Grundsatzfrage zu paralleler Montierung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ingo73

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe einmal eine Frage zu der Möglichkeit von parallelen Montierungen von Teleskop und Kammer oder Leitrohr. Ich bin Dabei auf dieses Teil gestoßen.

https://www.teleskop-express.de/sho...as---kl--Teleskope-parallel-zum-Fernrohr.html

Aber wenn ich mich nicht total vertue, werden die Optiken dadurch um 90° gedreht auf die Montierung geschraubt. Ich vermute die „Alignment Funktion“ der GoTo Steuerung spielt das letztlich keine Rolle? Aber bevor ich doof da stehe, stelle ich lieber eine doofe Frage ;-)
 
Stimmt.
 
Hallo!
Da du das Teleskop bzw. die Montierung nach jedem neuen Aufbau eh neu einrichten musst, ist die 90¤ Drehung egal.
Gruß und CS Christoph
 
Danke, das habe ich mir auch so gedacht. Aber ich dachte lieber einmal doof fragen, als für immer doof bleiben. :)

Grüße
Ingo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben