Aufstieg der Plejaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

seit Tagen bedeckt herbstliches, tiefes und wassertriefendes Gewölk das Firmament! Prasselnde Regentropfen lullen einem die Gedanken ein und so schaue ich des abends schon gar nicht mehr raus, ob es sich lohnt, irgendeines meiner Teleskope aufzubauen.
Gestern Abend versumpfte ich deshalb - was höchst selten vorkommt - vor der Glotze. Der Film endete um 23h:30 und gewohnheitsmässig lugte ich noch einmal aus dem Fenster ohne irgendwelche Erwartungen, denn auch meine "Stargazers App" zeigte mir am frühen Nachmittag eine 1, welche in der untersten Bewertungsskala angesiedelt ist und soviel wie null Chancen zum Sterndlschauen verspricht.
Hundemüde und auf dem Weg ins Bett also kaum das Fenster gen Osten geöffnet, wummte mir Capella mit voller Wucht durchs Fenster und Perseus übertraf mit seinen funkelnden Sternen alles an Swarowskies, die je geschliffen wurden. Jegliche Müdigkeit war zerstoben und mit ungebändigter Dynamik schmiss ich mich bei immerhin nur noch 8 Grad in alle möglichen Klamotten.
Als ich zur Türe hinaustrat sah ich allerdings, dass sich der Anblick auf ein kleines Himmelsfenster beschränkte und der Rest des Himmels in allen Richtungen mit Cirrenschleiern und sonst noch dampfend nebulösem Zeugs verhangen war. Aber die Plejaden tief im Südosten - meine ersten in dieser nach deren Verschwinden muss ich sagen - offenbarten sich dermaßen zauberhaft verlockend, dass ich meinen 16ner Dobson aus dem Schuppen rollte und diesem im dunkelsten Eck des Gartens plazierte um mich an deren Anblick zu ergötzen.

Bei einer solchen Röhre ist ein Okular mit kleinster Vergrösserung ratsam, in meinem Fall bediente ich mich des 42mm Weitwinkel (no name) in zwei Zoll, über 50mm wären noch besser gewesen, denn die Plejaden füllten überschiessend das gesamte Gesichtsfeld des Okulars aus. Das wollte ich so nicht hinnehmen, also baute ich noch mein kleinstes Teleskop auf AZ-3 für´s Schnellspechteln auf und schob auch dort das 42er Oku rein, alles musste schnell gehen, denn das Gewölk war recht getrieben von nervösen Höhenwinden.
Ach was für ein Anblick! Hier dürfen sich Besitzer kleiner Teleskope richtig freuen, da sie die Plejaden als Ganzes geniessen können. Aber wie gesagt, bei absolut kleinster Vergrösserung die vorhanden ist, geht man hier mit höherer hinein, sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr und die Wirkung dieses so magisch anziehenden Flecks am Himmel verliert sich, da kann man auch gleich einen einzelnen Stern ins Visier nehmen. Vor allem entgeht einem "Allys Zopf", eine dünne kleine Sternenkette, die sich direkt senkrecht unter Alcyone befindet und erst in neuester Zeit ihren Namen von Freunden unbekannter Asterismen erhielt.

Dieses wundervolle Himmelsobjekt ist von so großer historischer Bedeutung. Ganze Völker haben sich in der Antike daran orientiert, hat doch Hanibal seinen Zug über die Alpen an der Sichtung der Plejaden festgelegt und geplant.

Leichte Cirren umzingelten nun auch das Objekt meiner Begierde, der Blick durchs Okular war aber immer noch fast ungetrübt, es macht solchen Funkelsternen nichts aus, wenn sie leicht vernebelt sind, so konnte ich auch noch in den Furhmann lenken und M36 und 38 meinen Besuch abstatten. Auch diese so wundervoll winterlichen Offenen Sternhaufen lassen sich durch Cirrenschleier noch gut genießen, doch hier bedarf es schon eines größeren Fernrohres und da war mir der Dobson gerade recht, wo er schonmal Draussen stand.
Das Gewölk verdichtete sich zunehmend, ich kämpfte wirklich noch bis zur Neige jeglicher Sichtbarkeit und bemerkte nicht, dass es schon 01 Uhr war!!!! Dann wurde ich plötzlich soooooooo müde, dass ich mit letzter Kraft noch genügend Wut über meinen Diener aufbrachte, der ja eigentlich schon längst Dienstschluss hatte und im Tiefschlaf gewesen sein muss, wie er überhaupt nie zur Stelle ist, wenn man ihn braucht und sehr wahrscheinlich in meinem nächsten Leben erst dienstbar und überhaupt erwachen wird - und brachte mein Equiptment also selbst in Sicherheit, denn alsbald setzte ein Prasselregen ein, der mich ob des Genusses und der in die Seele gebrannten Sternenkraft selig einschlafen lies.... also ich meine, ich schaffte es noch ins Bett...nicht dass es mich auf dem Weg dahin zu Boden riß.

mit Sternenpower aufgetankte Grüsse von Anette und hier noch eine Ode an die Plejaden:


Wenn das Gestirn der Pleiaden, der Atlastöchter, emporsteigt,
Dann beginne die Ernte, doch pflüge, wenn sie hinabgehen;
Sie sind vierzig Nächte und vierzig Tage beisammen
Eingehüllt, doch wenn sie wieder im kreisenden Jahre
Leuchtend erscheinen, erst dann beginne die Sichel zu wetzen. (Hesiod, Werke und Tage)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebes Sterndlvolk,

vorgestern hatte der Himmel ein wenig Gnade mit uns Sterndlguckern im Wiener Becken, wenngleich sich leichte Cirrenschleier am Horizont herumtummelten,klarte es gegen Abend richtig auf und die Temperatur sank bis auf minus 4 die Nacht.
Ich war schon mit dem Aufbau diverser Sachen bei Tageslicht beschäftigt, da ich vor hatte das Polaralignment mit einem Softwareprogramm mal so richtig perfekt auszuführen, doch das klappte noch nicht so ganz. Nach stundenlangem Herumprobierens lies ich es und benutzte die gute alte do it your self Methode und lenkte den fast zugefrohrenen Refraktor noch schnellstens auf die Plejaden um wenigestens ein bissel Sternenlicht zu tanken.

Der Handcontroller der Gotomontierung möchte Alcyone anfahren, doch mal ne ehrliche Frage: Wer weis denn sofort, welcher Stern in diesem Haufen schon beim ersten Blick durchs Teleskop darauf nun Alcyone ist?

Ich muss mir auch immer wieder eine Karte anschauen, um die Einzelsterne zu benennen. Aber für Alcyone habe ich mir nun ein für alle mal etwas gemerkt:

er (eigentlich sie, ist ja eine der sieben Schwestern) befindet sich am Ende von der Asterisme Allys Zopf, dieser dünnen Sternenkette, die sofort ins Auge springt und schon durch kleine Refraktoren sichtbar wird.

Ich hab dann mal bei 26s und ISO 800 einen one shot gemacht und beschriftet. Nun weis man für alle Zeiten, wer Alcyone unter all diesen hübschen Mädels ist, sie hat einen langen Zopf!

Rapunzelige Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • Plejaden-Alcyone.jpg
    Plejaden-Alcyone.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Anette,

vielen Dank für den wiederrum schönen Beobachtungsbericht von Dir.
Respekt, dass Du hundemüde zu später Stunde noch die Energie aufbringst, Dich ans Teleskop zu setzen. Mir ging es neulich ähnlich. Nach einer halben Stunde, während der Beobachtung schwacher Sternhaufen, zog sich innerhalb kürzester Zeit der Himmel zu, sodass ich nach längerer Warterei mit der Hoffnung auf Besserung schließlich aufgab und die Beobachtung abgebrochen habe. Später, beim Blick aus dem Fenster, war der Himmel wieder wunderbar klar, nur fehlte mir jetzt im Gegensatz zu Dir die Energie, mich wieder anzuziehen und erneut nach draußen an's Teleskop zu begeben. Außerdem hat meine bessere Hälfte Einspruch eingelegt, als sie merkte, dass ich mit dem Gedanken spielte.
Aber es kommen sicherlich noch genügend Gelegenheiten zum Spechteln, manchmal soll es halt nicht sein und die Sternhaufen laufen mir schon nicht davon.

Viele Grüße aus dem Hamburger Umland
Egbert
 
Hallo Anette,

Ich finde auch Deinen Bericht sehr schön - schön vollständig mit Hesiod-Zitat!

Ich schaue auch immer wieder gerne Ally's Zopf an. Kürzlich entwickelte sich für mich noch eine beobachterische Funktion dieser Sternkette. Es ist nämlich so, dass der direkt östlich an den Zopf angrenzende Meropenebel NGC 1435 an meinem vorstädtischen Standort ein Objekt ist, das nur bei allerbester Transparenz sichtbar wird. Dabei beschleichen mich immer Zweifel: stimmt die Sichtung, oder ist das eine durchziehende Wolke oder irgendwas Anderes? Fotos zeigen klar, dass der Nebel den Raum westlich von Ally's Zopf füllt und nicht nach Osten über den Zopf ragt. Ich vergleiche also sorgfältig die Regionen westlich und östlich vom Zopf. Erscheint die Region westlich vom Zopf heller als jene östlich, ist das der Meropenebel!

Das ist eine indirekte Methode zur Sichtung des Nebels, aber so ist es oft bei galaktischen Nebeln. Hier wird ja die Sichtung durch die Helligkeit der Pleiaden-Sterne ziemlich erschwert. Den Zopf im Gesichtsfeld zu halten macht jedoch mit der oben beschriebenen Methode grossen Sinn.

Beste Grüße, Christopher
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben