Darks bei ZWO-Kameras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Hallo ZWO-Useer,

habe gestern meine ASI1600MMC bekommen.
Sehr schönes und vor allem auch leichtes Gerät.
Mit dabei war auch ein 7er Filterrad sowie ein OAG.
Bedingt durch die zentrale Aufnahme über den T2-Anschluss sieht das dann aber doch etwas seltsam aus, da der Sensor gegenüber dem Filterrad verdreht ist. Tut der Funktion aber keinen Abbruch. Noch seltsamer schaut der Anschluss des OAG aus. Dieser sitzt nochmals etwas mehr verdreht auf dem Filterrad.
Hatte auch einige Probleme mit der Installation der Treiber und der Programme. Aber irgendwann hat es dann doch geklappt.
Mit SharpCap kenn ich mich noch nicht so richtig aus. Mit APT lässt sich das Filterrad z.Zt. nicht ansteuern. Mit Firecapture geht gar nichts, obwohl ich dort die ZWO ausgewählt habe. Es wird einfach keine Verbindung hergestellt.
Bin dann bei SIPS gelandet, welches ich durch meine Moravian sehr gut kenne. Die Kamera, sowie das Filterrad
lässt sich über ASCOM ansteuern.
Aber worauf ich hinauswill: Im Setup muss ja ein Wert für die Verstärkung angegeben werden.
Und dazu meine Frage: Da das Wetter momentan nicht mitspielt möchte ich eine Darkbibliothek anlegen.
Müssen die Darks mit demselben Gainfaktor wie die Lights erstellt werden, oder spielt das keine Rolle?
Da hat doch sicher der eine oder andere schon Erfahrung damit gesammelt.
Bei CCD´s muss man sich über solche "Kleinigkeiten" nicht den Kopf zerbrechen.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,
Ja, die Gain und Offset Einstellungen der Darks un Lights müssen übereinstimmen. Das ist die gleiche Kleinigkeit wie bei CCD–Kameras, zumindest war es bei der QHY9 auch so.

Viele Grüße,
Felix
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dieter,

natürlich muss Dark und Offset bei Lights, Bias und Darks gleich eingestellt sein, sonst kann man die Bilder nicht korrekt aufeinander beziehen. Das gilt für alle Kameras, ob QHY, ZWO, Moravian, FLI usw.
Die Bibliothek nimmt man mit der gleichen Temperatur auf.

Sowohl Sharpcap als auch viele andere sollten mit ASCOM klar kommen.In Ascom wird dann der passende Ascom-Treiber geladen.

Die direkte Einbindung ohne ASCOM von allem bei Fremdsoftware ist zurecht unüblich geworden. ASCOM ist eine gute Schnittstelle und bedarf dann des ASCOM Treibers der Kamera und dem Kameratreiber selber.

Was sagt denn dein Händler, wo du gekauft hast, zu deinen Fragen? Sollte er locker beantworten können, vor allem der Einsatz in diversen Softwarepaketen, die quasi Standard sind.

Zu deinem mechanischen Anmerkungen solltest du auf deinen Händler fragen. Bei meier QHY Cam ist alles in "einer Linie", wie am es erwarten sollte. Das ist durch den Direkt-Flansch realisiert. Ansonsten wäre das QHY-FR und QHY-Cam im falschen Winkel zusammengebaut, was geht, aber so nicht gedacht ist.

Wenn dur beim ZWO Filterrad nur eine Verschraubung hast, lege einfach einen festen Gummiring (Installationsbedarf) mit ins Gewinde und schraube dagehen. Dann hast du die Möglichkeichkeit die Cam richtig zu drehen.

Ansonsten nehme ich als OAG den Radiaguider mit 2" Steck auf einer Seite und das passende Gewinde auf der Kameraseite. Der läßt sich gut drehen und Cam und FR stehen dann immer richtig. Die angeschraubten OAZ lassen sich allgemein nicht ohne Kamera drehen, um ggf. Leitsterne bei hoher Brennweite zu finden.

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo Felix, hallo Peter,

vielen dank für die Hinweise bzgl. der Darks.
Das heißt jetzt zunächst mal für mich, dass ich momentan noch keine Darkbibliothek anlegen brauche, da ich ja mit der Kamera noch keine Lights gemacht habe und damit auch die richtigen Werte für Gain und Offset habe. Ist das so richtig? Oder halt trotzdem mal Darks erstellen und dann mal schauen wie ein Light mit dieser Einstellung aussieht?
Bei meiner Moravian musste ich nie den Gain einstellen.

Wegen der Ausrichtung des Filterrades und des OAG habe ich mittlerweile Delrinringe dazwischen gelegt. Jetzt sieht es zumindest optisch besser aus.
Den Händler kann ich wahrscheinlich dahingehend nicht befragen, da ich die Kamera direkt bei ZWO in China bestellt habe. Und mein englisch ist, um technische Zusammenhänge richtig zu beschreiben leider Suboptimal.

CS
Dieter
 
Hallo Dieter,
Ich hab für die drei Einstellungen "Highest Dynamic Range", "Unity Gain" und "Highest Gain" jeweils eine kleine Reihe mit 300s und 600s gemacht. Das geht ja zum Glück alles voll automatisch. Eine korrekte Bestimmung des Gain und Offset wie es nach manchen Anleitungen gemacht wird und wie es für CCDs gilt, habe ich nicht gemacht. Ist bei CMOS-Sensoren auch nicht notwendig, meine ich mal gelesen zu haben. Daher bleibe ich bei den drei Voreinstellungen.

Wegen der Ausrichtung würde ich schon mal ZWO fragen. Zur Not kann der Google Translator ja ein wenig helfen. Die antworten meist sehr schnell und können dir da sicher behilflich sein.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Dieter,
wenn das FR mit Cam über das Gewinde der Kamera verschraubt wird, die einzige Möglichkeit mit den Ringen.

Bei den QHY Cams gibt es zwei Wege:
a) Direktadaption an das Filterrad, dazu hat sowohl die ALccd-QHY9 als auch die ALccd-QHY163 und andere CVams der Cooled CMos-Serie entsprechende Löscher für Schrauben des Filterrades vorgesehen. Das ist dann eine Starre Verbindung und die Cam steht korrekt zum Filterrad.

b) es geht aber auch über den Flansch mit Klemmring, was dann auch für andere FR's / Cams funktioniert.

Das gute an a) ist der noch kürzere Abstand zum Filterrad und die kürzere Baulänge. Bei manchen Newtons oder Korrektorsystemen entscheidet das dann über Sieg oder Niederlage.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

das ist bei der ASI leider nicht möglich, da die Kamera ein T2-Außengewinde und das Fira ein T2-Innengewinde besitzt. Die Kamera wird also direkt in das Fira geschraubt.
Es gibt sicher Hersteller, die das eleganter gelöst haben, z.B. über einen Anschraubflansch welcher sich dann drehen lässt (Atik) oder Moravian wo die Teile direkt miteinander verschraubt werden.
Vielleicht fällt mir da noch eine andere Lösung ein. Mit den Delrinringen sieht es zumindest bei OAG/Fira einigermaßen gut aus.
Muss mir jetzt nur noch ein paar solcher Ringe besorgen, damit es auch zunächst mal auch mit der Kombination Kamera/Fira klappt.
Wenn du mir deine Mailadresse über "Mein Bereich..." mitteilst, kann ich dir mal ein paar Bilder über die Kombination zusenden.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

sehr einfach ist die Aufnahme von Darks in FireCapture. Das Programm sieht deren Aufnahme und Zwischenspeicherung bereits vor. Wenn du anschließend Lights aufnimmst, dann verrechnet FireCapture das automatisch erstellte Masterdark mit den Lights.

Grüße,
Florian
 
Hallo Florian,

da ich mich SIPS Aufgrund meiner Moravian bestens auskenne werde ich das weiterhin verwenden, evtl. auch noch APT da ich es mittlerweile geschafft habe die ASI über ASCOM dort einzubinden.
FireCapture habe ich bis jetzt nur für Planetenaufnahmen verwendet.
Und den gesamten Workflow der Bilder gestalte ich sowieso in PI.
Jetzt sollte es halt nur mal einigermaßen schönes Wetter werden um das ganze Setup auch mal auszutesten.
Die Abstände zum Chip sind nun mal ganz andere als vorher.
Da muss ich mich zunächst erstmal wieder rantasten. Rein rechnerísch müssten der Abstand stimmen, da ist halt aber immer der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Gruß
Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben