Auswirkung einer Beschädigung auf dem Hauptspiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kitty78

Aktives Mitglied
Hi,

welche Auswirkungen (visuell) hat den eine kleine Beschädigung auf dem Hauptspiegel eines Dobsons?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Gruß
 
Hallo, Kitty,

was soll man denn darauf antworten wenn man kein Bild des Schadens sieht? Ein entsprechendes Foto wäre hier recht hilfreich.

Gruß Kurt
 
Hallo Kitty,

da hat er recht der Kurt. Wenn ein kleines Stück zB am Rand abgeplatzt ist deckt mam das normalerweise schwarz ab um Streulicht zu verhindern. Ist die Fläche wirklich klein im Vergleich zur Spiegelfläche so ist das im Grunde nur ein kosmetischer Makel. Ein durch falsches Putzen mit zarten Kratzern ubersäter Spiegel ist jedenfalls viel schlimmer.

CU
Klaus
 
Hi,

das hängt natürlcih davon ab wie groß (Fläche) und wo der Schaden auf der Spiegeloberfläche ist.

Wenn der z.B. Schaden, klein ist und ganue in der Mitte des Spiegels wirst du gar nichts bemerken.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kitty,

ich sehe es gerade im Nachbarforum.

Die Beschädigung die Du dort zeigst hat keine sichtbaren Auswirkungen auf die Abbildung im Fokus.

Diese Beschädigung meines 12-Zöllers

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/kopie%20von%20spiegel300%20009.jpg

unten linke im Bild auf 7 Uhr hat ihn seinerzeit preislich sehr attraktiv gemacht und im Sterntest, also in Übervergrößerung leicht defokussiert erkennt man sie als kleine Anomalie.
Ansonsten stört das nicht.

Gruß
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben