Omegon Kamera Easy Autoguiding-Set50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ingo73

Aktives Mitglied
Hallo, da ich hier heute schon so viele Fragen gestellt und auch freundliche Antworten erhalten habe, kommt es auf ein weitere wohl nicht an.
Was haltet ihr von dem Omegon Kamera Easy Autoguiding-Set50? Ich würde es eventuell für (aktueller Stand der Meinungsfindung) ein 150mm f/6 Newton auf einer EXOS-2 GoTo, für die Astrofotografie verwenden wollen. Preislich liegt es ja ganz unten, aber reicht es vielleicht trotzdem?

Grüße

Ingo
 
Das ist super, aber beantwortet aber nicht meine Frage.
Der MGEN liegt zudem deutlich außerhalb meiner Preisvorstellungen und das „kein Laptop“ ist jetzt nicht der Vorteil, auf den es mir momentan ankommt.
 
Hallo Heiko,

Ingo hat für den MGEN nicht genügend Budget übrig, zumindest klingt das so in seinen anderen Threads.

Da bleibt dann nur Autoguiding via Leitrohr, Kamera und Notebook sowie der Freeware PHD2.

Hallo Ingo, an dem Set wäre mir persönlich die Touptek Kamera "unheimlich", weil ich im Gegensatz zu beispielsweise Astrolumina/QHY und ZWO/ASI nicht einschätzen kann, wie da der Treiber-Support ist.

Zumindest unterstützen SharpCap und FireCapture aktuell Touptek nicht nativ.

http://www.sharpcap.co.uk/sharpcap/cameras

http://www.firecapture.de/



 
Konkret geht es um dieses hier:

http://www.astroshop.de/kameras/omegon-kamera-easy-autoguiding-set50/p,52858#tab_bar_1_select

Unter „Technische Daten“ steht zumindest Windoof 7/8/10 und 10 ist was ich will. Übermäßig viele Infos zu der Kammera Bane ich im netzt aber tatsächlich nicht gefunden.
Deine beiden Kammeras, sind jetzt aber auch nicht zu teuer, fehlt halt noch das Leitrohr.
Mahl sehen, vielleicht findet sich ja noch jemand der das 50er Set selbst benutzt und mich genaueres weiß.
 
Hallo,

hatte ne Exos2 Goto da ... hat am Anfang auch Spaß gemacht aber mit Autoguiding hat meine dann nicht funktioniert.

Die Sterne waren zwar keine Striche aber deutliche Eier.


Ich hatte bzw. habe nen Skywatcher 9x50 Sucher und ne QHY 5 „hab ich vergessen“ Kamera. Und jetzt ne EQ6 Pro R ... aus Frust gekauft.

Und ja da klappte das Autoguding beim ersten Test, der aber echt schlecht aufgebaut war, schon ziemlich gut. 180 Sekunden Belichtungszeit und fast perfekt runde Sterne.


Also erwarte nich zu viel von der Montierung.
Meine war visuell durchaus brauchbar, fotografisch aber nicht da man so gut wie nie runde Sterne hatte.


Vll. ne ZWO mono Cam gebraucht kaufen mit nem Sucher und Adapter dazu. Da kommst so bei 200€ raus ... Sucher hatte ich schon und die Kamera hat mich gebraucht 90€ gekostet gehabt.

Gruss
Marco
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na die Montierung ist erstmal da und bleibt auch erstmal. Habe ich ebenfalls gebraucht bekommen und werde sie (wenn es den soweit ist) erstmal ausgiebig testen und Erfahrungen damit sammeln. Ich denke das mehr Geld ausgeben kommt dann vielleicht später (oder auch nicht, je nach dem wie es läuft).
Jo, Was das das Guiding angeht, bin ich noch flexibel und gebraucht ist sicher immer eine Option.
 
Hallo Ingo,

ich mach' mal hier weiter.

Zur EXOS-2:
Einfach ausprobieren, eine HEQ5 oder EQ6-R kannst Du Dir immer noch kaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Lager der EQ5 verpresst. Da kann man Glück oder weniger haben. Deshalb: Nur eigener Versuch macht kluch...
(Das gleiche gilt für die Firmware der EXOS-2: Keine Ahnung, ob sich das Teil zum Aufsuchen der Objekte inzwischen mit PC via Freeware Cartes du Ciel oder Stellarium steuern lässt)

Nachtrag zu Marcos "Frustkauf" EQ6-R: Das ist ggü. der EQ5 ein Panzer; gefühlt doppelt so schwer wie eine EQ5 inkl. Stativ zusammen, ein echt schwerer Brocken und lt. eines Händlers sogar fotografisch belastbarer als die AZ EQ6-GT. Gegenüber der EQ6-R ist die EQ5 ein mobiles Leichtestgewicht für die Handtasche. ;)

Zur Kamera:
Klar, die sollte schon Treiber für Win xyz haben. Das heist aber noch nicht, dass die gängigen Programme alle Hersteller unterstützen.
Für's Autoguiding würde ich deshalb eher eine günstige und verbreitete ZWO ASI 120MM wählen. Aber auch hier gilt: Ausprobieren...
 
Moin,

falls es ganz günstig sein sollte geht auch eine Webcam mit phd 2. Je nach Modell bekommt man die auch mal für 20-30 Euro. Eignet sich dann aber weniger für andere Sachen als Leitcam. Mit den Microsoft Kameras habe ich da gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Markus
 
Hallo Ingo,

ich benutze die ASI120MC mit einem 9x50 Sucher an einer Celestron AVX-Montierung. Das funktioniert ganz gut, obwohl ich auch noch sehr Guidingunerfahren bin. Wenn es nicht funktioniert, liegt es meist an mir.
Mit einer Art Webcam habe ich es auch schon versucht. Das geht aber nicht so gut. Die meisten Webcams haben eine maximale Belichtungszeit von 0,2sec. Das schränkt die Nutzung auf sehr helle Sterne ein. Außerdem werden 1-2sec Belichtungszeit beim Guiding empfohlen, damit der Guider nicht versucht jeder Luftunruhe zu folgen.
Außerdem hast Du mit der ASI120MC o.ä. 12 bit statt 8-bit Auflösung und kannst sie prima als Planetenkamera benutzen.

Gruß

*entfernt*
 
Hi,

Phd summiert die kurzbelichtungen auf, das ist kein Problem. Wenn es absolut günstig sein soll und man etwas basteln kann geht ein 8x50 sucher und ne webcam einwandfrei. Ein Freund betreibt das schon jahrelang so.

Gruß Markus
 
Danke.
Das Autoguiding-Set50 ist mittlerweile angekommen und wurde auch schon getestet. Nach anfänglichem herumprobieren, funktioniert es dann doch ganz einfach. Auch keine Probleme mit dem Treiber PHD2 erkennt auch Touptek Kameras.
Das einzig doofe, ist das die Prismenschine des Leitrohrs nicht in den Sucherschuh des Teleskops passt, da musste ich etwas improvisier, aber auf Dauer muss ich den Suchschuh wohl gegeb etwas passendes austauschen. Sind die Bohrungen für das Anschrauben eigentlich genormt?
 
Hallo Ingo,

das sollte dann funktionieren. Vergesse nicht, Dir einen UV/IR-Filter zu besorgen, falls das bei Deiner SW-Kamera noch nicht integriert ist. Der Chip der Kamera ist auch für UV- und IR-Licht empfindlich. Das gibt dicke Sterne wegen den unterschiedlichen Brennpunkten bei verschiedenen Wellenlängen und könnte das Guiding verschlechtern. Ich bin da auch das erste Mal mit einer SW-Kamera reingefallen.

Gruß

*entfernt*
 
Hi,

ich denke für´s guiding kannst Du Dir den Filter sparen. Ganz scharf muß das Bild der guidingkamera eh nicht sein, damit der Guider suber Subpixel-guiden kann.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben