Meade LX90 Autostar Software installieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torsten_nx01

Neues Mitglied
Hallo liebe Astro Fans,

seit kurzer Zeit besitze ich ein Meade LX90 GPS 8".
Leider habe ich die deutsche Bedienungsanleitungen nicht, so dass ich mir das meiste aus der englischsprachigen heraus gesucht habe.

Als ich dann den Autostar Controller endlich am PC angeschlossen hatte habe ich gleich ein Update gemacht. Nun ist auch dort alles schön auf Englisch und nicht mehr Deutsch. Die deutsche Software Build42Gg.rom habe ich mir schon heruntergeladen aber wie installiere ich sie wieder?

Und hat vielleicht jemand von euch eine deutsche Anleitung als pdf?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

hast Du es einmal hier versucht. Ist engl aber doch mit dem Browser leicht zu übersetzen. die weasner -Seite ist auch sonst zu empfehlen.
http://www.weasner.com/etx/autostar/as_archive/downloads.html

Früher hatte Bresser diese Geräte und auch den Support im Angebot da konnte auch die deutsche Version und auch die Anleitung herunterladen werden. Auf jeden Fall muss Autostar-Update installiert sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist das noch aktuell? Stand gerade vor dem selben Problem, hab es aber recht schnell ausgeforscht: im Verzeichnis des Autostar-Updaters gibt es ein Unterverzeichnis Ephemerides - da findet man die Englische Version 43Eg. Dorthin die 42Gg kopieren und beim aktualieren der Software im Updater "von lokal" wählen und in der Dropdown-Liste erscheint dann auch die 42Gg, die man dann auf den Autostar lädt.
 
Danke Mondkaninchen,

bin zwar nicht der OP, aber ich das auch mal gemacht und wusste nicht mehr genau wie es geht. Aber vielleicht brauche ich es doch noch einmal.
Mit Wechsel zu Win10 sind mir doch einige Dateien unter anderen meine Autostar.bak abhanden gekommen.
 
Hallo kasiopeja1,

Ja hier kann man runterladen und neue Bahndaten, Touren usw. ergänzen.

Dem OP ging es aber um die deutsche Version.
Hier muß man so wie Mondkaninchen beschrieben dies in das Verzeichnis Ephemerides kopieren.

Ich denke aber, der OP hat sich hier bereits verabschiedet.
 
Hallo
Ich bin neu hier und habe auch das Problem mit der Englischen Version im Autostar und wolte mal Fragen wo mann noch die Build42Gg.rom runterladen kann? Ich habe schon bei Bresser und Meade sowie in einigen Astroshops nachgefragt aber keiner kann da helfen verstehe das nicht. Aber nun habe ich die Hoffnung hier.
Vielen Dank
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben