Systemkamera und Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

innuendo13

Mitglied
Hi, ich möchte eine Sony NEX-5R mit meinem Dobson verbinden. Dieser hat einen 2"-Crayfort Auszug von GSO. Muß ich bei dem E-Mount auf T2 Adapter wegen dem Auflagenmaß besonders acht geben? Normal sind ja 55mm, soweit ich das gelesen und verstanden habe. Es gibt aber auch viel dünnere Adapter mit einem Auflagenmaß von 18mm.
Komme ich mit dem normalen Adapter in den Fokus????
Ich kenn mich mit Optiken gar nicht aus, weis grob was ein Auflagenmaß ist und möchte nicht was falsches kaufen.

Hat jemand ggf. auch einen Vorschlag für solch einen Adapter? Im I-Net gibt es welche für 30,-€ wie auch für 9,-€.

Danke im voraus!
Stefan
 
Hallo Stefan,

also bei meinem 8" F6 GSO Dobson hätte ich keine 55mm Spielraum.

Ich meine, dass ich mit Okular 30mm ausfahren musste und bei der Asi120mc nur noch ca. 15mm. Das Auflagemaß mit Steckhülse müsste noch etwas niedriger sein als bei Deiner Kamera.

Mit 55mm würde das also nicht passen. Dobson sind ja meist für die visuelle Nutzung ausgelegt mit wenig Backfokus. Jetzt hast Du aber Glück mit dem recht niedrigen Auflagemaß der Sony Nex5R Kamera.
Wahrscheinlich sollte es dann mit einem kurzen Adapter klappen.
Die extra langen Adapter sind wohl eher für fotografisch ausgelegte Teleskope mit viel Backfokus gedacht.

Auf der sicheren Seite wärst Du eher mit einem kurzen Adapter, denn da kann man zur Not ja noch Zwischenringe verwenden.

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,
vielen Dank für die Auskunft. Mal schauen, wo ich dann keinen allzu teuren "schmalen" Adapter bekomme, der auch passt.

LG Stefan
 
... und du möchtest damit vor Allem Mond und Planeten fotografieren oder wie löst du die Nachführung mit dem Dobson?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben