Baader Hyperion Barlow am 2" Zenitspiegel möglich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Baader Hyperion Zoomokular und würde mir gerne die passende Barlowlinse dazu nehmen.
Jetzt sieht das auf Bilder doch immer so aus, all ob sie sehr lang nach unten aus dem Okular ist.

hier als Beispiel:
https://www.teleskop-express.de/sho...kular-Set-mit-Barlow---3-6mm-bis-24mm---.html

Kann ich das Okular zusammen mit der Barlow am 2" Zenitspiegel nutzen oder stößt sie am Spiegel an?
Hat von euch da schon jemand Erfahrungen gemacht?

VIele Grüße und Danke
Andreas
 
Hallo Andreas,

das Baader Hyperion Mark III Zoom hat bei mir mit dem 2" Clicklock Zenitspiegel gepasst. Ich habe es allerdings sehr unpraktisch gefunden immer wieder die Barlow rein und rauszuschrauben. Eine Barlow mit Steckhülse ist sicherlich praktischer.

Viele Grüße,
Marcus
 
...daran habe ich auch schon gedacht. Nur haben die meisten eine schlechte Qualität.

Wenn dann eine 2" Barlow vor den Zenitspiegel und dann das Okular rein.

 
Der wachsende Vergrößerungsfaktor ist z.B. >hier< beschrieben.

Uwe, leider habe ich nicht verstanden wie der Pupillenabstand eines Okulars wachsen soll, denn das Okular weiß je nicht, ob vor ihm eine Barlow liegt, oder ein Teleskop mit längerer Brennweite. Ich habe solche Aussagen immer so verstanden, dass man beim Vergleich z.B. eines 12mm Orthos mit 2x Barlow gegenüber einem 6mm Ortho ohne Barlow einen größeren Pupillenabstand erhält.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

entscheidend dafür wäre, dass die Barlow immer im gleichen Abstand vor der Feldblende des betreffenden Okulars zu liegen kommt und dass die Adaption so abgestimmt ist, dass der hinter der Barlow verlängerte Strahlengang (die verlagerte Bildebene) genau ausgeglichen wird. Diese Abstimmung kann nur für genau eine Gruppe homofokaler Okulare gelten, nicht für beliebige Okulare, und das wird nur für Normalsichtige oder Beobachter mit aufgesetzter Brille gelten. Reichlich Bedingungen.

Clear Skies
Sven
 
Re: Baader Hyperion Barlow ...

Zitat von TaurusM45:
...eine Frage hätte ich noch. Bleibt der Fokus mit der Barlow an der gleichen Stelle wie ohne also ist sie Homofokal?
Die Barlow verschiebt den Fokus immer nach außen.

Was aber nicht automatisch bedeutet, dass Du den OAZ nach außen kurbeln musst, zumal sich die Position vom Okular mit der Barlow davor ohnehin ändert. Die Barlow muss zum Fokussieren in die richtige Position vor dem originalen Fokus gebracht werden. Ob man den OAZ dazu nach innen oder nach außen oder gar nicht verstellen muss, hängt dann völlig von der Dimensionierung der Steckhülse der jeweiligen Barlow ab.

Keine Ahnung, wie das bei der Hyperion Barlow im Zusammenspiel mit den dazugehörigen Hyperion Okularen ausfällt. Eine effektiv homofokale Konfiguration wäre im Prinzip jedenfalls denkbar, aber ist es so?
 
So nun habe ich die Barlow hier.
Der Fokus verlagert sich nach außen. Also ich muss den Auszug weiter "rauskurbeln" um scharf zu stellen.
Was ja schon mal besser ist als rein.

Jetzt hab ich nur das Problem welches ich schon befürchtet habe, dass die eingeschraubte Barlow am Zenitspiegel innen anstößt.

Das heißt, dass ich um die Steckhülse des Okular auch noch einen Abstandsring bräuchte.

 
Zitat von TaurusM45:
So nun habe ich die Barlow hier. Der Fokus verlagert sich nach außen.
Das ist ja grundsätzlich immer so mit Barlows.
Also ich muss den Auszug weiter "rauskurbeln" um scharf zu stellen.
Nicht notwendigerweise, denn mit der Barlow davor steht das Okular ja nicht mehr an derselben Stelle, sondern weiter hinten.
Jetzt hab ich nur das Problem welches ich schon befürchtet habe, dass die eingeschraubte Barlow am Zenitspiegel innen anstößt. Das heißt, dass ich um die Steckhülse des Okular auch noch einen Abstandsring bräuchte.
Für die Funktion ist es in jedem Fall essentiell, das die Barlowlinse vor dem originalen Fokus steht. Du solltest also erst mal sicherstellen, dass Du dafür genug Backfokus hast.

 
Hallo Peter,

wenn ich so deine Antworten sehe, dann hast du nicht ganz verstanden um welche Barlow es sich handelt.
Die Barlow wird direkt ins Okular geschraubt. Das Okular bleibt somit an der gleichen Stelle wie vorher auch.
 
Re: Baader Hyperion Barlow ...

Zitat von TaurusM45:
Hallo Peter, wenn ich so deine Antworten sehe, dann hast du nicht ganz verstanden um welche Barlow es sich handelt. Die Barlow wird direkt ins Okular geschraubt. Das Okular bleibt somit an der gleichen Stelle wie vorher auch.
Ok, das war mir allerdings nicht klar. Dann bleibt aber noch das Problem, dass sie nun am Zenitspiegel anstößt und die damit zusammenhängende Frage nach dem vorhandenen Backfokus. Wenn der reicht, dann hilft ein Abstandsring oder eine Verlängerung der Okularaufnahme. Andernfalls hast Du ein Problem, denn die Barlowlinse muss nun mal vor dem originalen Fokus platziert werden.
 
Re: Baader Hyperion Barlow ...

...ja so wie es aussieht, brauche ich einen 10mm Distanzring am Okular.
Habe am Tag getestet und da komme ich in den Fokus.
Also Backfokus hat der Refraktor genug.
 
Re: Baader Hyperion Barlow ...

Probiers mal mit einem 10 mm Ring aus einger 1 1/4" Verschlusskappe.
 
Re: Baader Hyperion Barlow ...

OHA, dann nimm doch eine 2" Verschlusskappe und schneide dir den Ring.
Wenn es passt, kannst Du dir immer noch einen solchen

Parfokalring

zulegen
 
Re: Baader Hyperion Barlow ...

...nun habe ich die Lösung. Das einfachste sieht man immer als letztes.
Ich nutze einfach die 1 1/4" Reduzierung am 2" Zenitspiegel und stecke das Okular mit Barlow dort rein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben