Nachführung/Tracking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nixseher

Mitglied
Hallo,
wahrscheinlich habe ich wieder mal eine dumme Frage.
Ab wann aktiviere ich die Nachführung?
Nach meiner Meinung beginnt es doch schon bei der Ausrichtung am Polarstern, oder?
Und wie ist es beim Alignment? In keiner Anleitung steht, dass man zuerst das Tracking einschalten soll. Ist es noch nicht notwendig, oder setzt man das voraus?
Ohne Tracking entstehen doch Ungenauigkeiten?

Frage um Frage ... Vielleicht kann sich einer von euch schnell an sein Herz fassen und mich von diesem Rätsel erlösen ;-)

Vielen Dank vorab ... Grüße Peter
 
Hallo,

das Tracking beginnt normalerweise automatisch nach dem Alignment.
Sollte in der Handsteuerbox erkennbar sein und man hört es auch von der Montierung bzw. den Motoren her.

Gruss
Marco
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

beim Alignment müssen Sterne im Bildfeld zentiert werden, bevorzugt mit einem Fadenkreuzokular. Wie willst Du das machen, wenn der zu zentrierende Stern mangels Nachführung durchs Bildfeld läuft? Logischerweise muss die Nachführung beim Alignment aktiv sein.

Viele Grüße

Kurt
 
Danke Kurt!
Deine Antwort habe ich natürlich erwartet und es war mir eigentlich auch klar.

Nur hatte ich die Nachführung beim Alignment nie aktiviert und es hat super geklappt ... Tja, ich sollte besser aufpassen ... Dank auch an Marco, die Nachführung startet automatisch. Habe es gerade im ruhigen Zimmer ausprobiert :-D


 
Hallo Marco,

wenn Du das Alignment sehr schnell durchziehst, so dass die Bewegung der Sterne während der Prozedur nur minimal ist und wenn die Sterne weit auseinander liegen, so dass ihr gegenseitiger Abstand nur unwesentlich verfälscht wird, kannst Du ein ordentliches Ergebnis erzielen. Es geht aber nicht bei allen so schnell. Da ist man mit aktiver Nachführung auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Kurt
 
Hallo zusammen,

zum Scheinern habe ich gelernt, dass der Stern mindestens für die Dauer der geplanten Belichtungszeit im Kreuz bleiben sollte. Ich persöhnlich habe aber immer mindestens 10 min angesetzt.
 
Zitat von nixseher:
Hallo,
Nach meiner Meinung beginnt es doch schon bei der Ausrichtung am Polarstern, oder?

Hallo Peter,

das hängt auch von der Methode ab, die Du für die Polausrichtung benutzt. Verwendest Du die Kochab-Methode mit Polsucher, dann ist das jedenfalls fürs Fotografieren angeraten.

CS,

Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben