

Ist fast schon ein ALLinONE Teil

Pros:

- USB für Programierung/Updates Onboard
- Kompakte Ausführung
- Kann wahlweise auch (bei entsprechender Programierung) auch als USB EQDirect verwendet werden

- Wahlweise direkte Verbindung mit PC/Handy/Tablett, oder Einbindung in Vorhandenes Heimnetzwerk via AP

- Kostenfaktor für die Umsetzung



Cons:

- Spannungsregler für die 3.3V Spannungsversorgung zusätzlich erforderlich

- Bei einigen Montierungen ist eine zusätzlicher TTL Pegel Anpassung für den Ausgang erforderlich



Am Wochenende die Software (Noch auf dem ESP8266-01) zumindest mal Fehlerfrei im Source bekommen

Code:
RevAntun\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\ESP8266WiFi  wird verwendet
Der Sketch verwendet 229261 Bytes (45%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 499696 Bytes.
Globale Variablen verwenden 32044 Bytes (39%) des dynamischen Speichers, 49876 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.

Es ist nur erforderlich die Serielle Schnittstelle (Meist über EQDirect/ASCOM) via USB (Hier wird am PC einfach ein USB WiFi angeschlossen) mittels WiFi an das Modul, welches wiederum an der Monti Angeschlossen ist, 1:1 durchzutransportieren und natürlich auch von der Monti zum PC.


Link zur Grafik: http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/wp-content/uploads/2017/09/WamosD1MiniESP8266.jpg
 
Hi Toni,

für die Bluetooth-Variante werden zumindest in Kombination HC-06 mit SynScan EQ5 5V benötigt, von der Montierung kommen aber 12V. Ich habe einfach einen 7805 vorgeschaltet, läuft. Spannenderweise ohne Logikkonverter, trotz 3.3V.

Irgendwann muss ich mich nochmal um die USB-UART Variante kümmern. Würde ich eigentlich bevorzugen, leider produziert so ein Stecker bei mir beliebige Sequenzen und bringt die Montierung aus dem Tritt. Abziehen der Versorgung des verwendeten USB-Hubs oder abklemmen des DEC-Motors schafft Abhilfe. Ganz dubios.

Viele Grüße
Sven


Der Vollständigkeit halber der Link zur Dokumentation des EQMOD-Projekts mit zusätzlichen Schaltungen für verschiedene Anwendungsfälle:
http://eq-mod.sourceforge.net/eqdirect2.htm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Toni,

wieso muß man via USB mittels Wifi etwas an das Modul durch zu schleusen,
Wenn das Board als Access-Point im System ist.

M.W. nach muß man doch ein entsprechenden Web-Service (Port) auf dem Board umsetzen, der Befehle an die serielle Schnittstelle der EQ8 weiterleitet.

Die eigentliche Verbindung zwischen PC und dem Modul wird man dann doch über virtuelle Serielle Schnittstellen über IP zum Modul herstellen. Also nicht über USB.

Hmm….
Grüße,
Gerrit
 
Servus Gerrit

Da hast du vollkommen Recht!

Ich hab ja auch zuvor geschrieben, dass es je nach Programierung des Moduls entweder direkt angesprochen werden kann, bzw in ein bestehendes WiFi Netz eingebunden werden kann.

Ich hab dafür einen Schalter vorgesehen um beim starten des Moduls wahlweise als AP oder AdHoc Modus zu verwenden.

Hallo Sven.

Ja das mit dem LM7805 ist die einfachste Lösung, ist deine Monti schon eine "neuere"? Meine hat das mit den 3V3 nicht ohne Störungen hinbekommen, dann einfach den Levelkonverter eingebaut ...
 
Grüß Euch!

Für alle Bastler unter euch, hier ein neues Modul das WiFi und BT auf einem Modul beherrscht - voll krasses Teil :D

Hab mir mal eines zum Testen geordert - aufgrund der hohen Speicherkapazität und den verfügbaren IO Pins kann man da noch einiges mehr Unterbringen.

Focuser, SQM und EQDirect gehen sich jedenfalls mal drauf aus

http://espressif.com/en/products/hardware/esp32/overview
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben