ASI 120MC / APM 2x Barlow / Fokuslage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matzee

Aktives Mitglied
Guten Abend,
ich benutze eine ASi 120 MC an einem 102/1000 Refraktor. Ohne Barlowlinse komme ich mit Zenitspiegel oder mit Verlängerungen gut in den Fokus.
Mit einer APM 2x barlowlinse gelingt es mir nicht in den Fokus zu kommen. Ich glaube ich muss weiter raus. Ich habe die Steckhülse der 120MC bereits um ca 40-50mm verlängert und bin immer noch nicht am scharfen Punkt.
Was mache ich falsch?
Danke für jede Hilfe.
 
Hallo Martin,
setzt Du die Steckhülse im optischen Weg vor oder nach der Barlow ein? Meiner Meinung nach muss die Verlängerung VOR der Barlow eingebaut sein, d.h. zwischen OAZ und Barlow.

Bei meiner 2x Barlow verlängert sich der optische Weg um ca. 21mm.

VG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, ich habe die Steckhülsen zwischen Kamera und Barlow benutzt. Da reicht der Azszugweg vom OAZ nicht, um in den Fokus zu gelangen.
Meine Überlegung war: wenn ich ohner Barlow im Fokus bin und der OAZ ist kaum ausgefahren, sollte es auch mit Barlow klappen.?
Ich werde Deinen Weg ausprobieren.
Danke.
 
Hallo Martin,

mit der Steckhülse zwischen Barlow und Kamera ändert sich die Fokuslage nur minimal. Was sich aber ändert ist der Faktor der Barlow. Bei meiner Q-Turret Barlow liegt er allein wegen der Steckhülse und dem Auflagemaß der Asi120mc schon bei ca. 2,65 anstatt 2,25.
Wenn ich dann z.B. einen Rotfilter auf die Steckhülse schraube, passt die Kamera nicht mehr ganz in die Barlow und schon habe ich etwas mehr Abstand zum Barlowelement und das Bild ist nochmal ca. 5% größer.
Mich wundert aber die anscheinend extrem große Änderung der Fokuslage mit der Barlow. Bei mir ist Fokal der Auszug fast ganz eingefahren und mit der Barlow dann etwas raus aber immer noch mit sehr viel Spielraum. Insgesamt hat der Auszug ca. 30mm Länge und das reicht da locker.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
danke für Deine kritische Anmerkung. Die gab mir Anlass nochmals über die Barlow nachzulesen.
Diese Angaben gibt es zur Barlow:

"Fotografische Anwendung
Die APM 2" Barlow ist auch uneingeschränkt für die Fotografie geeignet. Der große Linsendurchmesser von 37 mm ermöglicht auch bei Einsatz von Kleinbildkameras Fotografie ohne Randabschattung.

Wenn Sie die Barlow direkt als Fotokonverter verwenden wollen, können Sie das Barlow Element direkt in den Adapter von 2" auf T-2, einschrauben. Damit erreichen Sie einen Verlängerungsfaktor von etwa 1,8fach in der Fotografie."

Der letzte Absatz, das ist es, dass habe ich noch nicht ausprobiert. Ich werde es -sobald Gelegenheit ist- zu aufbauen und berichten.

Danke.


Ist aus diesen Infos ersichtlich, was ich falsch mache?
Ich arbeite weiter daran.....

LG
martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Abend,
danke, Fokus-Problem gelöst, bei korrektem aufbau der Elemente ist der Fokus kein Problem, allerdings ist dann der Vergrößerungsfaktor statt 2 => 1.8x.
Ich denke das passt...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben