Reiseapo 70 mm visuell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edentate

Aktives Mitglied
Hi,
ich möchte mir einen kleinen Reise-Apo zulegen. Einsatz im wesentlichen visuell (evtl. später mal quick and dirty Fotografie auf meinert Nexstar 5 SE Montierung).
Kandidaten:

TS ED 70mm f/6 Reiseapo mit Carbontubus
Alternativ:
TS Photoline 70-mm-f/6-FPL53 Triplet Apo (lohnt sich der Mehrpreis für den Voll Apo?
Evtl noch:
gebraucht: Televue Pronto

Gibt es dazu Meinungen bzw. Erfahrungswerte (oder noch mehr Alternativen?)
Vielen Dank für Eure Antworten!
Heinz
 
Hi
70mm sind leicht und kompakt, aber visuell nicht sehr viel. Die f/6 als 2-Linser sind nicht frei von Farbfehlern.
Je nach Packmaß oder Gewichtsvorgabe kann das genug sein.

Im Bieteboard habe ich letzt einen William Optics 80mm f/7 in vergleichbarer Preislage gesehen. Nicht meiner, ich hab nix davon :)
Optisch sollte er besser sein, speziell wenn er auch FPL 53 verwendet. Mit Reducer wäre damit auch gut zu fotografieren.
Das kann eine Alternative sein

CS
 
Hallo Heinz,

ich selber hatte mal so einen ED70. Vom Farbfehler würde ich den so grade als ED durchgehen lassen. Bei niedrigen Vergrößerungen ist davon kaum etwas zu sehen, aber bei höheren Vergrößerungen speziell beim Mond oder hellen Planeten störte der Farbfehler doch sehr. Ich hatte den kleinen später wieder verkauft.
Da du ja später auch mal fotografieren möchtest, würde ich dir eigentlich zum Triplett-APO mit FPL53-Linse raten. Eine 80er wäre da sicher noch besser, zumal dieser nur unwesentlich größer ist. Der kostet aber halt noch ein bisschen mehr als der 70er APO.

Gruß
Uwe
 
Hallo Heinz,

was willst Du auf Deinen Reisen denn beobachten?
In der Regel möchte man ja den besseren Himmel für Deepsky nutzen, insbesondere die lichtschwachen und ausgedehnten Objekte sind da besonders interessant.
Mond un Planeten gehen ja auch vom heimischen Himmel sehr gut.

Hast Du schon für diesen Zweck mal über ein gutes 70mm Fernglas nachgedacht?
Binokulares Beobachten bringen Dir visuell einen Gewinn von etwa 1.4 fach gegenüber monokular, und das ist eine ganze Menge.

Ich war die letzten Nächte mit dem Nikon 18x70 draussen und es ist immer wieder verblüffend wie viel weniger man sieht, wenn man ein Auge schliesst, das sind Welten...

Als Montierung reicht ein leichtes Stativ mit kleinem Fluidkopf.

Grüsse Jochen
 
Hallo Jochen,
Mit Reisen meinte ich auch zu Freunden, Verwandten, um mal was zu demonstrieren, also nicht nur Ausland. Allerdings ist das mit Deep Sky natürlich ein Argument. Ich benutze sonst auch Fernglas (Canon IS 15x50). Ich dachte mal für etwas mehr Vergrößerung, walhweise auf Foto Stativ oder meiner Nexstar 5SE Montierung. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Auf der AME hab ich den Hofheim 8 Zöller gesehen, ist vielleicht auch ne Alternative.
Danke auch an die anderen für ihre Infos.
Gruß Heinz
 
Guten Morgen,

in aller Kürze: versuch einen gebrauchten Vixen/Celestron 70/560er Fluoritapo zu bekommen. Etwas Besseres gibt es in diesem Öffnungssegment nicht. Okay, da brauchst Du Geduld. Aber das lohnt sich wirklich.

Grüße
 
Hi,
vielen Dank für die Hinweise.
o.k. da wir beim APO sind:
Wie gut ist denn die Photoline Serie von TS? hat da jemand Erfahrung (70 oder 80 mm)
Gruß Heinz
 
Hi Uwe,

da kann ich dir nur beipflichten!

Ein Astrokollege war so nett und hat mir seinen
Lomo 80/480 für einen Urlaub geliehen.

Da kann man wirklich nur "Wow" sagen!

Gruß
Michael

PS.: Sind aber nur noch schwer zu bekommen, leider.
 
Hallo Heinz,
ich habe den ED. Ich habe ihn gebraucht gekauft und finde ihn mal zum Schauen auf einem Stativ ok. Auch fotografisch nutze ich ihn. Ich bin zufrieden. ABER es ist kein Apo, das ist klar, dafür aber auch günstiger. Für mich stimmen Preis und Leistung.
 
Hallo Heinz,

ich würde mich von Teilen meines TS-APO 80/480 (FPL-53) trennen. Es handelt sich um die Optik und (original) Tubus, ohne OAZ.

Die Optik ist in gutem Zustand, mit leichten Putzspuren und ein wenig Staub. Über die Zentrierung kann ich nichts sagen, da ich das Teil gebraucht gekauft hatte und demzufolge kein Prüfprotokoll dabei war.

Ich habe es für die Sonnenbeobachtung genutzt (immer mit D-ERF vorne drauf!) und für Tagbeobachtungen.

In Anbetracht dessen, könntest Du für wenig Geld ein schönes Reise-APO-Projekt starten.

Bein Interesse bitte eine Mail an: christian.graupner(ätt)freenet.de

CS Christian
 
Hi Heinz,

denk auch mal an Takahashi... den FS-60. Habe ich selbst und nutze ich mobil, für Astrofotografie auch auf Reisen. Sensationell, bekannte kompromisslose Takahashi-Qualität. Mehrere Brennweiten sind möglich; mit Q-Modul wird das Gerät zum Quadruplet mit 600mm Brennweite. Es gibt auch die leicht größere Variante FC-76. Ich kaufe keine andere Geräte mehr, da mir bei denen (TS usw.) die Serienstreuuung zu groß ist. Ich kann hier auch vergleichen, weil ich auch TS-APOs hatte. Tak ist m.M. nach um Längen besser und man braucht sich um die Qualität keine Gedanken zu machen. Bei TS, Skywatcher usw kann man auch immer eine Gurke kriegen (wie bei allen China-Geräten) und Du musst das beurteilen können bzw. gegenprüfen können.

Gruß
Der Micha

 
Hallo an alle,
danke nochmals für die Beiträge.
Habe jetzt erst wieder Zeit gefunden, mich damit zu befassen.
Takahashi oder andere Edelmarken möchte ich eher nicht, das wäre mir dann doch zu teuer für ein ab und zu Zweitgerät ohne große Foto Ambitionen. Ich setze mal als Schwerzgrenze 800 Euro an)
Den TS ED 2 Linser werde ich dann wohl auch nicht nehmen.
Wie sind denn folgende drei Geräte im Vergleich:
Lacerta ED-APO 72/432 2 Linser (599 Euro) kleiner aber günstiger und kürzer)
Omegon ED -APO 80/500 2 Linser (799 Euro)
TS 80mm/500 Triplet-Apo 3 Linser (798 Euro)

Danke für Eure Meinungen.
Heinz
 
Hallo Heinz,

mein Reiseapo ist ein Lomo 80/480. Der Tubus ist teilbar und somit auch binotauglich.
Es ist eine erstklassige Optik und gebraucht manchmal um die 1100 Euro erhältlich.
 
Hallo Heinz,

wenn das Thema noch aktuell ist, werfe ich mal noch den TS Photoline 70/420 Triplett APO ins Rennen. Ein, wie ich finde, unterschätztes Gerät. Als Triplett absolut farbrein mit schön kompakten Maßen.
 
Hallo Heinz.

Ich hatte mehrere Jahre ein TV Pronto. War mit 2 Zoll Okularen zum Stöbern in der Milchstraße echt schön und ist sehr solide gebaut (aber auch nicht ganz leicht). Auch für Naturbeobachtungen ein schönes und helles Bild.

Bei hohen Vergrößerungen hat mich ab ca. 80x der Farbfehler gestört. Jupiter und Saturn bis ca. 100x waren aber ganz okay.

Das Pronto stammt halt noch aus einer Zeit als die China EDs nicht so gut waren wie heute. Wenn man es verkaufen will (habe meins verkauft) merkt man das leider am Preis. Gebraucht bekommst Du so ein Teil für 350-400 Euro, was -glaube ich- ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis ist.
Falls Du noch was wissen magst, schicke mir gern eine PN.

LG
Daniel
 
Hallo Jochen,
Ist noch aktuell.
statt den 70er TS APO lieber gleich den 80er? oder lohnt sich das nicht? Kennst Du da die Unterschiede?

@ Daniel: den Pronto hatte ich mir auch angesehen, in Anbetracht der Alternativen bzw. auch des höheren Gewichts, steht der momentan aber nicht ganz oben auf meiner Liste(hängt natürlich auch vom Verkaufspreis ab, wie Du gesagt hast).
Danke und Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

Ob 70er oder 80er hängt davon ab, wo Du Deine Schwerpunkte setzt. Geht es vorrangig ums Gewicht und die Transportabilität führt kein Weg am 70er vorbei. Der passt wirklich überall mit rein. Der 80er ist signifikant größer und schwerer, sammelt aber auch mehr Licht. Fotografisch nehmen die beiden sich nichts.

Gruß
Jochen
 
Ich bin ganz zufrieden mit meinem (bzw. meinen beiden) Borg 71 FL. Die sollen ja mal ein Bino-Teleskop werden, aber so lange die verbindende Plattform noch auf sich warten lässt, schaue ich eben monokular da durch.

Meine Konfiguration mit einem Helikalfokussierer und EMS-Aufrichtungsspiegelsystem wiegt ohne Okular 1350 g. Davon entfallen ca. 420g auf das EMS.

Bei Bedarf ließe sich das ganze in Einzelteile auseinander schrauben, von denen keines länger als 80mm ist und keines einen größeren Durchmesser als 80mm hat.

Ich habe nicht viele Vergleichsmöglchkeiten, aber das Bild erschient mir ausgesprochen scharf, kontrastreich und selbst bei hohen Vergrößerungen ohne störenden Farbfehler.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zitat von edentate:
Lacerta ED-APO 72/432 2 Linser (599 Euro) kleiner aber günstiger und kürzer)
Hallo Heinz, ich habe den (wahrscheinlich) baugleichen William Optics Megrez 72FD.
Der ist optisch und vor allem mechanisch ziemlich gut.
Es ist aber kein Voll-Apo. Das kann ich gut im Vergleich zu meinem Vixen FL80 sehen.
Aber selbst bei hoher Vergrößerung stört der Farbfehler bei Planeten oder Mond überhaupt nicht. Das ist fast vernachlässigbar.
Jedoch beispielsweise bei Doppelsterntrennungen ist dann der Zwischenraum bei Höchstvergrößerung (2xD) nicht ganz schwarz, sondern da stört das sekundäre Spektrum ein bisschen.
Aber im Großen und Ganzen ein empfehlenswertes Gerät, was man gebraucht ziemlich billig bekommen kann. (Wie es bei mir der Fall war)
In einem Vergleichstest in der Interstellarum (Heft 73, Jan. 2011) schnitt der WO farb- und kontrastmäßig auf Höhe Takahashi FS-60 und Borg ED60 ab. Wobei der Tak und der WO mit Glasweg besser waren als ohne.
Aber durch die etwas größere Öffnung hatten die Tester dem WO 72FD das beste Bild an Planeten und am Mond bescheinigt.
Beim TS IN ED70/420 wurde in dem Test ein relativ hoher Farbfehler konstatiert.

Allerdings ist der Megrez wie alle WO-Teleskope ziemlich schwer aufgebaut. Dafür aber sehr solide mit einem gut laufenden OAZ.

Mein Fazit: Preis-Leistung sehr gut.

Gruß Hans-Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben