Bolidensichtung nördlich von Saarbrücken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stardust

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin noch total aufgeregt von der Sichtung. Erstmal in aller Kürze (Familie wartet auf Abendessen :) ).
Ich war vorhin mit dem Auto auf der A623 von Saarbrücken Richtung Friedrichsthal unterwegs, als um ca. 17:46 Uhr (ich glaube Höhe Dudweiler, bin aber nicht mehr sicher) ein Bolide am Himmel erschien.
Er kam von rechts in mein Blickfeld, so dass ich ihn trotz Autofahrt ohne Schwierigkeiten vor mir sehen konnte, also wohl aus Richtung Südwest. Ich kann die Helligkeit schwer einschätzen, aber ich würde sagen locker Vollmondhelligkeit, nur eben sehr viel konzentrierter und daher vielleicht auch heller. Der Bolide schien mir einen leicht bläulichen Schimmer zu haben und ich habe ihn (geschätzt) 8 bis 9 Sekunden gesehen, bis er in mehrere Teile zerfiel und danach nicht mehr zu sehen war. Natürlich war er sicherlich schon zu sehen bevor ich ihn sah.

Wer hat ihn ebenfalls gesehen und kann meine Beobachtung bestätigen?
Zu meiner Person: ich kenne mich ganz gut in astronomischen Themen aus, komme aber leider nicht mehr so oft zum Beobachten. Um so überraschenden ist für mich diese Sichtung.

Viele Grüße
Steve

P.S. Der Smiley im Betreff war ein Versehen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke für den Tipp. Dort gab es um die gleiche Zeit eine Sichtung. Was ich krass finde ist, dass der Beobachter in Kiel wohnt. Ist das üblich, dass Feuerkugeln über so ein großes Gebiet gesehen werden?
Hmm, wohl schon bei einer Höhe von über 20km...
 
Hallo Steve

Das ist gut möglich. Inzwischen sind bei der IMO schon über 200 (!) Sichtungsmeldungen dieser Feuerkugel eingegangen. Scheint also etwas grösseres zu sein. Die meisten Sichtungen konzentrieren sich auf Mitteldeutschland, wobei der Groundtrack der Trajektorie südlich von Aschaffenburg über Mainz/Wiesbaden in Richtung Klotten an der Mosel durchzieht. Die Sichtungen reichen von der Region Dresden bis nördlich von Genua in Italien, das sind 780 km Luftlinie. Das Ereignis dürfte um 17:47:12 MEZ stattgefunden haben. Leider sind mir aber noch keine Fotos oder Videos von der Feuerkugel bekannt (vermutlich war es für die meisten Allsky Cams noch zu früh, da Dämmerungsphase).

Gruss
Stefan
 
Hallo
Soeben hat mein Nachbar behauptet er hätte südlich von Winterthur (Nordschweiz)
eine Bolide niedergehen sehen.
Er hat sogar behauptet er hätte gesehen wo sie gelandet sei- in einer Wiese von einer Polo- Anlage, ca 1km NÖ von Winterthur.
Ich nehme an das ist eine Täuschung, ansonsten wird man das bestimmt in den Tageszeitungen erfahren.
 
Hmm, ein Meteoritenfall soll auch bei hellen Boliden sehr selten sein. Und die Schweiz als Aufschlagort passt bei dem Ereignis hier auch bzgl. der Flugbahn nicht, wohl aber eine mögliche Sichtung.

Gruß
Steve
 
Hallo,

wie ich im Meteor-Forum gelesen habe, gibt es im Wiesbadener Seismogramm wohl eine schwache Reaktion auf das Ereignis (scheint zeitlich zu passen), vllt. Auswirkungen eines Falls oder des Infraschalls. Mal abwarten.

Ein Video scheint bei Twitter zu stehen, irgend eine Freiw. Feuerwehr. Bin kein Twitterianer, da müßte mal wer suchen der sich damit auskennt.

J.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
habe den Boliden in Bad Kreuznach gesehen, geschätzt etwa zwischen -4 bis -6 mag (bei leichter Schleierbewölkung), grob Richtung in Norden, aufsteigend bis etwa 55 bis 65 Grad über Horizont. Zum Schluß auseinander geflogen, Rauchspur kurz zu sehen, aber kein lauteres Geräusch (bei Stadtlärm und Autos war nichts zu hören). Dauer meiner Beobachtung etwa 2 bis max 3 sec. (ich habe ihn zufällig gesehen, also den Beginn nicht detektiert).

Viele Grüße allerseits!
Carsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

ja, ich war ja auch im Auto unterwegs.
Auf der Seite der IMO gibt es mittlerweile über 600 Berichte, davon 13 mit Geräuschen. Und diese wiederum befinden sich im wesentlichen im Raum Rhein-Main-Gebiet, was ja auch zur dort aus den Berichten ermittelten Flugbahn passt.
 
Hei zusammen,

konnte ca. 15 km nördlich von Karlsruhe ebenfalls das Phänomen deutlich wahrnehmen.
Verlauf von NO bis ca. NW, nahezu parallel zum Horizont in einer Höhe von ca. 20°.
Dauer etwa 4-5s.
Farblich nahm ich ein gelb-grün war, welches in einem dunklen orange endete.
Ich meine eine knatternde Geräuschentwicklung zum Ende hin vernommen habe, weiß aber, dass dies eigentlich wegen der Schallgeschwindigkeit nicht unmittelbar wahrnehmbar ist.
Vermutlich hat mir mein Unterbewusstsein einen Streich gespielt.

Ich war derart überrascht (wer nicht ;-), dass ich weder Handy zücken noch die Kinder herbeirufen konnte. Die Kleine war dann besonders enttäuscht ...

Heute hat mir bei Schichtbeginn ein Kollege die Beobachtung bestätigt; er war zum Zeitpunkt des Niedergangs in den Rheinauen bei Speyer.

Das war meine zweite Bolidenbeobachtung in dieser Größenordnung.
Vor Jahren habe ich ein noch helleres Ereignis fast von der gleichen Stelle beobachten können. Die Lichtwirkung ergab eine Schlagschattenwirkung, wie ich es nur vom Schweißen her kenne.

Das witzige dabei war, dass ich da gerade mit dem Fahhrad auf dem Weg zur örtlichen Sternwarte war. Die "Besatzung" dort hat davon nichts mitbekommen.

Grüße,
Bernd
 
Hallo zusammen!

Zitat von Ossgut:
Ich meine eine knatternde Geräuschentwicklung zum Ende hin vernommen habe, weiß aber, dass dies eigentlich wegen der Schallgeschwindigkeit nicht unmittelbar wahrnehmbar ist.

Ich habe den Boliden gestern Abend leider nicht gesehen, hatte aber in den späten 90er eine ähnliche Sichtung. Das Geräusch war eindeutig wahrnehmbar. Dass dies zeitgleich möglich ist und nicht infolge der Schallgeschwindigkeit erst mit langer Verzögerung wahrnehmbar ist, wurde lange als Sinnestäuschung dargestellt.

Dieses Thema haben wir schon mal diskutiert:
krauses Haar und Photoakustik

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Optikus,

seltsamer Weise steht hinter jeder Uhrzeit die Abkürzung CET. Also kann das mit UT nicht so ganz stimmen.

Ich will allerdings Fehler in der Liste nicht ausschließen.
 
Hallo,

ich konnte ihn auch um ziemlich genau 18:00 Uhr beobachten. War aber großes Glück, denn eigentlich wollte ich nur kurz rausgehen um zukucken ob das Wetter wohl an dem Abend mitmachen wird (hat es :biggrin: ). Da sah ich plötzlich den Bolide. Er war ziemlich schön. Es war meine erste Boliden-Sichtung und ich war entsprechend beeindruckt. Er flog etwa vier Sekunden lang, bis er in zwei tiefrote Teile zerplatzte, die schnell aufhörten zu leuchten.

Konnte man das zerplatzen von überall her sehen, oder bedeutet das, dass er recht nah bei mir war?

Gruß Kalle
 
Hi Carsten,
Danke für die Antwort, aber ich meinte eigentlich von einer größeren Entfernung aus. Bad Kreuznach ist ja recht nah an meinem Beobachtungsstandort (Rimbach, Kreis Bergstraße). Soweit ich weiß wurde der Bolide aber auch in Frankreich gesichtet. Kann man das Zerplatzen auch aus solchen Entfernungen sehen? Wenn ja, muss der Bolide ja ziemlich hoch fliegen, oder?

Gruß Kalle

 
Hi,

ja, der ist durchaus noch in den ersten Anfängen der dichteren Luftschichten, ich denke mal > 10km bis > 100km. Die schau mal auf der IMO-Seite, das Sichtbarkeitsfeld ist riesig.

Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben