Tausch Okularklemme an Crayford

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

woody_ee

Aktives Mitglied
Werte Forumsmitglieder,

beim Durchlesen eines Forum-Themas zu Crayford-Auszügen ( Crayford_Okularauszug_-_Basics ), zeigen die Bilder am Ende des Threads eine Okularklemme ähnlich wie an meinem ExploreScientific.

Meine 2"-Okularklemme ist auf das Auszugsrohr aufgeschraubt, anscheinend mit einem M58 x 0.75 Gewinde.
Nachdem die Klemmung besonders für die GSO-Verlängerung meiner 4xPowermate nicht optimal passt, dachte ich an den Kauf einer Alternative (z.B. Baader Clicklock od. ä.), konnte dazu aber im Netz, in diesem Forum, aber auch im Geschäft in Wien nichts einfach passendes finden.

Gibt es dazu Erfahrungen / Lösungen?
Danke,
Woody
 
Keine Ideen / Vorschläge ?
Evtl. auch zu alternativen kompletten OAZs, falls wer Erfahrung mit Umbau (m)eines ExploreScientific-Tubus hat ?!?

Damit 1 x up,
Danke,
Woody
 
Hallo Woody,

gib mal einen Link oder ein Foto welches genau Deinen OAZ zeigt.
Wenn du direkt nach Wien ins Geschäft gehst, eventuell das Teil mitmimmst, schätze ich eigentlich, dass Tommy dir helfen kann.

Gruß
*entfernt*
 
Vorsicht, vorsicht,

Zitat von woody_ee:
dachte ich an den Kauf einer Alternative (z.B. Baader Clicklock od. ä.)
auch ich habe, wo immer es ging, die Standardklemmungen gegen Baader Clicklocks getauscht.

ABER: die Tiefe der normalen Klemmung am OAZ beträgt 15mm, der Clicklock trägt aber 35mm auf. D.h., Du brauchst 20mm intrafokalen Fokus mehr. Wenn Du die nicht hast, geht´s nicht.

Bezüglich des Anschlusses:
http://www.baader-planetarium.com/d...lemmen/baader-2"-clicklock-okularklemmen.html

Gruß Uwe
 
@Günter:
Ich war ja (mit der abgeschraubten Klemmung) beim Tommy in Wien (steht versteckt in einem Nebensatz meines Eingangsposts ;-), und wir wurden nicht fündig. Seufz

@Uwe:
Ja, sehr guter Hinweis! Dachte ich mit schon ungefähr, aber DANKE für die genaue Angabe.
Bin dzt. bei 28,5mm mit ZS und Okularen im Fokus, d.h. sollte sich visuell ausgehen, fotografisch sowieso kein Problem; also kein 'Herumschrauben' nötig.

Die Baader-Seite habe ich längs- und quergelesen, ohne Erfolg.

Aussehen meines OAZ wie dieser (nur an einem anderen Tubus):
 

Anhänge

  • OAZ_ExSc_2.JPG
    OAZ_ExSc_2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 131
  • OAZ_ExSc.JPG
    OAZ_ExSc.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 133
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben