Mgen über Powerbank?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Avelon

Aktives Mitglied
Hallo

Da ich mir einen Lacerta Mgen zulegen möchte wollte ich mal wissen ob es möglich ist diesen über eine "normale" Powerbank mit Strom zu versorgen?
Anbei ist ja wohl ein 12V Kabel für den Zigaretten Anzünder.
Derzeit habe ich diese Powerbank von TS :
Powerbank

Kann ich damit den Mgen mit Strom versorgen?

Gruß
KAI

 
Hallo Kai,

ich habe nicht die gleiche Powerbank, aber eine ähnliche, und bei mir hat das nicht funktioniert.
Die Powerbanks sind darauf ausgelegt, Handys oder Tablets zu laden, da fließt dann "richtig" Strom.
Da der MGEN nur sehr wenig Strom verbraucht "denkt" die Powerbank, dass das zu ladende Handy oder Tablet voll ist, und schaltet ab. Ergo: Nach ein paar Minuten geht der MGEN aus.
Bei mir klappt das nur, wenn ich mit der gleichen Powerbank auch die Montierung mit Strom versorge.

Grüße
Stefan
 
hallo,

frag doch mal bei TS nach. Unten steht steht in der Beschreibung, es ist wegen der mangelnden Glättung nicht für empfindliche Systeme geeignet, wie CCD Kameras und Goto Montierungen. Oben wird es jedoch genau dafür empfohlen. Das ist etwas widersprüchlich - frag mal nach was gilt.

Ein kleiner Dummy Verbraucher am USB Port reicht in der Regel, den Akku aufgeweckt zu halten.

lg Tommy
 
Hallo

Danke für Eure Antworten.
Habe noch ein "Dummy" der dazwischen steckt (überwacht den Stromverbrauch) bei meiner Starwatcher Adventurer.
Ist dieser nicht dabei geht die Powerbank wie oben beschrieben aus.
Sollte dann bei dem Mgen auch gehen.

Mal eine Frage zum Mgen...
Kann ich ALLE Mgen,also die einser bzw die Aktuelle zweier
Version auf die neuste Software Updaten?
oder werden ältere nicht unterstützt?

Gruß
KAI
 
Ich betreibe an der Powerbank zusätzlich die Heizmanschette. Geht natürlich nur bei moderaten Betriebszeiten.

Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Ich benutze folgende Powerbank als Stromversorgung für meine EQ6 Pro. Die Powerbank gibt 12V über Zigarettenanzünder aus, vielleicht wäre die auch was für euch.

Annke CP-07 Jumpstarter

Voll geladen hält die bei mir ungefähr 8 Stunden durch, darunter mehrere Anfahrten. Das Ding kostet ungefähr 50€ und ist so groß wie eine VHS-Kassette.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben