CCD statt DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Eichi,
eine DSLR hat eine Bayer-Matrix bestehend aus 4 farbigen Pixeln (RGGB), eine Monochrom CCD ist auf allen Pixeln gleichempfindlich. Durch die Bayer Matrix verlierst du Auflösung und Empfindlichkeit, da das Licht auf mehreren Pixeln verteilt wird, die auch nur auf die jeweilige Farbe empfindlich sind.
Es werden schon Farbfilter an DSLR verwendet, idR aber sehr fein-bandige Filter wie Ha/OIII/SII.
Reine Farbfilter bringen nichts, da das Licht durch den Rotfilter nur von den rotempfindlichen Pixeln registriert wird.

CS
Christian
 
Hallo Christian,

d.h. dass es nichts bringt die DSLR von vornherein auf SW-Modus einzustellen? Sie wird dadurch nicht empfindlicher?

Was macht dann eine DSLR bei vorab eingestelltem SW-Modus vor der Aufnahme?
 
Hallo Eichi,
die wandelt das Farbbild in Graustufen um. Du gewinnst dadurch definitiv keine Empfindlichkeit oder Auflösung (sonst wäre das inzwischen Standard).
Es gibt keine Möglichkeit die Farbpixel in SW Pixel umzuwandeln, außer du entfernst die Bayer-Matrix (Microlinsen, such mal im Forum, denn das haben einige erfolgreich gemacht) ;-)
CS
Christian
 
Stichwort Debayer?
 
Hallo,

ich hatte hier etwas aus Interesse mit gelesen und könnte ggf, was zum Schall sagen.

Ich habe früher gerne Zeitrafferaufnahmen gemacht. Hier ist die Kamera ja auch ständig am Fotografieren.

Dazu hatte ich früher eine Canon EOS 450D. Der Spiegel davon war schon sehr laut. Aber sobald ich in meiner Wohnung war, habe ich nichts mehr vom Auslösen war genommen. Außer ich habe mich direkt am Fenster daneben gestellt.

Wenn man Nachts draußen ist kommt einen so manches lauter vor als es ist. Bei heutigen Kameras hast du mittlerweile meist einen Silent Mode dabei. Glaube das fing mit der EOS 750/760D im unteren Mittelpreissegment an.

Alternativ hätte ich noch 2 Ideen

1. Für Mikrofone kann man meist Dämmaterialen aufstellen, um das Reflektieren von Schall zu verhindern. Wenn du dieses Dämmaterial um die Kamera stellst oder auch bindest, sollte der Schall sich nicht mehr so stark verbreiten.

2. Für viele DSLRs gibt es Tauchkits. Diese sind Wasserdicht. In dem Fall könnte sich ggf. auch der Schall reduzieren. Kleiner Nebeneffekt, Wenn es mal anfängt zu Regnen ist deine Kamera sicher :D. Das Set wirst du nur etwas modifizieren müssen, da die meisten auf ein Objektiv ausgelegt sind.

Wenn es wirklich nur um die Lautstärke geht hilft dir das vielleicht ja :)

Für den Rest habe ich leider keine Expertise ^^

VG

Christian


*UPDATE:

Fast vergessen. Viele DSLRs verfügen über eine sog. Spiegelvorauslösung. Das bedeutet der Spiegel ist eigtl die ganze Zeit hoch geklappt. Das soll verhindern, dass die Kamera auch diese mögliche Erschütterung nicht mit bekommt. Besonders gut für Langzeitaufnahmen oder mit Hoher Brennweite.

In deinem Fall wäre die Kamera so noch leiser. Die Option versteckt meist in den Erweiterten Menüs. Musst mal schauen ob deine das kann :)

Den Sucher kannst du für die Zeit halt nicht verwenden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Spiegelvorauslösung funktioniert leider nicht mehr so wie bei den analogen Kameras. Heutzutage klappt der Spiegel beim ersten Auslösen hoch, beim zweiten wird das Foto gemacht und der Spiegel klappt dann sofort zurück. Er bräuchte eine Spiegelarretierung, aber das würde sein "Problem" auch nicht lösen. Das lauteste bei einer einfachen DSLR ist nämlich der Verschluß.
 
Naja wenn ich bei mir den Spiegel oben habe ist die Kamera definitiv einiges Leiser. Immerhin muss sonst der ganze Spiegel nach oben gehoben werden.

Das Klicken des Auslösers ist dagegen echt leise. Ich habe eine 750D. Das ist jetzt auch nur Einsteigerklasse.

Ich kann aber nicht sagen, wie es bei einer 1000D ist.

