AstroArt - Ansteuern einer EOS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrowolf67

Aktives Mitglied
Hallo ,
meine 5DMkII möchte ich mit AstrArt 6.0 unter W10/64bit ansteuern. Dazu habe ich noch das SP3 eispielt indem auch die Canon native Control 6.2 inkludiert ist.
Kamera ist auf M gestellt und wird auch richtig erkannt. Mach ich jetzt eine Testaufnahme klappt der Spiegel hoch, dann beginnt auch der Download und das war’s auch schon…
Erst wenn ich auf den Button [STOP] klicke, wird ein Image angezeigt, das an einen Darkframe erinnert :smiley60:
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? :gutefrage:

CS
Wolfgang

Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/s/saqv0j8z2ku99no/AA6%20Download.JPG?dl=0
 
Hallo Frank,

ja danke für den Hinweis. Wenn ich das Manual richtig verstanden habe, gelten die 0.3s für den Focus Modus. Ich habe aber [Start] gedrückt und dann sollte 1s belichtet werden.
Problem ist ja, dass nichts downgeloaded wird. Nach geschätzten 30s klappt der Spiegel wieder herunter aber es kommt kein Bild, obwohl auf CF-Karte wie auch am PC gespeichert werden soll...

Mit den EOS Utilitys klappt es aber :gutefrage:

CS
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

du bist ja auf dem Reiter Focus/Guide.
Zunächst musst du auf dem Reiter Setup deine Kamera auswählen.
Wechsle dann auf den Reiter Image und trage unten den Namen des Objekts ein, wähle die Belichtungszeit (versuchs mal mit 10s) und starte.
An der Kamera hast du die Spiegelvorauslösung abgestellt???

Neben dem Reiter Image gibt es einen Reiter Sequence. Dort kannst du mehrere Belichtungsreihen einstellen.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

so jetzt habe ich es mit 10s probiert. Zuerst wird belichtet, dann wird 'download' in der Statuszeile angezeigt. Es passiert aber nichts. Dann klappt der Spiegel nach 30s wieder runter (im Menü unter Autofocus/Transport habe ich die Spiegelverriegelung aktiviert). Bracht man die nicht nur für den Clip-Filter?

Als Ergebnis wird wieder der gleiche (Dummy?) DArkframe angezeigt wie im Screenshot.

CS
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich bin alles andere als ein AstroArt-Experte, aber vielleicht ist es einen Versuch wert:

Wechsel doch mal vom Reiter "Focus/Guide" auf "Setup".
Neben dem Feld "Imaging/Guide camera" in dem Du "CANON_NATIVE" siehst, gibt´s noch einen Button "SETUP".
Wenn Du den anklickst, öffnet "Canon native control". Rechts unten gibt´s einen Button "Test...".
Wenn Du den anklickst, wird das Fenster um den Bereich "Test shot" erweitert. Hier hast Du neben der Einstellung der Belichtungszeit zwei Buttons: "Exposure JPG" und "Exposure RAW".
Probier doch beide mal aus. Wenn Du bei JPG ein Bild bekommst, bei RAW aber nicht, liegt´s vielleicht an Deinen RAW-Einstellungen.

Viele Grüße
Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben