Problem... ich weiß nur nicht welches...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TunnelBias

Aktives Mitglied
Moin!
Ich habe hier mal ein Bild zusammengeschnitten was aus mehreren meiner Aufnahmen besteht. Und es sind hier natürlich nur die Sterne ausgeschnitten.
Links ist ohne Koma-Korrektor, die anderen mit.
Und das linke Bild ist mit dem 200/1000 aufgenommen, die anderen beiden mit dem 130/650.
Was mich daran stört sind diese Doppelspikes. Und zwar Hauptsächlich das sie nur an einer Seite sind.

Woran kann sowas liegen? Oder ist das normal?
(Bin noch Anfänger in der Fotografie)

CS
Tobi
 

Anhänge

  • Sterne.jpg
    Sterne.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 280
Hallo Tobias,

die Doppelspikes entstehen wenn die Fangspiegelstreben sich nicht genau gegenüber stehen.
Das musst Du mal überprüfen ob die Streben genau in einer geraden sich gegenüber stehen.
Es kann aber auch an einer Verkippung oder schlechten Kollimation liegen.

VG Cl.-D.
 
Hey Tobi,

ich hatte etwas ähnliches. Lag am Ende daran dass der Fangspiegel nicht korrekt ausgerichtet war. Und dazu hatte er auch noch Spiegelpilz was ich ewig nicht gemerkt hatte weil man guckt ja von aussen immer nur auf den Hauptspiegel ;)

Tom
 
Hi Tobi,
wenn es Dich tröstet, mit dem Problem kämpfe ich auch gerade. Ich sehe es so wie Cl.-D, da ist eines der Strebenpaare nicht ganz sauber in einer Linie.

Die Frage ist: welches? Meines Wissens bilden sich die Spikes immer senkrecht auf die Strebe.

Ich habe es mit einem Faden versucht zu lösen, den ich zwischen den Befestigungsschrauben aufhgespannt habe. Und dann drüberpeilen.

VG
Wolfgang
 
Hi Leute,
ja ich denke ich werde mal gucken ob irgendwas nicht richtig eingestellt ist.

Was mich bei meinen Bildern halt wundert ist das es mit 2 verschiedenen Teleskopen genau die selbe Erscheinung ist. Ich halte es für zimelich unwahrscheinlich das ich bei beiden Teleskopen die Fangspiegelspinnen gleich falsch eingestellt habe. ?)
Aber auszuschließen ist es natürlich auch nicht! :D

CS Tobi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben