Hallo Jan,
für Deinen Anwendungsfall reicht der GPU Korrektor aus. Der ist selbst noch mit ein paar Abstrichen bei Vollformat einsetzbar. D.h. wenn man es in den Ecken nicht ganz so genau nimmt.
Die Produktstudie von Vixen mit der Canon 6D hat mich persönlich absolut nicht überzeugt. Da sieht man ganz klar einen leichten Asti im Randbereich.
Der Backfocus ist auch sehr gering. Vorteil ist aber, daß die Adaption entsprechend abgestimmt ist.
https://www.vixen.co.jp/en/product/at/acc/372379.html#g141002
Überzeugt hat mich im Bereich der 2,5" Korrektoren der TS bzw. Riccardi Wynne-Corrector. Diesen nutze ich selbst und dann auch mit einer Vollformatkamera. Da sind die Sterne (bis auf eine kleine Verkippung) rund. Das sieht viel besser aus als beim Vixen PH. Im direkten Preisvergleich kostet der Vixen PHD natürlich weniger.
Dafür bietet der Riccardi-Corrector aber auch das größere Feld.
Stell sich allerdings bei letzterem auch die Frage: Passt das noch in den OAZ des RS200 oder ist gleich ein neuer OAZ fällig.
Meine Favoriten im Bereich APS-C
1. GPU Komakorrektor. Arbeitet perfekt bei F/4. Ist toleranter gegen Verkippungen.
2. ES Komakorrektor. Leichte Brennweitenverlängerung (1,06). Optisch/Photographisch ähnlich GPU. Mechanische Umsetzung doch eher unglücklich. Weniger Durchlass als der GPU. Unglückliche Adaption (M48x1 Gewindesteigung hat sich wohl jemand einfallen lassen, der überhaupt keine Ahnung hat. Leider ist man auch nicht gerade Willens, diesen Fehler zu korrigieren).
Fürs Vollformat
1. TS Wynne-Korrektor. Verlängerungsfaktor 0,95. Also aus F/4 wird F/3.8. Adaption über M65. Wünschenswert wäre M68 gewesen, da an allen 3" OAZ gängiges Adaptionsmaß.
2. Televue Universal Paracorr. Verlängerungffaktor 1,1x Adaption dto., Gibts aber nicht mehr.
CS,
Gerrit