Der Vorauslöser müsste auch bei Serienfotos funktionieren. Er klappt ja auch bei HD-Aufnahmen. Hängt aber evtl auch von der Kamera ab. Kann Magic Lantern nicht die Spiegel anheben und oben lassen? Meine da mal was gelesen zu haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ja, die üblichen Tricks an der DSLR selber kenne ich. Eine erst mal einfache Lösung wäre ein Handtuch. Es gibt ja auch teure Lärmschutzfolien, wobei ich nicht weiß wie weich die sind und man sie einfach um die DSLR wickeln kann. Im Winter haben eh alle die Fenster zu. Nächsten Sommer überlege ich mir wieder was :)

Zurück zum DSLR Debayer Thema, ich schreibe mal auf, was ich denke verstanden zu haben: Ich kann meine DSLR mit den Anleitungen hierzu in eine richtige SW-DSLR verwandeln, indem ich die Bayer-Matrix abkratze. Dadurch ist jedes einzelne Pixel der DSLR lichtempfindlich; es werden keine 4 Pixel für einen Farbton gebraucht; die Auflösung steigt erheblich. Da ich jetzt nur noch in SW aufnehme, brauche ich Farbfilter.

Ist denn jetzt die SW-DSLR genauso lichtempfindlich wie eine SW-CCD? Sie wäre nur eben nicht gekühlt.

Zu den Filtern:
Angenommen ich habe eine SW-DSLR, welche Farbfilter bräuchte bzw. sind besser: Deep-Sky RGB oder L-RGB? Lohnt sich noch eine Investition in Schmalbandfilter?
 
Hallo Eichi, der Unterschied liegt vor allem in der Empfindlichkeit. SW-Sensoren haben nur eine „Sorte“ Pixel - eben für den Helligkeitswert. Bei Farbsensoren gibt es einen sogenannten Bayer-Filter, der ähnlich einem Prisma das Licht auf vier Pixel verteilt, einmal Rot, zweimal Grün und einmal Blau. Der Prozessor errechnet dann aus den Einzelpixeln unter Einbeziehung der Nachbarpixel einen Farbwert für jedes Pixel, so dass der Verlust an Auflösung nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Das Problem bei der Astrofotografie ist aber der Verlust an Empfindlichkeit. Durch die Verteilung des Lichts auf die vier RGGB-Pixel sinkt gegenüber der SW-Kamera der Füllfaktor, denn jedes Pixel bekommt ja nur den jeweligen Farbanteil ab. Du verlierst in der Regel gut eine Blendenstufe oder sogar mehr. Oder anders ausgedrückt: Du brauchst mindestens die doppelte Belichtungszeit.
Bei einer DSLR wird die Bayer-Matrix vor dem Pixel im SW-Modus ja nicht entfernt, der Prozessor errechnet lediglich ein monochromes Bild, so dass es keinen relevanten Gewinn an Empfindlichkeit gibt.
 
Moin Eichi,

Zitat von Xylophon:
Zu den Filtern:
Angenommen ich habe eine SW-DSLR, welche Farbfilter bräuchte bzw. sind besser: Deep-Sky RGB oder L-RGB? Lohnt sich noch eine Investition in Schmalbandfilter?

Fang doch einfach mal an Fotos zu machen, mit dem was du jetzt hast, nach spätestens 5 Bildern verschiedener Objekte (Nebel, Sternhaufen, Galaxien) kannst du dir die Antwort selbst geben, vor allem wenn du dir mal vor Augen führst, warum was welche Farbe im Bild hat ...
 
Hallo schims,

ist alles richtig. Es ging aber darum, ob eine DSLR bei entfernter Matrix - Debayer - (fast?) genauso empfindlich ist wie eine SW-CCD.

Ich habe noch eine zweite 1000D, die ich beim Versuch die Filter zu entfernen geschrottet habe :) Da entferne ich einfach mal den Sensor und danach diese Matrix.

Hallo Markus,

hast ja recht. Das grausame Wetter verleitet einen zu neuen Ideen... :(
 
Ich kann´s ja nachvollziehen, recht frisch im Thema, neues Hobby und so und dann mieses Wetter, dass man da auf krude Gedanken kommt, völlig normal...
 
Hallo Christian,

ja, die Seite kannte ich. Anhand dieser Seite habe ich sogar schon das Debayering durchgeführt. Allerdings an meiner defekten 1000Da. Aber als Übung ganz gut.

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht wieder für unter 100€ eine 1000D zulege und wieder versuche den Filter rauszunehmen. Dann kann ich darauf den Sensor ohne Bayer-Matrix draufsetzen. Meine aktuelle 1000Da fasse ich nicht an.

Hier mal jemand, der M42 mit einer sozusagen DSLR mono aufgenommen hat: http://forum.astronomie.de/phpapps/...ch/true/h-alpha_mit_der_mono_DSLR#Post1193785

Mit einer 450D mono mehr Details als mit 600D. Das ist schon mal eine für mich interessante Aussage.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben