Altair Sabre Montierung - Wie Az-Lager öffnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Altair Sabre Montierung, deren Az-Lager wohl mal etwas Fett braucht. Das Alt-Lager kann problemlos erreicht werden. Nur beim Az-Lager sehen wir momentan keine Möglichkeit des Auseinanderbauens. Seitlich ist lediglich die Schraube für die Friktion, an der Unterseite ein M10-Gewinde.

Kann uns jemand einen entscheidenden Tipp geben? Altair haben wir schon angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Wie erkennen wir, um welche Version (V1 oder V2) es sich handelt?

Viele Grüße,
Robert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Cloudy Nights Forum gab es den entscheidenden Hinweis und ich konnte die Montierung nun vollständig zerlegen, um auch das AZ-Lager zu fetten.

Man muss lediglich die Friktionsschraube des AZ-Lagers etwas herausdrehen und dann den unteren Teil einfach herausziehen. Da die Teile sehr sauber verarbeitet sind und verdammt gut zusammenpassen, könnte das etwas schwer gehen. Hinter dem M10-Gewinde befindet sich noch ein kleines Loch, wo wir anfangs eine Schraube vermutet hatten. Dieses Loch dient zum Luftausgleich. Das merkt man spätestens dann, wenn man das AZ-Lager wieder zusammenbaut.

Nach dem Einfetten läuft sie nun deutlich besser :)
 

Anhänge

  • _DSC_3222.JPG
    _DSC_3222.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 350
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben